Get your Shrimp here

Taiwaner Beckenvorstellung

Krenz

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
242
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
3.020
Hallo,

nachdem es jetzt so langsam in die richtige Richtung geht, möchte ich euch mit ein paar Impressionen und Vorstellung des Setups an meinem Hobby teilhaben lassen.

Ein 20l-Aquaart habe ich von der Main-Tier 2012 in Frankfurt mitgenommen, hier sitzen jetzt ein paar Blue-Bolts, sowie King-Kong und eine Mischung aus Panda und King-Kong mit ein paar F2-Mischlingen zusammen.

Bodengrund ist ADA New-Amazonia, gefiltert wird über einen Bodnfilter mit einer Aquael-Turbo500 Strömungspumpe, soie einem luftbetriebenen Schwammfilter. Das Wasser stammt aus einem Vollentsalzer und wird mit SaltyShrimp Mineral auf eine GH von 5-6 gebracht. Der Leitwert beträgt ca. 300, der ph ist zwischen 6 und 6,6. KH=0-1.
 

Anhänge

  • IMG_6908.JPG
    IMG_6908.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_6927.JPG
    IMG_6927.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_6923.JPG
    IMG_6923.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_6868.JPG
    IMG_6868.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_6875.JPG
    IMG_6875.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 112
sehr schöne tiere und intressanter aufbau, da ich gerade ein fast identisches becken plane (setup mäßig)

ist der turbo 500 nicht zu stark? oder kann man bei dem die durchflussmenge runterregeln?

hätte für nen bofi im 20er bzw 30er cube ne pumpe mit max 150l/h eingesetzt..
 
Hallo,

da hast du recht, voll aufgedreht wäre das eine wahre Turbine, deshalb läuft der Aquel auf niedrigster Stufe. Wobei auch das noch ne ordentliche Strömung gibt. Leider wird der 350'er nicht mehr hergestellt. Dafür hat der neue Aquael ein kompakteres Gehäuse und fällt nicht mehr auseinander.

Parallel zu dem einen Aquaart läuft daneben noch ein zweites mit fast gleichem Setup. Der einzige Unterschied besteht darin, dass dort noch ein Stein das Becken optisch aufwertet. Alles was grünt, wächst darin wesentlich besser, und während im steinlosen Becken das Kuba-Perlkraut nahezu vollständig eingegangen ist, wächst es hier munter in alle Richtungen.

Der Besatz ist auch ein wenig anders.

IMG_6847.JPGIMG_6901.JPGIMG_6842.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6136.JPG
    IMG_6136.JPG
    154 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6843.JPG
    IMG_6843.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_6854.JPG
    IMG_6854.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 44
Hallo Jens,

sehr schöne Tiere hast du da. Gratuliere.
Schön mal wieder was von dir zu hören.
 
wie waers mit dem aqael pat filter
passt genau aufs steigrohr vom bofi und hat nur 400 lh, auch drosselbar

aber der 500er geht sicher auch
 
Hallo Biggi, danke :).

Habe viel profitiert von den Beiträgen anderer und da dachte ich, jetzt bin ich mal dran etwas weiterzugeben.

@ Mark: Der aquael pat geht sicher auch, habe in meinen anderen Setups immer die 350'er verwendet und selbt diese von der Leistung her gedrosselt am Laufen.

Z. B. in diesem Becken, welches schon ziemlich lange so funktioniert:
IMG_7159.JPGIMG_7174.JPGIMG_7171.JPGIMG_7163.JPGIMG_7177.JPG

Hier sieht man, dass sich die Tier vermehren, obwohl nur über einen einzigen Aquael 350 gefiltert wird. Allerdings mache ich wöchentliche Wasserwechel von bis zu 30/40% und sauge regelmäßig den Mulm ab.

Vor kurzem ist die Red Wine/Ruby hierhin umgesiedelt, da ich nur noch schwarze Taiwaner im Nachwuchs hatte.

P.S:: Kann man die Bilder sehen?
 
Ja, die Bilder sieht man.
Babys! :schnuller: Klasse!
 
Moin,
die Tiere klasse keine frage aber hast du auch ein Gesamtbild.
Wegen Beckenvorstellung und so
 
Hallo, klar, dazu gehören sicher auch die Gesamtansichten.

Im ersten Becken sitzen vorwiegend Panda, zurzeit noch nicht so viele aber vor ein paar Tagen gab es Nachwuchs aus einer Reinverpaarung:
tw1-2.JPGtw1-4.JPG

Im zweiten Becken sind die Bolts, King-Kong und Mischlingsweibchen. Durch die Kreuzung der Bolts mit den King-Kong versuche ich gezielt den Blauanteil der Bolts im Nachwuchs zu intensivieren. Mal sehen, ob es gelingt. Auch hier hat ein Weibchen vor ein paar Tagen Junge entlassen. Die Breeding-Box davor dient zum gezielten Entlassen der F1-Mischer, weil hier z. T. Mischlings-Weibchen drin sitzen, die nicht sicher Taiwan-Gene tragen.
tw2-1.JPG

Im dritten 20'er Aquaart, welches schon länger läuft, sitzt nun eine ganze Menge an Taiwanern und Mischlingen. Hier kommt am meisten Nachwuchs hoch. Von den Müttern sind allein 5 sichere Taiwan-Mischer, obwohl sie aus der F2-Fx-generation stammen.
tw3-2.JPGtw3-3.JPG
 
Hallo Jens,
schön anzusehen und zu lesen was du dir da aufgebaut hast .
Weiterhin viel Erfog und ganz viel Nachwuchs.
 
Wie heißt deine Breeding Box?
Meine ist nämlich zu klein


*tapatalked*
 
Zurück
Oben