Get your Shrimp here

Ammonium-Probleme mit Soil

EbiBee

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
48
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.480
Hallo leute. ich habe seit Monaten Mein Taiwaner F1 becken am laufen.
Betrieben wird es mit RBS von Shi..ra.
Gefilter wird mit einem Bofi, 5L Aussenfilter und zusätzlich mit einem Luftbetrieben Schwammfilter.
Meine Werte sind:
KH0
GH6
Ph6.0
Nitrat <10mg/l
Nitrit NN
NH4 0,3mg/l

Obwohl ich 3Filter betreibe bekomme ich das Ammonium nicht runter. Mir gehen manchmal Garnelen ein.
Ich konnte den Fehler nicht finden warum diese Sterben.
Gegen das Nitrat habe ich efeutute drin und alle paar wochen nehme ich noch ein Bakterienstarter um die bakterien im griff zu halten.
Ich habe immer noch nicht den Grund dafür gefunden warum diese sterben. Anzeichen einer Bakteriellen Infektionen sind nicht bei.
Hat jemand auch probleme gehabt bei Soils?
Ich hab ein halb totes tier aus dem Soilbecken genommen und in einem becken ohne soil ohne eingewöhnung geschmissen.
Siehe da der kleine ist munter wieder auf den Beinen und zieht seit tagen durchs Aquarium. Wenn mir jemand dies bestätigen kann mit den Soils schmeisse ich den ganzen japan mist in die tonne und mache mit 1cm sand weiter.
nur wo das Ammonium herkommt mit 3betrieben filtern kann ich mir das nicht erklären. Dabei habe ich mehrere male Am...ra clean Proc...t schon dazu gegeben
 
Hallo,
ich kenne das Problem auch bei Akadama, allerdings war es nach ca 6-8 Wochen dann auch vorbei.
In der Zeit konnten auch keine Garnelen in das Becken, man hat am verhalten sofort gesehen das da was nicht stimmt.
Möglicherweise wurden aber auch noch andere Stoffe abgegeben die den Garnelen nicht gefallen haben.

Soils können halt Ammonium und andere Stoffe aufnehmen und wenn die Konzentration in der Umgebung abfällt auch wieder abgeben, z.b. wenn du den ins AQ haust.
Aber unendlich viel haben die auch nicht aufgenommen, irgendwann wirds auch weniger.
Konnte es gut am Pflanzenwachstum sehen, die ersten Wochen sind die extrem schnell gewachsen und dann immer langsamer.
Komischerweise sind bei mir Fadenalgen die ich an den Pflanzen hatte, bei der Einrichtung mit Akadama sofort eingagangen.
Ich würde einfach noch etwas abwarten, wobei ich NH4 von 0,3 jetzt auch nicht sonderlich viel finde.

//edit ansonten kannst du auch Zeolith ins Becken packen, das sollte das Ammonium recht schnell aufnehmen.

gruß Niels
 
Hallo,

ich erkenne erst mal gar kein Problem.
Ein Ammoniumgehalt von 0,3mg/l sehe ich gar nicht als Problem an. Ammonium selbst ist auch für Garnelen kein Problem. Erst wenn ein Teil davon als Ammoniak vorliegt wird es gefährlich. Bei dem ph-Wert ist das aber auszuschließen.
Ein Betrieb von drei Filtern bringt dabei aber auch keinen Vorteil. Der Filter sollte für das Becken richtig dimensioniert werden. Viel hilft viel ist da teilweise eher kontraproduktiv.

Das Sterben der Garnelen liegt meiner Meinung nach nicht am Ammonium.
 
Hi BordoBereli (hier könnte dein Name stehen),

wie hast du denn den Bodenfilter verlegt? Hängt der Außenfilter direkt am BoFi?
 
