Get your Shrimp here

Was ist das?lieber enfernen?!

Ich würde auch sagen Fadenalgen. Ich habe das Problem am Phoenixmoos auch immer mal wieder.

Ich denke, die Algen kommen, wenn das Moos nicht schnell wächst. Ich beobachtete, als ich das Düngen für ein paar Wochen unterließ, kamen diese Algen. Ich enfernte sie bestmöglichst und düngte wieder regelmäßig. Es ging langsam zurück. Ich hatte den Eindruck, das Algenwachstum hängt mit der Wuchsgeschwindigkeit des Mooses zusammen. Ich las dies auch mal in Aquascapingforen, finde aber keinen link auf die Schnelle.

CO2-Zufuhr bei Cubes ist auch mit großer Vorsicht zu genießen. Das Algenwachstum kann dann explodieren. Ist mir auch schon passiert. Insbesondere die preiswerten Bio-CO2 Anlagen dürften eher ungeeignet sein.
 
Hmmmmm...soll ich dann das CO2 mal weglassen?! und dafür dann andren Dünger nehmen?! Bisher gibts da ja nur CO2 im Becken...was soll ich stattdessen versuchen?! Es ist ein 30Liter Becklein, Pflanzenliste steht weiter oben. Schnecken wohnen da auch viele...TDS (zwei verschiedene Arten) und Blasen und Posthörnchen. Die vermehren sich auch fleissig und ich sammle immer wieder Blasenschnecks ein und setzt sie zu meinem Helenas ins Becken.

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Evtl. ja. Die Beleuchtungsdauer ist ziemlich lang. Das würde ich reduzieren.

Was hast du denn für eine Beckengröße und was für eine CO2-Anlage?
 
Also das Becken ist ein 30L Becklein und ich hab die BioCO2 80 von *** dran. Sonst KEINE Düngung.
Das Becken steht im Schlafzimmer, dort ist es sehr hell eigentlich. Jetzt im Winter wirds dort sehr kalt (schlafe immer mit gekippten Fenstern) drum hab ich seit kurzem die Heizung aktiviert.

Welche Beleuchtungszeit ist denn zu empfehlen?! ich hab immer gehört 12 Stunden und im Sommer sogar mehr weils da ja in der Natur auch länger hell ist draussn.


Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Ich habe 9 Stunden. Reicht irgendwie auch.

Also 30l und diese Anlage ist auf jeden Fall überdüngt. ich hatte das auch versucht und da konnte ich zusehen, wie die Algen wucherten. Ein mir bekannter erfahrener Aquarianer bestätigte mir noch mal dieses Problem.

Ich würde mal versuchen, die Anlage zu entfernen und nur einen garnelengeeigneten Flüssigdünger in das Wasser zu geben.
 
DANKE DIR!!!

Oh mann...und ich dachte ich tu was Gutes :( ok ich ändere gleich die Lichtdauer!!!
Muss ich beim Dünger noch etwas beachten ausser Garnelengeeignet?! Lese immer wieder von Eisendüngern...
Das CO2 sollte bald gar sein, dann fülle ich mal keines mehr nach und bau die Anlage weg. Im 45l hab ich auch BioCO2...ist das auch zuviel?! Bei der Beschreibung stand es ist für Becken bis zu 60l geeignet.

Gibts nen guten "Allround-Dünger" der zu empfehlen wäre?! Dann gints ja Tagesdünger und Wochendünger auch noch...aaaaahhhhh...hilfe...lieber wäre mir was wöchentliches das ich beim Wasserwechsel dann zugeben kann.

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Hi, also Algen vermehren sich immer dann am Besten, wenn zuviele Nährstoffe im Becken sind, oder du keine schnellwüchsigen Pflanzen hast.
Eine radikale Dunkelkur kann ich empfehlen, nicht nur Licht aus, sondern auch ne Decke übers Becken. Machst in der ZEit nen Sprudler extra mit rein, damit das CO2 ausgetrieben wird. Düngst du die Pflanzen mit irgendwas? am Besten aufhören, Wasserwechseln etwas häufiger und dann gehts schon weg.
 
Puh...alles klar! Dann mach ich das mal! Danke für den Tip mit dem Sprudler, dann lass ich die Futterklappe im Deckel auch offen am Besten oder?...ich verwende sonst GARKEINEN Dünger. Wachsen tun die Pflanzen wie blöd, vor allem das Nixkraut und die Meerjungfrau!

