Get your Shrimp here

3 Fragen zu Halocaridina rubra (Hawaigarnele)

Garnelen_Andrea

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
34
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.709
Hallo,

plane ein Brackwasser-Nano mit Halocaridina rubra einzurichten. Habe schon viel gelesen hier im Forum, aber noch drei Fragen:

1. welche Einlaufzeit sollte man dem Aqua gönnen? habe Zeiträume von 2-6 Wochen gelesen.

2. Wenn ich Osmosewasser / dest. Wasser nehme, aufgesalzt etc., woher kommen dann die Algen, die wachsen sollen? Also der Aufwuchs für die Halocaridina rubra? Aus dem Wasser ja nicht oder?

3. Habe immer wieder gelesen, dass Javamoos in Brackwasser möglich wäre, wenn ich Halocaridina rubra halte, würde das Moos dann das Wasser zu sehr verunreinigen? Habe nämlich gelesen, dass man bei den Halocaridina rubra nur das verdunstete Wasser mit Osmosewasser nachgeben muss - also kein zwingenden Wasserwechsel machen muss?
 
Scheint wohl doch was schwierigeres zu sein, nach meinen Recherchen werden ich ca. 6 Wochen einlaufen lassen, habe mir schwarzen Sulawesi Kies gekauft und 1kg Reef Salt sowie zwei Lavasteine. Javamoos scheint doch eine schlechte Idee zu sein, werde aber zwei Mooskugeln mit einlaufen lassen. Dazu ein Schwammfilter.
 
Hi,
ich habe Süßwasserpflanzen im Brackwasser entnervt wieder aufgegeben.
Ich hab's von der Meerwasserseite her aufgezäumt, das hat weit besser geklappt.

Ein Bröckchen Lebendgestein und ein paar höhere Algen (Halymenia und auch Codium spongiosum kommen mit Brack gut zurecht), dazu noch Lochgestein, das hat prima geklappt.

Mittlerweile leben meine Hawaii-Garnelchen in einem Meerwasserbecken und es geht ihnen blendend (abgesehen davon, daß ca, 20 Stück von meinem Fangschreckenkrebs gefressen wurden, bis ich es gerafft hatte).

ich hatte auch mal Garnelenkies im Becken, bin aber mit Aragonitsand besser gefahren, der Kies hat im Brack eine Neigung zu Cyanos :(
 
Vielen Dank für deine Antwort, dann bin ich ja nicht so optimistisch was die Mooskugeln angeht. Wo bekommt man denn diese höheren Algen?
 
Die Algen bekommt man im großen Online-Auktionshaus, kleinere Mengen habe auch ich ;)
 
HI

Einlaufzeit im Brackwasser dauert nicht länger als im Süßwasser , im gegen teil es geht sogar schneller weil du hier nur den NH3 Peak abwarten mußt Garnelen macht NO2 nichts aus ...

es gibt zwei Wege ...
1. ein Süßwasser-AQ langsam auf salzen bis zur gewünschten Salinität ...
oder
2. ein neues AQ gleich als Brackwasser starten ...

das schöne an Brackwasser ist das es hier nicht auf 2-3g/Liter bei der Salinität ankommt im gegen teil hier sind gewisse Schwankungen erwünscht ...

als Brackwasser gilt alles zwischen 3ppt und 30ppt (g/l)

Pflanzen ?
echte Süßwasserpflanzen gebe meist schon bei 5ppt auf , wenige Arten überleben irgend wie noch bis 10ppt
echte Salzwasser"Pflanzen" sprich höhere Algen wollen minimal 20ppt besser höhere Werte haben ...

ich habe es "aufgegeben" verschiedene Experimente mit Pflanzen zumachen außer der Roten Mangrove (3stk) hält sich nichts länger in meinen Gezeiten AQ


Thema Wasserwechsel ... so wie im Süßwasser auch ! ... also mit Salz angesetztes Wasser wobei im Brackwasser man dazu ruhig auch Leitungswasser nutzen kann ...
 
vielen Dank für deine ausführliche Antwort,

Ich werde ein neues Brackwasser AQ starten, nachdem mein 30 Liter Nano in ein 130er umgezogen ist.
Würden dann ca. 4 Wochen Einlaufzeit ausreichen?
 
Hallo.
Es gibt einen Javafarn (Microcorum pteroples philippine), der in Brackwasser natürlicherweise vorkommt. Ich pflege ihn seit 4 Jahren bei schwankender Dichte bis 1,01

Gruss
berit
 
Hallo.
Ich kam über Kugelfische zum Brackwasser. Leichtes Brackwasser:1,001-1,015, schweres Brackwasser: 1,015-1,018, Meerwasser: 1,018-1,024.
Auch die Ostsee hat mitunter nur leichtes Brackwasser, wenn man dieser Einteilung folgt.
Und ich hab ja nicht behauptet, dass der Javafarn in schwerem Brackwasser wächst, gell?

Gruss
Berit
 
Hi berit

ich schrieb ja schon am 30.09. das die meisten Süßwasser Pflanzen bei 5ppt den Geist aufgeben und nur wenige es bis 10ppt überleben ...

die Angaben in Dichte naja wie sage ich es am besten ? ist völlig Rückständig ! dh außer wir Deutschen nutzt das schon lange keiner mehr ! ersten gibt es mehre Arten an Dichten wie Relative Dichte und Spezifische Dichte beide haben unterschiedliche Umrechenfaktoren und sind zudem noch von der Temperatur abhängig

International längst üblich die Angabe der Salinität in ppt = parts per thousend (ist das selbe wie Gramm/Liter)

per International üblicher Definition:

Süßwasser 0,0 < 3ppt
Brackwasser 3 < 30ppt
Salzwasser über 30ppt

die Ostsee ist per Definition ein Brackwasser-Meer
 
Wie Du meinst.
Da ich bei meinen Dichtemessgeräten (Aräometer) immer noch ebendiese Skalierung zur Messung der Salinität habe, werde ich so rückständig bleiben und sie weiterhin benutzen. Einmal ganz abgesehen davon, dass es bei Zimmeraquarien und Brackwasserbecken überhaupt keine Rolle spielt, bei welcher Temperatur gemessen wird, und ob Du nun die spezifische oder relative Dichte nimmst. Sämtliche "Messfehler" solcher Messwerte liegen immer noch längst im Toleranzspektrum dieser Garnelen.
 
Hi

. Sämtliche "Messfehler" solcher Messwerte liegen immer noch längst im Toleranzspektrum dieser Garnelen.
das mag sein ABER du kannst damit keine Information weiter geben wie es eigentlich sein sollte ! schreibt du aber zB von 5g/l (5ppt) weiß man wie hoch deine Salinität war/ist weil die Salinität Unabhängig von anderen Einflüßen ist ... ...
 
Zurück
Oben