Get your Shrimp here

Planarien oder nicht?

EbiBee

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
48
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.490
Hallo zusammen. ich habe da kleine würmer entdeckt im aquarium.
ich bin gerade am 2ten tag von no planaria aber diese sind wohl unbeeindruckt von der behandlung.
jetzt könntet ihr mir ja sagen ob das überhaupt planarien sind.
IMG_3094.JPGIMG_3096.JPG
 
Hi,
das sind Scheibenwürmer und harmlos.
 
Also ne richtige Wirkung sieht man auch meist erst am 3ten und letzten Tag der Behandlung..am 2ten Tag kommen die Würmer immer ausm Grund weil das NP die wohl da rauslockt am 3. Tag sind sie dann weg..ich hab bisher 2 x mein Becken damit behandelt und bei beiden Malen dachte ich erst es wirkt nicht;)
 
@ jensner

sind das denn auch scheibenwürmer für dich
 
ja sinds...:)...planaren haben nen dreieckigen kopf^^
 
Jungs ich danke euch.
wenn jemand eine andere meinung dazu hat bitte äussern.
die kleinen hab ich mir von lebendfutter aus dem zoogeschäfft eingefangen. Da es auch planarien hätte sein können lass ich die finger jetzt davon
 
Hi

Ja es ist eine Planarie, soweit man das nach dem Bild beurteilen kann. Planarien können alle möglichen Kopfformen haben: rund, dreieckig, wie abgeschnitten, mit "Öhrchen" etc. Im Übrigen ist "Scheibenwürmer" ein Ausdruck, der auch aber nicht nur für Planarien gebraucht wird und damit wenig aussagt.

MfG.
Wolfgang
 
Oha,danke Wolfgang für das Richtigstellen..ich hab nur die Variante mit dem dreieckigem pfeilförmigen Kopf bisher gesehn..bin jetzt grad bissi verwirrt ;)
 
Hi,
jetzt sollte man aber dazu schreiben, das diese zwar zu den Plattwürmern gehören, sich aber von Bakterien und Mikoorganismen ernähren und für Garnelen, Krebse.. ungefährlich sind.
Einzige sehr kleinen Schnecken sprich frisch geschlüfte Minis könnten ihnen zum Opfer fallen, wobei ich das auch noch nie beobachten konnte bisher.
Im Grunde tauchen diese, in jedem Becken auf wie Wenigborster und Teichschlangen auch.
Ich sehe jetzt schon alle schreiend und hektisch nach No Planaria & Co suchend/greifend vor ihren Becken sitzen :eek:.

Darum wähle ich ja lieber die Form "Scheibenwurm" statt zu sagen ok zählt zu den...somit gehörts zu den pösen P-Tieren.
 
Das planarien auch scheibenwürmer sind das weiss ich ja. Aber schaden tun nur meine besagten planarien. Die harmlosen nenne ich nicht planarien. Also sind meine kleinen tierchen harmlos oder jetzt doch nicht?
 
Hi,
deine Tierchen auf dem Bild sind harmlos ;).
 
Hallo!

Schau mal hier: http://www.crustahunter.com/de/node/512

Ich sage mal sie sind nur minimalst gefährlich! Ich habe diese Würmer auch in meinem Becken.

Ich konnte nur einmal beobachten, dass eine kleine Garnele (etwa 8mm) mit einem Fühler (oder war es ein Beinchen - das weiß ich nicht mehr so genau) von einem Wurm festgehalten wurde. Sie konnte sich nur nach mehrmaligen ruckartigen Bewegungen befreien. Ich denke also, dass eine frisch geschlüpfte Garnele keine Chance hätte.

Allerdings wird diese Gefahr sehr sehr gering sein...

Im Normalfall zucken die Würmer bei Kontakt mit den Garnelen oder Schnecken zurück.

Gruss
Silvio

PS: Auf kleine tote Garnelen gehen die Würmer allerdings auch gerne.
 
Hallo,

Such doch einfach einmal bei google nah schneckenegeln.

Beste Grüße,
Timo


Yours,

Timos EiPhone
 
Hi, ich habe auch so kleine würmer an den scheiben. Meine sind aber so klein das ich die kopfform nicht erkennen kann. Sind planarien nicht grösser?
 
Hi Wolfgang, siehst du da nen Y-förmigen Darm? Ich nämlich nicht - von daher würde ich hier auch von Rhabdocoela ausgehen (umgangssprachlich Scheibenwürmer genannt ...).

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben