Get your Shrimp here

Bitte um hilfe bei meinem 20l nano cube!

Alex30

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
60
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.387
Hi,

sorry das ich euch jetzt wahrscheinlich mit den blödsten Anfänger fragen und Fehlern konfrontiere!

Ich habe mir vor einigen wochen (genauer gesagt am 27. august dieses nano cube) zugelegt. Habe das becken laut de**erle eingerichtet und auch gleich nach einer woche mit rf's besetzt. Leider hat der zoohändler mir nicht davon abgeraten.
Da ich ein im aquarienbereich sehr wenig ahnung habe, hatte ich auch keine zweifel an den fachleuten.
eineinhalb wochen später setzte ich noch 6 black bees dazu ( laut meinem zoohändler kein problem).

Ich weiss das. Unwissenheit nicht vor strafe schützt! Darum will ich meine schuld nicht abweisen!
ich habe mich in den letzten wochen sehr intensive mit dem thema auseinandergesetzt und habe mir eine uo-anlage besorgt.
Auch das bee shrimp mineral gh+!

habe auch die ratestäbchen von jbl gekauft *gg*, unter anderm auch ph tröpfchentest 6,0-7,6 , und gh test. Seit heute habe ich das leitwertmessgerät von krüger aquaristik.

Jetzt komme ich zum eigentlichem, den Wasserwerten!

Leitungswasser:
microsiemen 286
pH 7,6 < (tröpfchentest geht nicht weiter)
dGH 11

UO wasser:
microsiemen 38 (i.O.)
PH 6,6-6,8
dGH 0-1

Aquriumwasser zur Zeit ( wurde aber schon uo wasserbeigemischt):
microsiemen 221
pH 7,6 =<(kann nur bis 7,6 messen)
dGH 5

sorry das es soviel auf einmal ist, aber ich weiss nicht mehr weiter!

lg alex
 
Hi Alex,

ich lese aus deinem Beitrag heraus das Du wissen möchtest wie Du jetzt am besten vorgehst.

Salze das Osmose Wasser mit dem Bee Shrimp auf, ca. GH 6 und mache mit diesem Wasser deine Wasserwechsel. Nach und nach gleichen sich die Werte an.
Wenn Dir der PH - Wert dann immer noch zu hoch ist kannst Du mit Torf (Google - Torfkanone), Torfstrumpf oder Seemandelbaumblättern- oder Rinde oder Erlenzapfen versuchen diesen zu senken.

Sind Dir denn Tiere verstorben? Wenn nicht, mach Dich nicht verrückt.

Das die beiden Arten in einem Becken leben ist auch nicht das große Drama. Ich selbst halte in einem Becken auch Bees und Red Fire zusammen, ohne Probleme.
Wenn es bei Dir doch dazu kommt das sich eine Art schlecht vermehrt kannst Du immer noch eine abgeben.

Du bist auf einem guten Weg, und willst deine Fehler vom Anfang korrigieren. Finde ich prima.
 
Kenn ich!

Ich geb dir einen sehr guten tipp von einem erfahrenen Garnelenhalter der ähnliche Probleme hatte:

ZEIT! das aquarium braucht viel zeit! es haldelt sich schließlich um ein kleines ökosystem das man künstlich am leben erhält.

Bei meinem ersten becken hab ich auch schon nach einer woche die ersten garnelen eingesetzt was laut verkäufer absolud
okay sei. selbstverständlich ist alles leben nach gewisser zeit von uns gegangen. das becken muss ich erstmal im gleichgewicht halten nicht viel machen ( anlagen, spezielle salze, medikamente..) einach sich selbst überlassen.

Meine becken fahre ich 3 monate mindestens ein.

ich hoffe ich konnte die etwas helfen :D
Jan.
 
Hallo marina,

danke für deinen beitrag. Leider sind mir zwei rf einen tag nach dem einsetzen gestorben. Seit dem eigentlich keine mehr! Sie sind in letzter zeit nur ein wenig ruhiger geworden. Kann das an den kleinen weisen würmern liegen die ich seit ca. Einer woche gesichtet habe?

hallo jan,

danke für deinen betrag! Den fehler das ich sobald einsetzte mach ich sicher kein zweites mal!

Danke eh beiden
lg alex
 
Die kleinen weißen Würmer sind warscheinlich Nematoden und vollkommen harmlos. Hab in allen Becken Hüpferlinge und Würmer.
Welcher Cube ist das? 10l, 20l oder ....
Wieviele RF waren es am Anfang?
Warscheinlich wurden die Tiere einfach zu früh eingesetzt.
Lass dem Aquarium Zeit um ein zu fahren und mach jetzt bloß keine Experimente mit irgendwelchen Mitteln.
 
Hi evelyn,

es ist ein 20l cube. Es waren 7rf die bees habe ich erst zwei wochen später rein. Das ich zu früh eingesetzt habe weiss ich jetzt auch schon ^^! Sind diese würmer eh keine planarien? Den ich habe gelesen das die nicht gut für garnelen sind!

danke
lg alex
 
Hi Alex,
gerne.

Das kurz nach dem Umsetzen Tiere versterben kommt leider immer mal vor. Das seit dem keine mehr verstorben ist ist super.

An den Würmchen liegt es wohl nicht, stimme da Evelyn zu das es in den meisten Fällen harmlose Tierchen sind.
Ich beobachte das bei mir auch wenn wenig Tiere im Becken sind das sie dann ruhiger sind als wenn viele Tiere drin sitzen. Auch das sie nach einer gewissen Zeit nach dem einsetzen ruhiger werden ist normal, ich deute es gerne so das sie sich jetzt "sicher" fühlen (ja ich weiß das diese Tiere nicht denken können).

@ Eve: langsam das Wasser anpassen schadet den Tieren ja nicht, und das Bee Shrimp wird nun wirklich von vielen verwendet. Aber auch hier stimme ich Dir zu das Experimente unterlassen werden sollten.
 
Ich habe bewusst nur 11 Garnelen eingesetzt da ich angst hatte zu viele einzusetzen. Was Empfiehlt ihr so auf 20l. Habe 6 bees und 5 rfs.

lg
 
Ich hab auf 30 Liter über 40 Tiere und die fallen garnicht auf :)
Du solltest allerdings keine neuen Tiere einsetzen, warte lieber ob sie sich vermehren und lass das Becken in ruhe einlaufen.
 
Ich will jetzt nicht ungeduldig wirken, aber wie lange dauert es ca. Bis sie sich vermehren? Bzw. Wie lange soll ich warten?

lg
 
Nein eine heizung habe ich keine! Habe sowieso ca. 24C im cube da ich viele fenster in der wohnung habe. Auch im winter wird die temp nicht wirklich viel weiter runter gehen.
 
Zurück
Oben