Get your Shrimp here

Welche Zwergbärblinge sind das?

L.D.

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
305
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
3.118
Hallo,
habe folgende Fische im Aq:


Und hätte gerne gewußt, welche Arten und welches Mänchen/weibchen sind.

Würde selbst schätzen
Nummer 1.) Boraras South Thailand /Männchen
Nummer 2.) ??? Boraras South Thailand / Weibchen oder Maculatus???
Nummer 3.) Boraras Maculatus oder Merah vielleicht?
Nummer 4.) Moskito weibchen, weil wenig Farbe?
Nummer 5.) Moskito Männchen

Inbs. No 2 + 3 bin ich mir ganz unsicher. :o

Können Boraras Arten sich eigentlich untereinander kreuzen?
cu. olaf
 
Nr. 3 ist Merah, siehst du an dem leuchtenden Kreis um den schwarzen Punkt. Sieht aber sehr blass aus.
 

Anhänge

  • Borara2.jpg
    Borara2.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 40
  • Boraras dunkel.jpg
    Boraras dunkel.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 29
  • Borara hell.jpg
    Borara hell.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 30
Dankeschon mal für die Bestimmungshilfe, von dem Merah hab ich nur diesen einen und werd mal gucken, wo ich welche davon zum (nach)kaufen finden kann.
Kann es sein das dieser blaß gefärbte Merah und der blaß gefärbte Moskito ev. beides Weibchen sind - weil die stark gefärbten Moskitos den beiden Fischen nämlich dauernd "nachstellen".
Nachwuchs konnte ich aber leider im Nano (44x23x20) noch keinen beobachten, hatte die Bärblinge früher mal im 54L was dicht zugewachsen ist - ab und an sah ich da wenigstens Larven, nur mußte man die binnen eines Tages abfischen, weil die Alttiere dem Nachwuchs stark nachstellen.
Vermute in einem Nano gelingt dann erst recht keine Vermehrung, oder?
 
Hallo,

Bild 2 würde ich als maculatus Weibchen einordnen.
 
Danke auch dir für die Bestimmungshilfe,
der Händler hatte mir die oberen 3 alle als South-Thailands verkauft. Als die Fische dann was größer wurden, sahen die meisten auch wie die No1 aus, es waren aber halt auch zwei drunter die sich später anders entwickelten, wie man ja nun auch sieht. :rolleyes:

Können die sich dennoch untereinander kreuzen?
 
Das mit dem kreuzen würde mich auch mal interessieren...

Die Boraras reagieren sehr stark in der Farbe, wenn sie sich nicht wohl fühlen. Meine waren auch nur nach dem einsetzen so blass.
Du hast viiieeellll zu wenige. 10 sollten es schon sein, weil es Schwarmfische sind. Du wirst sonst an den Tieren wenig Freude haben.
Unterschiedliche Arten würde ich sowieso nicht zusammenhalten.

Nachwuchs bei Boraras ist sehr schwierig. Du brauchst saures, weiches und warmes Wasser. Die kleinen musst du außerdem mit winzigem Lebendfutter aufziehen.

Gib mal bei google Boraras Zucht ein, dann findest du viele Erlebnisberichte.
 
Sind insg. 10 Fische, die 5Moskitos sind in einem AQ zusammen und die Färbung ist normal, die Tiere sind gut eingelebt. (verstecken sich nicht, schwimmen einzeln rum + reagieren auf Klopfzeichen, wenn man den Finger ins Wasser hält kommen sie alle neugierig hingeschwommen - verängstlichste Boraras tuen das nicht ;) )
Die anderen 5 sollten alles South Thailand sein (was sie jedoch wohl nicht alle sind), sind neu und erst seit 3Tagen im Quarantäne-Becken.
Keine Rotfärbung muß auch nicht gleich bedeuten, das die Tiere sich unwohl fühlen, denn es gibt eine silberfarbene Art (die seitens des Ladens mir damals als sog. Boraras "Petch Noi" verkauft wurden, im Anhang unten links zu sehen)
Neben dieser silberfarbenen gabs noch eine andere (hab Namen vergessen) und auch noch irgendsoeine grüne Art Boraras Art im Laden.

