Get your Shrimp here

30L Cube YF-Stamm und 120L Crazy Neo Projekt (Anregung benötigt)

SoulReaper

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
172
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
3.067
Hallo liebe Garnelen-Fans,

für alle die mich noch nicht kennen mein Name ist Bastian und ich bin neu in der Haltung von Garnelen bzw. momentan habe ich nur mein Becken, da es noch am einlaufen ist.

Habe für 70€ ein Dennerle 30L Complete Plus Set erworben und auch schon fertig eingerichtet. Momentan ist es noch in seiner Einlaufzeit, welche aber nächsten Samstag vorbei ist (3Wochen). Die Wasserwerte sind schon in soweit ok, leider ist nur das Wasser hier in Kassel sehr hart (GH ca. 21, KH 10-15). Am Samstag hole ich mir dann10 Neocaridina Yellow Fire als Anfangsbesatz, da die Neos ja allgemein nicht so anspruchsvoll an die Wasserwerte seien sollen. Die Temperatur ist immer konstant zw. 20-22°. Bilder von diesem Cube sind im Anhang zu sehen.

Habe mich die letzten Wochen schon sehr viel hier im Forum gelesen und bin auf das Thema crazy Neo gestoßen, was mir persönlich sehr gut gefällt. Dafür werde ich mich nochmal sehr genau mit der Vererbungslehre beschäftigen. Natürlich ist es dafür noch ein wenig zu früh für mich, aber ich möchte mir schonmal das Equipment für eine eigene Zucht zulegen. Ich habe noch viel Platz in meinem Schlafzimmer und ich möchte mir dort noch ein 120L Becken einrichten. Zufälligerweise hat die Fam. meiner Freundin noch ein 120L Becken ihrer Wasserschildkröten mit kompletten Zubehör im Keller stehen, welches nicht mehr benötigt wird. Was nun alles dabei ist und von welcher Firma weiß ich noch nicht, aber für mich gehts erstmal die reine Planung.

Meine Idee ist es, das 120L AQ in drei oder vier Bereiche zu unterteilen. Ich habe schonmal ein wenig gegoogelt und manche Leute haben als Trennwand eine Plexieglasscheibe verwendet die sie mit speziellen AQ Silikon angebracht haben. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie man die einzelnen Bereich filtert. Ich weiß nicht ob es möglich ist, aber ich hatte mir gedacht, dass man am Zu- und Ablauf jeweils ein T-Stück anbringen könnte, um die einzelen Teile getrennt zu filtern. Habe aber leider mit sowas keine Erfahrungswerte und ich weiß auch nicht ob das möglich ist. Wie schauts bei euch aus? Hat jemand von euch schonmal etwas ähnliches gebaut?
Wo ich mir ebenfalls unsicher bin ist die Beleuchtung. Was würdet ihr für eine Beleuchtung dafür empfehlen?

Die Entstehung des 120L AQ werde ich hier mit Fotos dokumentieren und freue mich natürlich über eure Kritik und Anregungen. Bis ich damit aber wirklich anfangen werde wird noch 2 Monate dauern, da ich das ganz sehr sorgfältig planen möchte und dabei auch ein tolles Projekt entstehen soll.

Auf dann und bis zum nächsten mal :)
Über jegliche Kritik und Anregung von eurer Seite freue ich mich natürlich!


Wünsche euch noch einen schönen Sonntag,
Bastian

Ps: Bilder sind als PDF angehängt, damit die Qualität erhalten bleibt
 

Anhänge

  • Cube20930_124135.pdf
    627,6 KB · Aufrufe: 70
  • 20120930_123643.pdf
    491,1 KB · Aufrufe: 24
  • 20120930_123650.pdf
    784 KB · Aufrufe: 17
Vielen Dank :) Ja ok das kann ich verstehen. Das ist einfach Geschmackssache ;)
Nächste Woche bekomme ich auch noch PHS, TDS und BS die werden dann das AQ schonmal besiedeln
 
Habe noch ein wenig nachgelesen und erfahren, dass man das AQ mit Kabelkanal und Filtermatte trennen kann, so hat man im ganzen AQ die gleichen Wasserwerte. Nur frage ich mich, wie man das mit dem Auslauf des Filters macht. Würde es ansich reichen, wenn dieser nur in einem Teil ist?
 












Ich wollte euch die Bilder meiner neuen Schützlinge nicht vorenthalten. Habe 12 dieser süßen YF bekommen. Auf den unteren Bildern seht ihr, dass mein Becken leider von Fadenalgen heimgesucht wird. In den letzten 2 Tagen ist es schlimmer geworden... Hatte hinten die Pflanzen mal gekürzt, da sie schon über die Wasseroberfläche gewachsen sind. Gefüttert habe ich die Garnelen auch nicht. Liegen aber teils aber Pflanzenreste im AQ rum und der Filter ist auch realtiv voll mit Pflanzenresten. Die großen Blätter bekommen teils auch so einen bräunlichen Überzug. Weiß nicht ob das auch Algen sind. Der allgemeine Pflanzenwuchs stagniert momentan ein wenig. In der Anfangsphase hat sich viel mehr getan.
Habe jetzt auch fast jeden Tag die Wasserwerte gemessen aber die sind auch ok (No3 ca. 10-25, No2 0, GH 7-14, KH 10-15, PH 6,8-7,2, Cl 0). Nitrat gehalt ist evtl ein wenig hoch und erklärt den Algenwuchs? Bin mir da aber nicht so sicher. Vll kann mir einer von euch ja sagen woran es liegt.

Viele Grüße

PS: Bei Imageshack nochmal auf die Bilder klicken, dann gibt es sie in ganz groß!
 
Zurück
Oben