Moin,
Im Zusammenhang mit RBS liest man immer wieder von anfänglich erhöhten Ammonium, bzw Nitratwerten. Das soll sich im laufe der Zeit legen.
Warum das so ist kann ich Dir nicht beantworten. Der Hersteller (bzw der Generalimporteur) gibt nach eigenen Test an, dass RBS kein Nitrat speichern und somit auch nicht wieder abgeben kann.
 
Der Ammoniumgehalt schwankt so zwischen 0,3 und 0,8
Heute habe ich einen Panda gesehen der nach dem Häuten eingegangen ist.
Meine Wasserwerte sind in Ordnung. Nitrat ist auch bei 10mg/l
warum gehen dann meine Taiwaner denn ein?
Ich habe den Aussenfilter nicht am Bofi befestigt sonder habe den Bofi alleine mit Aussenfilter und Schwammfilter parallel am laufen.
Bei so viel Filtermasse sollte der Ammonium gehalt sehr gering liegen.
 
Meine Wasserwerte sind in Ordnung. Nitrat ist auch bei 10mg/l
warum gehen dann meine Taiwaner denn ein?
Du widersprichst Dir auf der einen Seite aber lieferst Dir gleichzeitig selber einen möglichen Lösungsansatz. Siehe: http://www.crustahunter.com/de/wirkung-von-nitrat-auf-garnelen

Bei so viel Filtermasse sollte der Ammonium gehalt sehr gering liegen.
Hier geht es nicht um das Ammonium. Große Filter in Garnelenbecken dienen in erster Linie dem Abbau von Nitrat.

Marcus
 
Hallo Marcus,

Hier geht es nicht um das Ammonium. Große Filter in Garnelenbecken dienen in erster Linie dem Abbau von Nitrat.

das ist so nicht ganz richtig.
Denitrifikation wird mit normalen Filtern nicht ausreichend gewährleistet. Filter dienen dazu die organischen Abfallprodukte im AQ in Nitrat umzuwandeln.
Nitrat wird in erster Linie durch Wasserwechsel reduziert. Was auch in den meisten Fällen die Lösung darstellt.

Du hast aber natürlich völlig Recht, dass es hier nicht um das Ammonium geht. Das Problem liegt eher im Nitrat.
 
Über die Vielzahl von Möglichkeiten über Filter auch Nitrat abzubauen müssen wir nicht reden. Hier sind es halt nicht die "normalen Filter" die das machen. Meine Antwort war etwas zu einfach runtergebrochen. Danke für Korrektur. Und ... natürlich ist der perfekteste Nitratfilter der Eimer des Garnelenfreundes. :)
 
Morgen zusammen

Nitrat liegt bei mit bei 10mg/l
der dürfte keine probleme bei denGarnelen bereiten.
Bei kh6 und mineralstones sollte es auch keine häutungsproble geben. Gelüftet wird sehr gut.
ich hab die kleinen jetzt in ein becken gesetzt ohne soil und werde beobachten
 
... wenn dein Ammoniumwert schwankt, könnte auch dein Nitritwert schwanken.

Aber wenn ich mir deine Werte anschaue ist da irgendwas komisch oder auch nicht weiter verwunderlich.

pH 6,0, kh 6 (wobei im ersten Beitrag ist die Null) macht einen CO²-Gehalt von etwa 190 mg/l. Ist schon sehr hoch.
Ist die KH Null ist das aber auch nicht besser. Der Säurepuffer ist dann quasi nicht vorhanden und es sind gravierende Veränderungen des pH-Wertes möglich. Auch das kann zu toten Tieren führen.
 
nochmal zu meinen werten. ich meinte natürlich gh6

Kh0
Gh6
Ph6.0
No2 NN
No3 10mg
leitwert 270

ich härte mein vollentsalzenes wasser auf 200ms
durch das Nh4 habe ich dann 270-280ms

was könnte ich denn jetzt denn machen um meinen Phwert stabil zu halten.
nach dem aufsalzen habe ich einen phwert von 5.0

ich könnte ja mein wasser auf 300ms aufhärten oder ein Salz nehmen mit Kh1.2
 
Zurück
Oben