Get your Shrimp here

Richtige Beleuchtung für ein 12L Sakura-Becken (LED, UV, ...?)

Chriwu

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
28
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.356
Hallo zusammen,

nach langem Belesen bin ich nun kurz davor mir doch noch für mein (sonst technikloses) 12L Sakura Becken eine Beleuchtung anzuschaffen, da es mir schön hell (im Moment noch durch eine Schreibtischlampe :D ) viel besser gefällt.
Ich habe mir nun mehrere Modelle genauer angeschaut, konnte mich allerdings noch für keines entscheiden und bin nun auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.

Als erstes hat mich die Frage ob LED oder nicht-LED beschäftigt. Ich habe nun in mehreren Erfahrungsberichten gelesen, dass die Beleuchtung, speziell die UV-Strahlung, ein entscheidender Faktor bei der Färbung von Garnelen ist und da ich in diesem Becken Sakura Red Fire Garnelen halte, möchte ich natürlich auch, dass diese möglichst rot werden.
Durch eine Recherche bei Google habe ich herausgefunden, dass LEDs nicht im UV-Bereich strahlen, was sie für mich ja nicht mehr relevant machen würde, ist das richtig? Oder gibt es bei LEDs noch einen entscheidenden anderen Vorteil (außer dem Stromverbrauch), der für sie sprechen würde?

Ich habe mir nun mehrere Lampen zur Auswahl herausgesucht:

1. StarLed-6 power LED Klemml. 3W (LED 20) f. Aquarien
- Da diese nur 6 LEDs besitzt, hätte ich diese als erstes ausgeschlossen.
2. StarLED 28 Klemmleuchte 2,8W, 5V(LED15)
- Hat zwar eine geringere Wattleistung als die erste, allerdings verspreche ich mir von dieser Lampe, dass sie durch die wesentlich mehr LEDs einen größeren Abstrahlwinkel hat und dadurch mehr Fläche des Beckens beleuchten kann.
3. Dennerle Nano Light Aufsteckleuchte 9 W
- Passt leistungsmäßig wahrscheinlich besser zu meinem 12L Becken, allerdings habe ich bei Amazon ERfahrungsberichten gelesen, dass das Netzteil schon mehrmals so heiß geworden ist, dass der Deckel sich vom Unterteil gelöst hat, was für mich ein NoGo ist! Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
4. Dennerle Nano Light Aufsteckleuchte 11 W
- Mein momentaner Favorit, aber eventuell etwas überdimensioniert? Von Dennerle verspreche ich mir zumindest qualitativ mehr, als von StarLed. Zudem sollte in diesem Licht auch teilweise UV-Strahlung vorhanden sein oder irre ich?



Was haltet ihr von meiner Auflistung? Habe ich die falschen Lampen in Betracht genommen? Sind meine Ansichten richtig oder falsch?

Welche Lampe würdet ihr mir (und natürlich meinen Garnelen/Pflanzen :P ) empfehlen um das Becken schön auszuleuchten, die Farben natürlich wiederzugeben und eventuell sogar noch das Rot der Garnelen zu fördern?


Würde mich über zahlreiche Antworten und Meinungen (zu meinem ersten Thema in diesem Forum :) ) sehr freuen!


Beste Grüße
Christian ;)
 
Hallo,

hat keiner eine Antwort auf meine Fragen?

Beste Grüße
Christian :confused:
 
3. Dennerle Nano Light Aufsteckleuchte 9 W
- Passt leistungsmäßig wahrscheinlich besser zu meinem 12L Becken, allerdings habe ich bei Amazon ERfahrungsberichten gelesen, dass das Netzteil schon mehrmals so heiß geworden ist, dass der Deckel sich vom Unterteil gelöst hat, was für mich ein NoGo ist! Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Hallo

ich habe auch die Dennerle 9 Watt Leuchte an zwei meiner 12 Liter Becken.
Passt prima.
Hab das so seit 2 bis 3 Jahren.
Probleme mit Netzteil hatte ich noch nie.

Also nur zu !!

Gerhard
 
Also ich habe ausm Baumarkt der mit den Bieber eine leuchtstoffröhre mit amatur gekauft für nen zehner. Das licht ist sehr kalt. Blau kalt weis. Dadurch kommen die farben sehr schön zur geltung.

Eine lihtfwrbr wie die sun glo kannst du vergessen. Die is zu orange. Dadurch sehen sie aus wie redfire. Ich mache jetzt ein foto mit den tieren unter der kalt weis blauen lampe. Moment
 
Hallo,

ich würde Dir zu einer Aquatic Nature Solar Duo Boy mit 13 Watt raten. Ist die Beste leuchte die ich im Einsatz habe. Sie mag etwas groß dimensioniert sein, ist aber eine gute Wahl. Ausser der <solar Duo Boy habe ich noch Dennerle und Arcadia Leuchten im Einsatz.
 
Das foto wo du die schieferplatte siehst ist unter einer röhre mit einen eher warmen rötlichen licht.

das foto wo du den ziegelstein siehst, ist die besagte kalt licht röhre
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 56
  • image.jpg
    image.jpg
    91 KB · Aufrufe: 55
Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank für die plötzlich so zahlreichen Antworten! :)

@Gerhard: Das klingt ja gut! Vielleicht waren es wirklich nur seltenere Ausnahmen, die man bei den Amazon Bewertungen lesen konnte!
@Mike: Vielen Dank für dein Foto, sieht echt sehr gut aus wie die Farben dort zur Geltung kommen! Kannst du mir den Hersteller der Lampe nennen? Wie wird diese am Becken befestigt?
@Stefan: 13 Watt halte ich für ein 12L Becken dann doch für etwas zu viel, aber welche Dennerle Lampe hast du denn im Einsatz?


Könnt ihr mir denn noch etwas zu der UV-Strahlung und den genannten LED-Lampen sagen?

Vielen Dank und beste Grüße!
Christian
 
Also den hersteller weis ich nicht genau. Ist billig ware. Die 60cm lichtröhre lag dort in einer papp kiste und war mit durchsichtiger folie eingeschweisst. Kostet 10€.

Ich habe einfach die leiste über zwei 12er becken gelegt. Da diese auf nen regal oben stehen.

Die anderen lampen habe ich einfach in den drüberliegenden regalboden rangeschraubt
 
Hallo Christian,

ich habe die 11 Watt Dennerle über einem 20 Liter Cube.
 
Hallo,

könnt ihr mir denn noch etwas zu der UV-Strahlung und/oder den genannten LED-Lampen sagen?

Beste grüße und noch einen schönen Sonntag!
Christian :)
 
Hallo Lutz,

danke für deine Meinung!
Die oben genannten LED-Lampen sind ja nicht teurer, als normale Lampen. Worin siehst du den Vorteil einer LED-Lampe gegenüber einer normalen Lampe (außer dem Stromverbrauch)?


Beste Grüße
Christian
 
Zurück
Oben