Get your Shrimp here

Bio CO2 und zusätzlich noch Tagesdünger?

waldes

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
271
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
11.134
Tag alle zusammen.

Mein 30L Nano Cube wird gerade noch eingefahren. Bis jetzt hab ich den Dennerle Tagesdünger benutzt, war im Set mit dabei.
Hab mir aber gestern noch das CO2 Pflanzen Dünger Set BIO 60 gekauft. Muss ich jetzt mit dem Tagesdünger aufhören, oder kann ich beide noch benutzen?
Allen Pflanzen geht es gut, nur die Wasserpest geht mir glaube ich so langsam ein, die sieht jeden Tag schlechter aus und löst sich von unten nach oben auf.
Im Oberen Teil kommen neue grüne Triebe raus.
Kann ich die oberen Triebe, auch wenn sie kurz sind abscheiden und neu einpflanzen oder brauchen die eine gewisse Länge?

Dank schon mal im voraus.

Gruß

waldes
 
hallo, mit dünger wäre ich vorsichtig, aber ja, du kannst den td und co2 benutzen, dir muss aber klar sein, das du mit einer möglichen überdüngung rechnen kannst und das verursacht einen haufen algen. nur mit co2 wachsen die pflanzen auch gut. du könntest den td auch nur ein mal die woche benutzen.

viel glück, lady crusta
 
wenn du co2 einbringst, kannst du auch mehr düngen, von daher den dünger auf jeden fall beibelassen!
das co2 hilft den pflanzen die nährstoffe die du mit dem dünger einbringst aufzunehmen also co2 ohne düngen geht aber düngen ohne co2 nicht.
von daher einfach weiterdüngen und das co2 anhängen, wenn die wasserpest unten abstirbt aber oben grün austreibt, dann pflanz die grünen spitzen einfach ein, sobald sie ein paar blattpaare haben.
 
ps: übrigens kann man natürlich auch düngen ohne co2 anlage, war mehr so als richtlinie gemeint ;)
 
Alles klar.
Die Anlage BIO CO2 Anlage läuft schon seit ein paar Wochen. Den Tagesdünger gebe ich auch noch jeden Morgen rein.
Die Pflanzen wachsen auch wie verrückt. Ein paar hab ich auch schon kürzen müssen
weil sie schon aus dem Wasser geguckt haben :)

Da ich RedBees haben will bin ich auch noch auf Osmose Wasser umgestiegen...... eien teueres Hobby ;) Aber spass macht es.
 
Hi,
hallo, mit dünger wäre ich vorsichtig, aber ja, du kannst den td und co2 benutzen, dir muss aber klar sein, das du mit einer möglichen überdüngung rechnen kannst und das verursacht einen haufen algen. nur mit co2 wachsen die pflanzen auch gut. du könntest den td auch nur ein mal die woche benutzen.

viel glück, lady crusta

ich habe hier einige Becken, die seit einigen Jahrzehnten gut laufen und trotz CO² und Düngerzugabe kaum Algen haben. In anderen Becken habe ich jede Menge Algen, obwohl ich darin gar nicht dünge und auch kein CO² zugebe - komisch, oder?
Welche Pflanzen wachsen denn nur mit CO² gut?
 
Hallo!

Ich bin neu hier und gerade damit beschäftigt, mich umfangreich zu informieren, damit ich in 1-2 Wochen mit dem Aufsetzen eines 30L Cube starten kann. Geplant ist die Haltung von red fire und/oder yellow fire, sowie die Anschaffung eines Dennerle Cube complete plus Sets 30L. (Tiere natürlich erst nach 4wöchiger Einlaufphase).
Mein Hauptproblem bei der Infobeschaffung sind Wasserpflanzen und insbesondere die Düngung. Eine Pflanzenliste habe ich, aber die ist riesig. Ich hab keine Ahnung, was für Pflanzen für blutige Anfänger geeignet sind, da ich kaum was zu deren Düngevorlieben finden konnte.
Muß ich denn zwingend CO2 düngen oder reicht auch der Tagesdünger (ist ja bei dem Set dabei)? Oder doch Volldünger? Bei dem Set ist auch der Deponit Mix dabei. Darüber hab ich auch unterschiedliche Aussagen gefunden. Ja oder nein (benutzen oder nicht), das ist hier die Frage...?

Ich würde ja gerne Richtung Mooslandschaft mit feingliedrigen Pflanzen gehen und zwischendrin bzw. hinten was dickblättriges z.B. in rot. Außerdem soll es Wurzeln (inkl. Moos) und/oder Steine geben.

Wasserwerte laut Stadt-Hompage
GH 18,9-20,4
KH 14,9-15,1
PH-Wert 7,2-7,5

Ich bin für alle Tips/Ratschläge etc. dankbar.

LG
Andrea
 
Zurück
Oben