Get your Shrimp here

Soilboden im Fischaquarium?

Makkaroni

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2012
Beiträge
644
Bewertungen
48
Punkte
10
Garneleneier
4.074
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst höchstwahrscheinlich ein 180l Fischaquarium einrichten und jetzt hätte ich mal eine Frage zum Bodengrund, den ich nehmen soll...
In meinen Garnelenaquarien verwende ich den Fluval Stratum und bin damit echt zufrieden.

Kann ich das auch für mein Fischaquarium verwenden? Die Pflanzen würden sich wahrscheinlich freuen... - aber wie ist das im handling? Wühlen mir die Fische den beim Vorbeischwimmen auf? Kommt der Boden beim Wasserwechsel immer durcheinander? Bei so einem großen Aquarium möchte ich das gerne mit einem Wasserschlauch machen und da ist ja dann schon Strömung mit dabei...
Und wie ist das mit dem Mulm? Fische machen ja doch viel Dreck und das kann ich bei Soilboden ja nicht so einfach absaugen, da dann immer gleich der Boden mit eingesaugt wird.

Über Tipps oder Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Achja, ich möchte keine gründelnden Fische haben, von daher fällt das Problem schonmal weg. Bodenbewohner sollen ein paar Ottos werden und soweit ich weiß gehen die auch bei Soilboden...

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen!
Viele Grüße,
Nadine
 
Hallo Nadine,

willst du denn immernoch die Rainbow Shiner? Bei denen könnte es sein, dass sie beim laichen den Bodengrund aufwirbeln. Ansonsten spricht absolut nichts gegen Soil, der Mulm wird mit einer Mulmglocke entfernt, dabei bleibt der Soil auch im Becken..
Beim Wasserwechsel einfach einen Teller unter den Schlauch legen, dann verteilt sich die Strömung beim Einfüllen.
 
Hallo Nadine, solange die von dir geplanten Fische die vom Bodengrund bereitgestellten Wasserwerten harmonieren, ist Soil eine ebenso wunderbare Sache wie für Garnelenbecken. Ich bin kein Fischauskenner, daher: http://www.zierfischverzeichnis.de/wasser/ Marcus
 
@ Henning, ja immer noch die Shiners... - stimmt, die sind ja richtig aktiv beim Laichen und auch so sehr aktive Schwimmer... Also Mulmglocke geht doch? Verstopft die nicht gleich mit dem Soil, der ja sofort nach oben schwimmt und dann auch da bleibt? Machst Du das bei Dir? Gibt es eine spezielle, die gut funktioniert?
Oder weißt Du sonst noch einen guten Tipp?
Generell finde ich den Soil ja super, zumal ich das jetzt schon kenne...

@Marcus, die Wasserwerte wären für die Fische in Ordnung, das ist zum Glück kein Problem...
 
Also ich habe in meinem Diskusbecken Sandboden und auch den kann man durchmulmen....ich benutze eine Mulmglocke von Marina (bekommt man z.B. im Freßnapf). Bei dem dIng ist eine Klemme dabei mit der man den Wasserdurchfluss regeln kann. Wenn der stimmt, dann wird der Sand (und das ginge auch mit Soil) in der Mulmglocke durchgewirbelt, aber sinkt wieder ab auf den Boden. Um den effekt zu verstärken haben diese Mulmglocken im Bereich wo der Schlauch angeschlossen ist noch ein grobes schräg eingebautes Sieb. Dadurch entsteht ein richtig kreiselnder Wirbel in der Glocke und auch der Sand sinkt wieder ab ohne das man kiloweise davon rausholt....

Fürs Wasser einlaufen lassen habe ich einen Schlauch mit einem U-Bogen (wie auch der Ablauf zum Außenfilter), den in über den Beckenrand hänge. an den U-Bogen angeschlossen ist ein Stück Schlauch, das bis kurz über den Bodengrund reicht und dann ein weiteres U.
So läuft das Wasser unten ins Becken (spritzt also auch mit etwas Druck nicht oben drüber), aber der auslauf zeigt in Richtung Oberfläche...somit passiert auch da nix am Boden....hoffe man kann verstehen was ich jetzt damit meine ;-)
 
Hi,

Ich hatte die Fische noch nicht, aber dachte, ich hätte im Hinterkopf, dass ihnen etwas Strömung im Becken durchaus zuträglich wäre? Dann wäre Quarzkies wohl besser, da schwerer.
Wie hast du dir das Setup den vorgestellt? Wäre vielleicht ganz gut zu wissen..
Alternativ zum Teller auf dem Boden hat sich bei mir der Deckel eines Eimers/einer Plastikbox bewährt, da er an der Oberfläche schwimmt und man keinen Platz frei halten muss am Boden.
 
@Müller, das mit den zwei U-Stücken aneinander ist auf jeden Fall eine gute Idee, vielen Dank! Ich habe verstanden, wie Du es gemeint hast ;)

@Nebelgeist, die Fische sind fleissige Schwimmer, brauchen aber soweit ich weiß nicht unbedingt viel Strömung... Vom Setup her wollte ich bisher eigentlich immer rechts und links dichter bewachsen und in der Mitte ein "Weg" durch... - aber da brauche ich fast zwei verschiedene Bodenfarben und ich weiß noch nicht, ob ich das will. Mal sehen, vielleicht entscheide ich mich doch noch für die Dreiecksform...

Das mit dem Plastikdeckel ist echt eine gute Idee, denn vorher habe ich mir noch überlegt, wo ich den Platz am Boden für einen Teller hernehmen soll... - vielen Dank dafür!
 
Zurück
Oben