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Also mir hatten sie im gut sortierten Fachhandel schon gesagt, dass es zuviel ist. Aber ich musste es selbst probieren :banghead:

Die Pflanzen wachsen auch deutlich besser, aber eben leider auch die Algen. Man wird bei der ganzen Sache gerade bei den kleinen becken eben auch viel probieren müssen.

Such mal hier im Forum. Kupfer ist vor allem schädlich und viele der handelsüblichen Dünger enthalten welches. Der Dennerle geht auf jeden Fall, ist aber relativ teuer. Andererseits gibt es ihn überall und ich nutze ihn momentan auch. Ferka wird immer empfohlen.

Wenn hier jemand noch gute Empfehlungen hat an der Stelle, bin ich auch dankbar :-D
 
Pro Fito.. Aber nur weil man Algen hat den Dünger zu wechseln bringt nichts, es sei denn man macht Symptombehandlung,. Besser so finde ich ist: Entferne die URsache und s für immer weg. Die Pflanzen öfter kürzen und neue Stecklinge mit dem gekürzten rein machen. Wenn dann alles mega wächst, wieder schneiden.
 
Hi,
wenn es die Cladophora ist - wonach es für mich aussieht- nutzt weder eine Dunkelkur, noch weniger Licht, noch mehr oder weniger Dünger. Die Clado mag das, was die Pflanzen auch mögen oder auch nicht mögen.
Absammeln und mit EC einnebeln kann helfen, wobei die Alge verdammt hartnäckig ist. Ein Fissel reicht aus um sich wieder irgedwo breit zu machen.

Wenn du jetzt mit Licht weniger, ganz dunkel oder ander Düngerschraube drehst, denke ich, wirst du deinen Pflanzen keinen gefallen tun. Du schreibst ja, das diese gut und gesund wachsen. Wie gesagt, der Clado wirst mit der Aktion nicht Herr.

Schaue dir doch einfach mal die Alge genauer an: Die Triebe sind verzweigt, wachsen büschelartig, fühlen sich rau an wenn man sie in Händen hält und zerreibt. Bemühen kannst du auch Google, da findest du
auch reichlich Bilder und Infos zu.

Viel Erfolg!

*Edit*
Bei Fadenalgen hilft aufwickeln und mal Nitratwert kontrollieren ferner schauen ob genug CO2 im Wasser ist.
Empfehlen kann ich auch diesen Ratgeber und hier
 
Wenn es schlimm ist, wäre entfernen sicher besser. Aber ich finde, das sah recht harmlos aus. Da kann man noch die Holzstäbchenmethode anwenden :-P
 
Hmmm da steht jetz ZU WENIG CO2?!?!! also lass ich das CO2 lieber doch dran...ich hab wirklich nicht viel von den Algen, nur eben dieses Nest auf der Wurzel. Hab gerade etwas rausgenommen. Es ist nicht glitschig oder so, rau hm...joa wenn man das so bezeichnen kann...ein bisschen rau schon ja. Also im gegensatz dazu was man von Algem erwartet mein ich ;) Aber aufwickeln hat jetzt nicht so geklappt...ich habs mit der Pinzette abgezupft. Es wächsen die Haare ja nicht alle in eine Richtung sondern es ist eben so ein Nest, das lies sich nich wickln oder ich stell mich doof an :P aber bisschen was is jetz raus. Das auf der Wurzel dran klebt krieg ich eh nich weg, da müsste ich kratzen. Aber die Schnecken konnte ich noch nie dort sehen dass sie die Algen fressen würden?!

Also solange das Zeug nicht überall wächst und meine Pflanzen nicht kaputtwuchert...ist es nicht schädlich?! Die Nelen sitzen zumindest sehr gerne drauf. Wenigstens die haben Freude dran :)

Ich setze immer schon Stecklinge von der Meerjungfrau...jede Woche 2-3 weil sie sooo doll wächst. Habe mit 2 Stengeln angefangen und von denen zwicke ich immer ab. das Nixkraut schneid ich nur ständig ab da es sonst alles zuwuchern würde.

Die Beleuchtung hab ich jetzt auf 9 Stunden reduziert, mal sehen was die Pflanzen dazu sagen, aber das Zimmer ist sehr hell ohne direkte Einstrahlung aufs Becken - ich hoff sie sind nicht beleidigt!Abdecken tu ich derweil mal nix...ich wart mal was jetzt mit den Pflanzen passiert.

Ich danke euch ganz riesig für die vielen Infos. Bin gespannt...wenns so kleine Büschel bleiben - ok. Sollte aber alles zuwachsen dann KRISE! Ich werd versuchen mal immer wieder was zu entfernen.

