Get your Shrimp here

Plötzlich Tote im Taibecken :(

Hallo Silvio,

Habe den Beitrag aufmerksam gelesen und werde mir Furanol mal besorgen. Allerdings scheint es ja nur noch Furanol 2 im Handel zu geben, ist das genauso anwendbar?

Heute Morgen gibt es bis jetzt noch keine Tote, sonst war morgens immer eine verendete Garnele sichtbar.
 
HI Petra,
das tut mir sehr leid!
Wenn ich mich nicht täusche ist Furanol 2 nicht für Garnelen geeignet!
Evtl hat hier wer noch etwas Furanol für dich?
Baktopur soll auch helfen,ich habe gute Erfahrungen mit DesamarB100 gemacht.

Ich drücke dir fest die Daumen das du es schnellstens in den Griff bekommst.
 
Furanol (2) gibt es garnicht mehr im Handel :-/
Aber es war für Garnelen geeignet nur das neue von JBL macht wohl Probs mit Garnelen (leider gerade Namen vergessen...war irgend was mit E)
 
ich habs auch noch nirgens im laden oder so gefunden - aber das, dass ich benutzt habe war EIGENTLICH das Pond also die Teichversion...frag da am besten mal La-Luna wie das wgenau heißt
oh und zur Frage der Dosierung: einfach etwas mehr als angegeben rein (hab bei 44Liter auf 50 Aufgerundet) steht ja auf der Verpackung (zumindest beim Baktopur^^) und als Tipp zum Rausfiltern: wenn du Soil hast musst dich mal informieren was das Soil so alles aufnimmt - hab Akadama im Filter und es erst nach der Behandlung wieder rein...2 Tage Später war alles klar somit hat es zumindest die
Farbstoffe alle aufgenommen
 
Ich warte nun sowieso erst mal auf den Umschlag von Sarah, und zur Not werde ich mir die Teichvariante des Medikamentes mal besorgen.
 
Allerdings scheint es ja nur noch Furanol 2 im Handel zu geben, ist das genauso anwendbar?

Hallo Petra,

das kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Aber ich denke es sind ja auch bereits genug Antworten und Hinweise gekommen... :)
Ich persönlich würde zu Baktopur greifen - dazu gibt es bereits genug Erfahrungen hier im Forum.

Gruss
Silvio
 
Furanol 2 funktioniert auch bei Garnelen. Aber seit diesem Jahr ist es verschreibungspflichtig und sollte daher aus dem Handel verschwunden sein.
 
Kurzes Update für alle Interessierten:

Seit vorgestern Abend keine weiteren Toten, bisher habe ich nur reichlich Walnußlaub und ordentlich Erlenzapfen ins Becken gegeben. Ich hoffe, es bleibt dabei. Die Tiere sind munter, die Tragenden schaukeln fleißig die Eierchen.
 
Hi Petra,

hast Du das Walnußlaub überbrüht oder so frisch ins Becken gegeben?
Bei mir bahnt sich da wohl auch grad was an. :(
Bereite schon nen Erlenzapfensud vor und zapfe Wasser für'n extra Wasserwechsel.
 
Wow da geht ja echt was um zur Zeit :O
kurz wie ich es gemacht hatte/ab und zu mache:
Walnusslaub abkochen, ziehen lassen so 15min und dann das Laub ins Becken bzw wenns abgekühlt ist der "Tee"...so hab ich die Wirkstoffe im Wasser und verzehrfertiges Laub ;)
 
Werde mir dann mal von meinen Eltern paar Blätter besorgen ...... die haben zum Glück einen Baum im Garten. :)
 
Bei mir kommt das Laub getrocknet ins Becken, einfach so!
 
Leider mußte ich eben eine Shadow Blue Panda Dame, tragend, aus dem Becken Fischen, verdammt. Habe nun ca 20 Eier in einer kleinen PET Flasche mit Sprudelstein und Erlenzäpfchen und hoffe, dass das ein oder andere Jungtier schlüpfen wird. Hat schon öfter geklappt bei mir.
 
Drück dir die Daumen! Aber wie du ja schon sagtest die Flaschen-Methode hilft doch meistens ein paar Kleine zu retten :-)
 
und die bleiben da immer in Bewegung? ja habs schon oft gelesen aber naja nie so ganz geglaubt^^
habs bei meinen verstorbenen mädels auch so gemacht nur eben in nem Ablaichkasten der in der Strömung hängt...aber eine erfahrung habe ich gemacht: lass sie lieber in der Flasche mit emhreren WWs oder nem quarantänebecken - bei mir haben sie es nie geschafft nach dem zurücksetzen ins "kranke" Becken... :(
 
Hi,

Leider mußte ich eben eine Shadow Blue Panda Dame, tragend, aus dem Becken Fischen, verdammt.

oh mann das tut mir leid, Petra !!!

Habe auch gerade eine tragende Panda, meine hochwertigste Tragende überhaupt, was soll's..., danke für die PET Technik hatte es bei Bees schonmal mit der Käscher Methode versucht, war allerdings nix ?

Den Eiern, Deinem Stamm & Dir alles gute.

Gruß
Micha
 
Die sind immer in Bewegung, sofern der Sprudler ausreichend sprudelt. Sollten ein paar Junge schlüpfen, tue ich sie zu den Mischlingen ins Becken.
 
... ich drücke weiterhin die Daumen. Das ist echt immer traurig sowas zu lesen.
 
Hallo Petra
:(
Ich wünsche Dir das sich alles schnellstens beruhigt und Du weiterhin viel Spas mit den Taiwanern hast.
 
Danke Dirk, ich hoffe, dass nicht mehr so viele Tiere kippen und mir noch ein Teil zum Wiederanfang bleiben wird. Habe viele kleine Jungtiere im Becken, die noch fit sind, und auch große Tiere sind noch zahlreich vorhanden. Heute morgen ist meine 3 und letzte große Blue Bolt gekippt, tragend. Habe auch ihre Eier nun zum besprühen in die Flasche überführt.
 
Zurück
Oben