Get your Shrimp here

danke-postings

demlak

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
2.104
Bewertungen
471
Punkte
10
Garneleneier
12.846
Aloha..
auf die gefahr hin, alleine mit der meinung zu sein, riskiere ich mal wieder mich unbeliebt zu machen =)

mir fällt zunehmend negativ auf, dass sich in threads mit danke-postings und komplimenten zusätzlich bei anderen post-erstellern bedankt wird.. ansich ist das ja absolut nett und ein wünschenswerter umgang im großen miteinander der anonymen online welt.. doch mir persönlich geht es auf den senkel, wenn ich einen thread interessant finde, dass von 30 posts in diesem thread gefühlte 27 einfach mal total überflüssig waren..
es gibt doch extra diese tolle "danke button"-funktion, mit der man verhindern kann, dass ein thread zunehmend "zugemüllt" wird und man trotzdem noch seinen respekt zum ausdruck bringen kann. was auf jedenfall auch gewünscht ist!

ich würde das gerne anhang eines aktuellen beispiels verdeutlichen:
der folgende thread ist in der unterkategorie "bastelanleitungen".. also einem rein technischen unterforum.. http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?181310
von aktuell insgesamt 27 beiträgen sind 12 absolut überflüssige danksagungen (da fasse ich jetzt mal "erstaunen" und selbstmitteilungen alla "das wollte ich auch") mit rein..

ich kann natürlich erstmal nur für mich sprechen.. mir geht es auf den senkel! wenn ich so einen thread aboniere, dann natürlich aus dem interesse, dass dort sachen on-topic geschrieben werden. man sieht entweder im board, oder bei der email benachrichtigung, dass dort ein neuer beitrag vorhanden ist und freut sich über ein update oder eine spannende technische unterhaltung.. und dann wird man zum x-ten mal enttäuscht, weil dort ständig solche posts zwischen sind.. die natürliche reaktion ist, dass man dann dieses abo storniert.. und immer seltener reinguckt. man hat ja auch keine lust bei gefühlten 90% überflüssigem, das gehaltvolle rauszupicken..

ich würde mir wünschen, wenn solch eine kultur sich eher in richtung danke-button entwickeln könnte.. anstatt diese funktion zu ignorieren und threads zu verstopfen.. bei MIR schwindet das interesse mit solch imensen off-topic anteilen.

ich wollte das nur mal zum ausdruck bringen.. vieleicht ist das auch ein grund warum bei manchen die beteiligung mit der zeit immer geringer wird.. falls es dir ähnlich geht.. drück den danke button oder lass es.. aber schreibs bitte nicht extra nochmal drunter =)
 
diskutieren darf man darüber trotzdem =)
 
Das hast du dier doch explizit verbeten 8=))
Ich glaube, ein Teil des Problems ist der Beitragszähler. Jedes "Tolle Neelen" gibt einen Beitrag mehr, oder irre ich mich?
Und da manche Leute die Gleichung "Viele Beiträge=Viel Wissen" aufstellen...
(...und wieder ein Beitrag mehr 8=)

Gruß,
Bodo
 
naaa.. nich verboten =) diskussion soll ein meinungsaustausch sein =) keine ständige bestätigung =)


fällt das mit dem beitragszählen so stark ins gewicht? der gedanke kam mir bisher garnicht
 
Ich selber achte da nicht drauf, aber die grünen Balken unter dem Nick suggerieren doch: Hey, der Balken ist lang, der hat also Ahnung... ist in den meisten anderen Foren genauso. Deswegen wird in diversen Fachforen z.B. nur gezählt, was im Fachbereich gepostet wird. Im Offtopic läuft der Zähler nicht mit.
 
Ich selber achte da nicht drauf, aber die grünen Balken unter dem Nick suggerieren doch: Hey, der Balken ist lang, der hat also Ahnung... ist in den meisten anderen Foren genauso. Deswegen wird in diversen Fachforen z.B. nur gezählt, was im Fachbereich gepostet wird. Im Offtopic läuft der Zähler nicht mit.

Der grüne Balken hat hier aber nichts mit den geschrieben Beiträgen zu tun, sondern wieviele "Danke" du bekommen hast. Somit erschlägt sich dieses Argument ...

Ich frage mich, was man im Fotobereich zum Beispiel sinnvolles schreiben soll? Da kann ich nunmal nur "schöne Tiere usw." schreiben...
 
Hallo zusammen,

meine persönliche Meinung: man kann sich auch unnötig aufregen und unnötige Diskussionen hervorrufen ;)
Wenn unter 25000 Usern 10 dem Threadersteller mitteilen möchten wie klasse die Garnelen, Becken oder was auch immer sind, dann finde ich das vollkommen in Ordung. Ein Forum lebt doch nunmal von seinen Beiträgen - auch von solchen "Dankesreden".
Und um auch auf den Danke-Button einzugehen: ich nutze diesen ausschließlich, wenn ich mich für fachlich korrekte/hilfreiche Beiträge bedanken möchte. Ein Bild zum Beispiel ist für mich keine Leistung für die ich mich mi dem Button bedanken möchte.
Denn wie Shali schon erwähnt hat: m.M. nach sollte der grüne Balken etwas über die fachliche Kompetenz aussagen - zumindest, soweit dies in einem Forum möglich ist.

