Get your Shrimp here

Perlenkraut ,Pfeilkraut und Sternkraut gehen langsam ein

waldes

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
271
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
11.128
Guten Abend alle zusammenMein 30L NanoCube wird schon fast 2 Wochen eingefahren.
Erst fingen die 3 Pflanzen an zu Wachsen, die sahen jeden Tag besser aus.
Und jetzt auf einmal werde die ganzen Blätter braun und sterben ab.
Ich habe heute Abend zu ersten mal die Wasserwerte mit dem Testkoffer von JBL überprüft.Ich hoffe ich hab das richtig gemacht.

pH: 7,5 - 8
Fe: < 0,02KH: 8°
NO2: 0,025
NO3: 1 - 5

Seit ein zwei Tagen hab ich die BIO Co2 Anlage im Betrieb und geben jeden Abend Tagesdünger
.Alle andren Pflanzen gehts gut. Der Javamoos sieht jeden Tag besser aus. Haarnixe und Mooskraut wachsen wie verrückt :)

Habt ihr noch einen Tipp für mich?
 
was hast den denn für ein Bodengrund in deinem Becken?
Hast du noch was unter deinem Bodengrund?

Hatte Perlkraut und Sternkraut nicht so ideal PH Werte von ca. 5-7,5
und was hast du den für Wasser bei dir Im Becken, Leitungswasser? Weich mittel Hart ?

bei meinem Harten Leitungswasser sah am Anfang auch nicht jede Pflanze gut aus.
Verbessert mich ruhig sollte ich auf dem Falschen Weg sein ich nehme auch Umleitungen.

mfg Dominic
 
Huhu,

den Tagesdünger solltest du morgens geben,abends nützt er den Pflanzen nicht viel,wie lange beleuchtest du denn?
 
Huhu,

den Tagesdünger solltest du morgens geben,abends nützt er den Pflanzen nicht viel,wie lange beleuchtest du denn?

Das ist schonmal das erste!
Denk aber nicht dass es daran liegt, da die Nährstoffe ja über Nacht nicht verbraucht werden müssten sie trotzdem verfügbar sein und deshalb schätz ich mal liegts noch an was anderem.
 
Wichtig wäre vorallem welchen "Tagesdünger" du zugibst?
 
Guten Morgen

Also unter meinem Bodengrund hab ich nichts. Also kein Soil.
Im Becken ist Leitungswasser welches mit Dennerle Wasseraufbereiten präpariert wurde.
Bei jedem Wasser/ Teilwasser Wechsel kommt das dann immer rein.
Wir haben hier hartes Wasser, also unsere Dusche hier zu Hause ist schnell verkalkt.
Dünger habe ich auch von Dennerle, ist so ein 15ml Fläschchen.

Ich weiß auch net warum ich den Dünger angefangen habe Abends zu geben :)
Ich wieß noch das es am Anfang immer Morgends war :)

Der Nano Cube wird 12h am Tag beleuchtet.

Gruß

Waldemar
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie Waldemar. Mein Nano Cube läuft gerade ein. gH: 19, KH: 11, pH:8,0, Nitrit zwischen 0,5 und 1 mg. Meine Nadelsimse und das Zwergperlkraut sehen bis auf sehr wenige braune Stellen gut aus, aber mein Zwergperlkraut, der blütenstillose Sumppfreund (Limnophila sessiflora) und mein rotes Mooskraut (Mayaca) verfaulen. Seltsamerweise haben sie trotzdem kleine grüne triebe an den Spitzen.
Ich habe 22° Wassertemperatur und das Licht 12 Studen an. Es sind ein paar BabyTDS mit drin.
Habt ihr irgendwelche Tips für mich?
vielen vielen Dank
gute Nacht!
 
Ich meinte mein Zwergpfeilkraut sieht gut aus!
Ich habe das Perlkraut übrigens auf Steine aufgebunden, ich hatte gelesen, das geht. :)
 
bei mir sah das perlkraut erst nach dem ersten schnitt und volleisendünger wieder gut aus. wichtig ist auch das du auf mindestens 0,35 W / L kommst. empfohlen wird nämlich 0,5w/l !!

LG
 
ok das klingt ja schonmal vielversprechend :) ich habe 11W auf 20l das dürfte reichen :)
 
So, endlich Zeit um zu schreiben ;)


Also alle Pflanzen haben sich mir mit der Zeit gefangen. Habe angefangen BIO Co2 zu benutzen, seit dem wuchern die Pflanzen wie verrückt :)
Ich hab die Pflanzen dann fest jede Woche beschneiden müssen.
Die Wasserhaarnixe musste ich auch oft beschneiden, aber jetzt will sie auch nicht mehr richtig wachsen.
Ich weiß gerade nicht warum das so ist. Wenn es doch dunkel wird, dann geht der Kopf/ die Spitzen doch bisschen zusammen.
Aber bei ein paar Wasserhaarnixe passiert nichts, die sind immer geschlossen und sehen ein wenig blass aus.
Kennt jemand das Phänomen?
Die Wasserpest ist auch fast eingegangen. Hab die Spitzen abgeschnitten und nochmal eingepflanzt. Wachsen tut sie aber sehr sehr langsam bei mir, aber sie wächst.
 
Zurück
Oben