Get your Shrimp here

Red Bee Becken - 2. Anlauf!

basti_hp

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jun 2007
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.738
Hallo zusammen,

ich melde mich nach ein paar Monaten mit einer Art zweiten Versuch zurück. Im Frühjahr hatte ich mein erstes Becken eingerichtet und nach 8 Wochen Einlaufzeit 10 Red Bees eingesetzt. Während in der Einlaufzeit alles gut schien begannen die Probleme: Die Red Bees wurden nach 2 Tagen ruhig und eine nach der anderen starb, nach 3 Wochen waren alle tot. Ich habe alles versucht, konnte den Vorgang aber nicht aufhalten. Während die letzten Bees starben hörten dann auf einmal noch die Pflanzen auf zu wachsen (Hornkraut) und ich fing mir eine Blaualgenplage ein. (Und all diese Probleme, obwohl ich schon mit aufgehärteten Osmosewasser arbeitete, nicht zu viel fütterte und auch wöchentlich 25 % Wasser wechselte.)

Es folgte eine lange Phase ohne Beckenbesatz, in dem ich eventuell garnelenschädliche Bakterien mit Furanol bekämpfte, zig verschiedene Blaualgentherapien durchführte und vom Eckfilter auf einen mobilen Hamburger Mattenfilter umstellte. Auf einmal verschwanden die Blaualgen nach 89 Wochen von alleine, nachdem ich die Strömung des Filterauslaufes deutlich verändert habe. Nur das Pflanzenwachstum bekam ich selbst beim Hornkraut und Nixkraut trotz verschiedenster Düngemethoden und CO2 nicht hin. Da mir das Aquarium bzw. die Wasserwerte ansonsten gut und stabil erschienen entschloss ich mich vor ein paar Wochen, auf Pflanzen bis auf Muschelblumen zu verzichten und voll auf das sehr gut wachsende Moos zu setzen. (Die Pflanzen wurden sofort braun und wuchsen nie, das Moos wuchs umso mehr.)

Und das ist der aktuelle Stand: Die Wasserwerte liegen konstant bei GH=6, KH= 0, PH= 6,8. Red Bees kamen bei mir vor 2 ½ Wochen an. Sie leben alle noch und sind sehr vital!!! Den ganzen Tag sind sie im Becken unterwegs. Was mich jetzt allerdings wundert: Seit 2 Wochen wächst das vorher so vitale Moos (Java, Christmas, Triangle) nicht mehr. Zuerst wurde es weiss an den Spitzen, nun wird es bräunlich. Und das trotz Düngung mit „Ferrapol 24 Moos“ (Volldünger mit Eisen, Nitrat, Kalium usw), Zugabe von Easy Carbo Kohlenstoff und Bio-CO2-Anlage(Derzeit noch etwas provisorisch und nicht sehr dekorativ, das gebe ich zu :rolleyes:) . Auch Algen wachsen kurioserweise seit 2-3 Wochen nichtmal mehr minimal an Wurzel, Scheiben oder Mattenfilter. Ich habe den Eindruck, dass das Moos wegen den vielen absterbenden Pflanzenteilen des Hornkrautes so gut gewachsen ist und da jetzt keine absterbenden Pflanzenteile mehr vorhanden sind, verkümmert das Moos. Trotzdem kann ich das kaum begreifen, da ich ja allgemein recht viel für das Wachstum unternehme.

Derzeit überwiegt aber eindeutig das tolle Gefühl, endlich Red Bees erfolgreich zu halten und sie zufrieden durch das Becken wandern zu sehen. Vielleicht hat ja aber trotzdem einer noch eine Idee, warum das Moos trotz „Moos-Volldünger“, CO2 und Easy-Carbo braun wird?

P.S. Entschuldigung, wenn die Photos nicht optimal sind, das ist nicht meine Spezialität. (Und das braun des Mooses erkennt man nur bedingt, es wird aber immer brauner.)

Viele Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_3544.JPG
    IMG_3544.JPG
    445,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_3555.JPG
    IMG_3555.JPG
    453,4 KB · Aufrufe: 132
Hi.
Seit wann setzt du denn das "Easy Carbo" ein? Und wieso? Hast du es zur Algenbekämpfung eingesetzt? Konnte bei mir auch beobachten, dass diverse Moose, nachdem sie in Kontakt mit hoch dosiertem Easy Carbo kamen, schwächelten, teilweise eingingen. Welche Dosierung verwendest du denn für das Easy Carbo und deinen Volldünger?
Grüße
 
Hallo,

nun, Easy Carbo hatte ich zunächst für die Algenbekämpfung, als die Garnelen kamen habe ich es ausgesetzt. Jedoch setze ich es wieder gering dosiert (halbe empfohlene Dosierung) ein, es hilft jedoch auch nichts.

Ferropol 24 soll man pro Tag 1 Tropfen auf 10 l geben. Auch hier bin ich eher vorsichtig, gebe zumeist einen auf 20 l, zuletzt aber auch mal zwei Tropfen wie angegeben.
 
Vielen Dank für den Link!

Nur ist Easy Carbo ja nicht wirklich das Problem oder besser gesagt der ausschlaggebende Faktor: Die erwähnten Probleme bestehen ja mit und auch ohne Easy Carbo!
 
Eventuell kommt einfach zu wenig Licht durch die obere Schicht? Mein Javamoos ist bei einer drastischen Verknappung des Lichtangebots auch an den dunkleren Stellen im Becken braun geworden.
 
Ich vermute, dass sie trotz der Düngung zu wenig abbekommen. Meine Becken sind zwar teilweise etwas größer, aber vom Aufbau her sehr ähnlich. In meinen Becken gehen die Moose auch innerhalb von vier bis sechs Wochen ein, wenn ich Riccia reinsetze. Das wächst so gut, dass es den Moosen einfach den Boden wegzieht. Wenn ich das Riccia rausnehme, sind die Moose innerhalb einer Woche wieder einigermaßen auf dem Damm. Und die Muschelblumen, die du oben hast, sind ähnliche Zehrer. Sie haben auch alle sehr kurze Wurzeln, die sie nur dann haben, wenn Nährstoffe ausreichend vorhanden sind. Andernfalls würden sie längere Wurzeln bekommen.
 
Zurück
Oben