LG Julian

Edit nach dem Beitrag von knaa:
Ich frage mich, was man im Fotobereich zum Beispiel sinnvolles schreiben soll? Da kann ich nunmal nur "schöne Tiere usw." schreiben...
Und genau das ist ein weiterer Punkt - es ist schlicht und einfach nicht immer möglich bzw. absolut unnötig, ausschließlich auf höchster fachlicher Ebene zu posten. Ein "Danke dir für die schönen Bilder vom Becken" ist manchmal genauso relevant wie ein "der Boden xyz senkt aber viel zu stark die Wasserwerte" (außerdem bedeutet z.B. mir ein ausgeschriebenes "Danke" deutlich mehr als ein Klick auf nen Button).
 
Das ist richtig, aber es geht ja z.B. darum, dass jemand eine Bauanleitung schrittweise einstellt, und einen Erfahrungsbericht dazu schreibt... da muss man nicht ständig schreiben: Das hast du aber gut gemacht, oder: Sowas bau ich mir auch... dann wird es sehr schwer, den eigentlichen Faden zu verfolgen...
 
genau das ist der punkt..
wie gesagt, ich finde die nette geste ja super.. keiner meckert über die geste ansich.. sondern die deplaziertheit =)
 
Trotzdem kann ich mich an keinen Thread in jüngerer Zeit erinnern der durch solche Posts vollkommen unleserlich wurde - speziell auch in dem von dir verlinkten sehe ich kein wirkliches Problem.
Zumal ich eins dann auch nicht verstehe: vor einiger Zeit kam mal von einigen Leuten der "Vorwurf", die User in diesem Forum würden nicht genug Dankbarkeit zeigen......

Aber ich bleibe dabei:
meine persönliche Meinung: man kann sich auch unnötig aufregen und unnötige Diskussionen hervorrufen ;)
daher bin ich jetzt raus *g*

LG
 
Bevor das hier geschlossen wird, möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben

Es ist doch schön, dass in diesem Forum eine so höfliche Umgangsform und Hilfsbereitschaft herrscht :)

Da gibt es ein anderes Forum, indem ich angemeldet bin (nix mit Garnelen zu tun), da ist der Ton untereinander schrecklich !
Das läuft dann ungefähr so ab :
- Eine Frage wird gestellt
- Der erste Post lautet: "Benutz die SuFU, das wurde schon 100 mal gefragt !" (SuFu = Suchfunktion)
- Dann kommt ein zweiter Post: "Benutz doch Google !! Es nervt"
- (Thread geschlossen)

Und schon hat man keine Lust mehr auf das Forum. Das sind überflüssige Antworten, dann schreibe ich lieber nix, anstatt sowas wie "SuFu" zu posten.
Gott sei dank ist das hier anders ! Jemand fragt etwas, auch wenn es schon x-mal beantwortet wurde, es kommen nur positive und hilfreiche Antworten ;)

Noch was zu dem "Danke-Button" und einem Post mit "Danke":

Ein "Danke", durch einen "Danke-Button", ist zwar schön und man freut sich, aber es ist lange nicht vergleichbar mit einem geschriebenen "Danke".
Aber mal ehrlich, ein geschriebenes "Danke" bedeutet (zumindest mir) mehr, wie einen schnellen Klick auf den "Danke-Button". Man zeigt damit auch, dass man sich wirklich für das Thema interessiert ! :)
Viele sagen sich jetzt: "Aber ein 'Danke' mehr in der Statistik ist doch viel besser", aber nur weil dadurch das Renomee verbessert wird. Oder nicht ? ;)

Trotzdem, der 'Danke-Button' ist 'ne tolle Sache ! Manche benutzen ihn kaum aus Angst ... ;)
Man sollte auf sich selbst achten, dass man nicht alles mit seinen eigenen Posts "zumüllt"

Mal drüber nachdenken

mfg Alex
 
@Alex
Idioten gibts in jedem Forum. Hier hab ich auch schon oft gelesen benutzt die SuFu oder ähnliches.


Also mich stören Danksagungen nicht, alles was mich stört wird nicht gelesen :)

Beitragssammler gibts immer wieder. Obwohl ich der Meinung bin: Lieber 5 gute Beiträge anstatt 100 sinnlose :D
 
Bevor ich hier mich noch 1x zuviel bedanke
oder
mich noch 1x zu "ungut" äußere
werd ich dann doch lieber wieder zum stillen Mitleser.
Kaum zu Glauben was man doch für Probleme haben kann.

So long.
 
Hallo,

erstmal kann hier jeder seine Meinung äußern. Solange dies in sachlicher Art und Weise passiert.
Wir fordern alle immer wieder Toleranz und das GF möchte diese Toleranz auch zeigen.
Daher sind solche Sätze:
Bevor das hier geschlossen wird, möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben
eigentlich unnötig. Wir schließen nicht so schnell.

Diese Aussage:
Bevor ich hier mich noch 1x zuviel bedanke
oder
mich noch 1x zu "ungut" äußere
werd ich dann doch lieber wieder zum stillen Mitleser.
Kaum zu Glauben was man doch für Probleme haben kann.

So long.
ist allerdings etwas provokativ formuliert. Genauso wie sich hier niemand für die 100ste Wiederholung einer Frage anmachen lassen muss (daher auch nicht die ständige Wiederholung der SUFU-Hinweise) muss sich auch niemand für ein Danke -egal wie ausgedrückt- rechtfertigen. Natürlich kann man das aber in einem neutralen Thread wie hier trotzdem diskutieren.

Ich sehe an diesem Thread auch keine Beleidigung oder überzogene Kritik an den Dankesagern.
 
Hallöle,

Man sollte aber auch nicht den positiven Effekt der Dankesbeiträge vergessen. Sie halten das Thema im Portal oben. Dadurch erhöht sich die Chance, dass gute Beiträge auch häufiger gelesen werden. Und was viel wichtiger ist, dass sie auch diskutiert werden.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Zurück
Oben