Nachwuchs bei Boraras ist sehr schwierig. Du brauchst saures, weiches und warmes Wasser. Die kleinen musst du außerdem mit winzigem Lebendfutter aufziehen.
Du wirst sonst an den Tieren wenig Freude haben. Unterschiedliche Arten würde ich sowieso nicht zusammenhalten.
Verschiedene Boraras Arten ist imo kein Problem - da die "anderen Boraras" sich normallerweise in einen Schwarm einordnen.
Meine "alte" Gruppe bestand damals auch nur aus ursprünglich 5 gemischten Tieren (Moskitos, Petch Noi und "vermutlich" Merah) und wurde mit der Zeit durch den Nachwuchs von selbst immer größer, wobei der Nachwuchs jedoch teils nicht mehr den Elterntieren ähnelte.(daher meine Frage, welche Arten sich kreuzen können :))
Unten im Screenie ist mein frührer Boraras Nachwuchs und die Entwicklung in Tagen zu sehen.
Ich hatte damals regelmäßig Boraras Nachwuchs und kein saures Wasser (PH 7).
Auch hatte ich kein Lebendfutter verwendet (nur Trockenfutter + Liquizell). Die Tiere hatte ich sehr viele Jahre, später hatte ich dann neu gekaufte Fische zu meinen alten Borarasbestand gesetzt und nur kurze Zeit nach dem einsetzen der neuen Fische, ist mein gesamter alter Borarasbestand krank geworden :( - bis keiner mehr da war.

War sehr frustrierend, eigentlich hatte ich vor die South Thailand mit den Moskitos zusammensetzen,
scheue mich aber davor da ich schonmal schlechte Erfahrungen damit gemacht hatte neu gekaufte Fische zu einem Altbestand setzen.:o


 
wow, das erstaunt mich ja. Meine Merah hatten noch keine Jungen. Wie sind denn deine Wasserwerte sonst?

aber Boraras South Thailand ist doch kein wissenschaftlicher Name ?!?!?
 
Hi,
glaube die "South-Thailand" sind diese: http://www.seriouslyfish.com/species/boraras-naevus/
Die "blasse" Nummer 2 oben im Bild befindet sich ja zusammen mit 4 South Thailand in einem 12L Becken und die Bilder oben sind von vor 3Tagen.
Der Fisch hatte sich die letzten Tage abgesondert, heut abend sah ich ihn nach Futter schnappen und sieht verdächtig dick aus. Hab im ersten Moment gedacht "Mist, der Neue hat BWS" :( - hab aber eben nunmal ne starke Lampe drübergehangen und es stehen keine Schuppen ab.
Im inneren erkennt man jedoch ganz viele "hellgelbe Kügelchen". :eek:
(die Kamera gibt die hellgelben Kügelchen falsch als Grünton wieder)


Sehe ich es richtig, das der Neuankömmling schwanger geworden ist ???
Kann es sein, das Nummer 2 dann doch eher ein South Thailand Weibchen ist und kein Maculatus?

Was kann ich tuen um möglichst etwaig anstehende Nachwuchs vor den Alttieren zu schützen bzw. wie lange dauert es bis sie ablaicht?
Wird immer nur ein Ei abgelegt?

Wie sind denn deine Wasserwerte sonst?
Wasserwerte damals waren: PH7, KH3-6, GH 6-9, Temperatur 23Grad bzw. ca. 26Grad im Sommer.
Wasserwerte aktuell von dem Fisch oben: PH 6.5 -6.8, KH 4 Gh6 Temperatur 24Grad.
In meinem alten 54L Becken hatte ich nie mitbekommen wenn welche schwanger waren und später immer nur die Larven irgendwann gesehen.
Das einzigste was mir nur manchmal auffiel das immer mal wieder einzelne Fische für paar Tage "fehlten" und sich irgendwohin zurückzogen, meist kamen danach auch die Larven. Monatlich immer so 3-5Stück. Durchzukriegen waren sie aber nur, wenn man sie abkescherte, weil die Alttiere die umgehend fressen.:mad:
 
Ich fahre gerade ein 15l Becken ein und wollte es dann mal dort probieren.

wie macht man es denn am besten mit der Geschlechterunterscheidung?
 