Ach ja...Temperatur wird Algen relativ egal sein ob warm oder kälter oder?!

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Ohjemine was hier an Tips gegeben wird. Co2 abschalten, 5 Stunden Beleuchtung reichen jeder Pflanze, etc.. warum ist man nicht einfach ruhig wenn man keine AHnung hat? 13 Stunden sind wirklcih etwas viel, ich würde mal auf 8 oder 10 runter gehen und mir einen vernünftigen Düngeplan erstellen. Co2 lässt du selbstverständlich dran, düngst allerdings täglich mit Aqua Rebell NPK und Easy Life Profito (oder anderen Produkten mit den selben Inhalten) - einem Makro und einem Mikrodünger. Dosierung nimmst du die wöchentliche Dosierung durch 7. Das ganze mit einer ml-Spritze. Und zwischen den Düngungen sollten einige Minuten, besser 1-2 Stunden liegen, damit sich die Dünger nicht gegenseitig behindern. Dann sollte sich das Nährstoffverhältnis einpendeln und das Ungleichgewicht dürfte behoben werden. Wenn du sogar Muschelblumen drin hast brauchst du eigentlich auch keine neuen Pflanzen reinschmeißen. Algen müssen nicht sein und das sind eindeutig Fadenalgen. Cladophoras sind viel büscheliger und treten in Ablegern auf.
 
Zusätzlich zu einem Mikro und einem Makrodünger eignet sich dann auch noch ein seperater Nitratdünger, der oft No3 und Kalium enthält. Mit diesem kann man den NPK Wert in seinem Gleichgewicht kontrollieren und du kannst gesunden Pflanzenwuchs herstellen. http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen/makroundmikro.html


Düngung weglassen, Licht aus, Co2 aus, Schnecken rein, etc. behebt nicht die Ursachen und wird dir langfristig überhaupt nichts nutzen.
Ansonsten empfehle ich www.flowgrow.de zum einlesen in Wasserchemie und Algen (haben auch einen überarbeiteten Algenratgeber mit vielen wertvollen Infos)
 
DANKE EUCH!!!
Hab grad nochmal versucht Bilder zu machen mit Lupe:

agyzebeq.jpg


4e7u2ybu.jpg


ydehesyt.jpg


Hab auf der Meerjungfrau noch das Winzige Büschl entdeckt und auf dem Babyprotector am Filter ist auch ein bisschen was zu sehen, aber dee Filter wird eh bald mal "gereinigt".

Ok...diesen Easylife muss ich mal schaun wo ich den bekomme, den haben unsre Läden hier nicht. Also 3(!) Verschiedene Dünger meinst du??? Oder hab ich mich jetz total verlesen?!??!

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Ich habe meine eigenen Erfahrungen geschildert. Man muss deswegen nicht gleich andere herablassend beleidigen Herr Max rascal. So etwas ist ein recht schlechter Stil und führt häufig dazu, dass solche Foren sinnlos werden, weil sich keiner mehr beteiligt. ich könnte dir auch empfehlen, einfach ruhig zu sein, wenn dir deine Kinderstube nicht genügend Diskussionskultur mitgegeben hat.
Vielleicht solltest du auch einfach schildern, was bei dir funktioniert hat und nicht pauschale absolute Aussagen machen. Wenn du so schlau bist, wirst du wissen, dass es noch viele andere Parameter zu beachten gibt.

Es ging im Übrigen darum, dass diese Bio-CO2 Anlagen zu stark sind für die kleinen Becken und schnell zu starkem Algenwachstum führen können. Diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht.

Eine sachliche Diskussion zum Thema Cladophora gibt es übrigens hier:

http://www.flowgrow.de/algen/erfahrungsaustausch-cladophora-spec-t13985.html?hilit=erfahrung clado

Diese wird vorbildlich geführt. Hier schildern Aquarianer sachlich ihre Erfahrungen, die durchaus auch divergieren können und tauschen sich aus.
 
Also Cladophora riechen recht stark nach Pilzen. Hast du da was fest gestellt?
 
@rascal ala MAx, Sorry, ich wusste auch nicht das du heilig bist und nur deine Ratschläge die richtigen. Bei mir hat es so funktioniert und bei vielen anderen die ich kenne auch, komisch das man immer so wenig Respektvoll miteinander umgeht. ICh bin dann hier mal raus, schade nur für denjenigen, dem geholfen werden soll.
 
Zurück
Oben