Get your Shrimp here

Immer wieder sterben meine Garnelen!

BlaueTiger2012

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2012
Beiträge
31
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.237
Hallo zusammen,

anfangs hatte ich Blaue Tiger, wie mein Name schon sagt. Hatte da auch tragende Weibchen dabei. Leider kam davon nie was hoch.

Aber über Kurz oder lang sind dann alle verstorben.

Danach habe ich neuen Boden rein gemacht und Bestand wieder aufgestockt.

Aber über Kurz oder lang sind dann alle verstorben.

Danach habe ich mir von meinem Bruder 20Redfire geholt.

Aber über Kurz oder lang sind dann alle verstorben.

Vor etwa 5-6Wochen habe ich nochmal 100Redfire gekauft.

Am Montag ging das Sterben dann wieder los.

Damit nicht wieder alles in die Hose geht, wollte ich mal fragen, ob ihr auf den Fotos etwas entdeckt, was eine Ursache sein kann. Die Pflanzen sind alle von privat oder schon lange da. Aber man hat ja schon von giftigen Pflanzen gehört.
Wasserwerte lasse ich mir am Dienstag oder so bestimmen. Ich stelle jetzt um auf Osmosewasser mit Beeshrimpsalz.
Bisher habe ich Leitungswasser genommen.
Ps.: Unser Trinkwasser kommt wohl aus der Sächsischen Schweiz, falls sich einer mit Trinkwasserwerten auskennt.

Spätestens mit den Wasserwerten melde ich mich wieder, oder wenn ihr noch fragen habt.

Ps.: Achja, rechts oben in der Ecke habe ich mein "Schwangerengefängnis", eigentlich nur um kontrollieren zu können, ob Junge hochkommen, ohne von meinen Blauaugen gefressen zu werden. Die Blauaugen habe ich übrigens erst seit 4 Wochen.

Danke schon mal!
Frank
 

Anhänge

  • Garnelen usw 053-klein.jpg
    Garnelen usw 053-klein.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 49
  • Garnelen usw 054-klein.jpg
    Garnelen usw 054-klein.jpg
    57 KB · Aufrufe: 36
  • Garnelen usw 055-klein.jpg
    Garnelen usw 055-klein.jpg
    55 KB · Aufrufe: 30
  • Garnelen usw 056-klein.jpg
    Garnelen usw 056-klein.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 25
  • Garnelen usw 057-klein.jpg
    Garnelen usw 057-klein.jpg
    53 KB · Aufrufe: 30
  • Garnelen usw 058-klein.jpg
    Garnelen usw 058-klein.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 22
  • Garnelen usw 059-klein.jpg
    Garnelen usw 059-klein.jpg
    35 KB · Aufrufe: 23
Hallo Frank,

abgesehen davon, dass es wohl besser gewesen wäre nachdem ersten Sterben die Ursache zu erforschen, statt immer wieder neue Tiere nachzulegen, über welchen Zeitraum erstreckt sich die Geschichte Deines Garnelenstrebens?

Ansonsten fehlen zahllose Informationen, um Dir eine Antwort geben zu können; Deine Wasserwerte aus der Leitung sollten z.B. im Internet stehen.

Hast den Ablaichkasten schon immer für tragende Garnelen benutzt?


Thomas
 
füll doch einfach mal den fragebogen aus


MFG BtK

Um so schnell wie möglich helfen zu können, brauchen wir so viele Informationen wie möglich. Daher bitte folgenden Fragebogen ausfüllen, so umfangreich wie es dir möglich ist. Details sind hierbei oft entscheidend:

- Was ist genau das Problem?


- Seit wann tritt es auf?


- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?


- Wie lange läuft das Becken bereits?
(Wann wurde das Becken aufgesetzt?, wie lange lief die Einlaufphase/wann wurden welche Tiere eingesetzt?)

- Wie groß ist das Becken? (in Liter)


- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
(z.B. Schwämme, Sinterglas, Aktivkohle, etc.)



- wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?


- Welcher Bodengrund wird verwendet?


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
(z.B. Wasserzusätze, selbstaufbereitetes Osmose-Wasser, Dünger, etc.)



- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:


- zusätzlich, wenn du mit Leitungswasser arbeitest Wie sind folgende Wasserwerte des Leitungswassers direkt aus dem Hahn:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:


- Kommt genug Sauerstoff ins Becken? (z.B. durch Luftheber, üppiger Pflanzenwuchs, etc.)


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?


- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?


- Ein Foto des Beckens ist oft hilfreich. Wenn es dir mglich ist, häng bitte ein Foto mit an deinen Beitrag


- Sonstige Anmerkungen?
 
Zurück
Oben