Hi,
so genau kann ich die auch nicht unterscheiden und machs jedenfalls so, das ich im Zooladen mir immer ein Teil stark gefärbte und ein Teil schlecht bis möglichst gar nicht gefärbte Tiere aus dem Verkaufsbecken rauspicke, bevorzugsweise die Blassen mit was "größerer/runderer" Form. Imo ists nämlich ein Fehler sich nur die "hübschen roten" zu angeln, weil ich denke das sind vermutlich alles Männchen.
Im Zooladen bei uns sind komischerweise auch nur sehr selten schlecht gefärbte Tiere drunter, wer weiß vielleicht selektieren die Händler oder die in Asien das alles vorher aus ... damits möglichst keinen Nachwuchs beim Kunden gibt?

Ob in einem 12 oder 15L es Sinn macht sie zu versuchen zu vermehren, weiß ich nicht.
Mein Plan sieht derzeit so aus, sobald der Fisch keinen dicken Bauch mehr hat, alle Wasserpflanzen in der Pfütze umholzen und in eine geheizte 5L box tuen.
Vielleicht hab ich Glück und Eier pappen an ein paar der Pflanzen, bessere Idee habe ich adhoc nicht. (sinnvoller wäre natürlich die Fische nach dem ablaichen entfernen, geht aber momentan nicht und zudem sind auch Garnelen in dem 12L, die womöglich auch an die Eier gehen)
 
Bei Dario Dario ist es noch viel schlimmer. Bei dem Händler, wo ich zwei gekauft hatte, schwimmen nur Männchen im Becken. Vermutlich will man nur die schön gefärbten Tiere anbieten. Wer weiss.... Aber kannst schon Recht haben...
 
ja stimmt was du sagst, und wird wohl der Grund sein, da vermutlich die meisten Kunden eh keine blassen Tiere wollen,
wird ja teils auch damit assoziert das bei blassen Tieren irgendwas nicht stimmt oder werden vom Kunden gar für krank gehalten. Bei geschätzten gut über 50Fischen in dem Verkaufsbecken, waren 6Blasse drunter, wovon 3 gesund aussahen - die Verkäuferin hatte mal wieder en totalen Affen gekriegt, da ich genau nur die wollte wo ich mit dem Finger draufgezeigt hatte. Scheint sich aber nachträglich gesehen nun doch schneller als erwartet, gelohnt zu haben. :D
 
Hallo,

laut Aussage eines Verkäufers sollen einige Kreuzungen im Handel sein.

Als ich meine Boraras gekauft habe, wollte er sich auf keinen Namen festlegen, sondern meinte, die sähen wie eine Kreuzung aus. Borars merah kommen meinen recht nahe, bin aber nicht ganz sicher.

Ob er mit seiner Aussage bzgl. Kreuzungen recht hat, weis ich nicht. Aber da es ja keine verkaufsfördernde Behauptung ist (eher das Gegenteil), könnte es die Wahrheit sein.


Grüßle

Anja
 
Wäre auch hübsch wenn sie sich kreuzen würden, doch glaube die Chancen tendieren bei meinem Moskitos eher Richtung 0.
Vermutlich ist der blaße Moskito doch ein Männchen und der Merah ev. auch. :rolleyes:
Bei den Moskitos haben die blassen Weibchen wohl zumindest doch keine durchgängige schwarze Line: http://www.amazonas-magazin.de/file...larchiv_AMAZONAS/Nr._14/Boraras_brigittae.jpg
Nummer 2 müßte zumindest ein South Thailand Weibchen sein, da der Punkt einen roten Kranz hat. (haben die Maculatus nicht)

Werd wahrscheinlich morgen nochmals in das Zoogeschäft latschen und mal gezielt nach einem blassen Moskito ohne durchgängige Seitenlinie Ausschau halten, vielleicht finde ich ja eine(n).
 
Zurück
Oben