Get your Shrimp here

Druckdose mit Heilea 9820 betreiben ?

Mike1963

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
602
Bewertungen
164
Punkte
10
Garneleneier
6.953
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich baue ja derzeit an meinem Aquarienregal im Keller. Die Becken möchte ich mit Lufthebern filtern.
Jetzt habe ich hier noch eine Heilea ACO 9820, welche ich geschenkt bekommen habe, rumliegen.
Ich möchte mir zum betreiben meiner Becken ( 3*60 l / 3*30 l / 1*160 l ) eine Druckdose bauen.

Kann ich diese mit besagter Pumpe betreiben ?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Pumpe bezüglich Lautstärke, Leistung ? Habe leider keine Beschreibung dazu
bekommen.

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal.

LG
Mike
 
Tante Googel ?
35 Watt
60 L/min
3.600 L/h
max. 3,0m Wassertiefe
< 40 db
5,60 kg
Ausgang 1x 18mm Außendurchmesser
neue Hochleistungs-Membranen
incls. 6-fach Kunststoffverteiler u. Anschlußschlauch
 
Hallo Johannes,

danke für die Info, Verteiler und Anschlußschlauch waren leider nicht dabei. Da ich mir jedoch
eine Druckdose bauen möchte, benötige ich den Verteiler ja nicht.
Von der Leistung her sollte diese ja locker reichen.

LG
Mike
 
Hallo,

Ich habe wohl das Vorgänger Modell. Die hailea v60, Unterschiede gibt es nur soweit ich sehe, in der dB Zahl, das meine knapp 5 dB leiser ist, jedoch doppelt soviel Watt benötigt, bei gleicher Leistung.

Ich betreibe mit dieser

1 x 160
1 x 110
5 x 30
8 x 10-15


Wobei jedes Becken zwischen 3 - 10 luftanschlüsse benötigt.



Am Anfang hat ich nur den 12er Verteiler und habe mit Hähnen gearbeitet. Das Resultat war, das bei einigen Aquarien überhaupt kein Druck mehr ankam. Ich habe mir dann aufgrund meiner zimmergröße für 2 selbstgebaute druckdosen entschieden. Jetzt kommt die Luft überall mit einen großen Druck an. Und das bei ca. 70 luftausgängen. Also die Leistung reicht locker aus.


Zur Lautstärke muss ich sagen, ist da ist ein relativer tiefer Ton ist, nicht sehr störend wobei ich sie trotzdem in einen Nebenraum gestellt habe. Da mein aquaristik Zimmer auch gleichzeitig mein Schlafzimmer ist. ( noch :) ). Meine Airpump 400 war um einiges lauter. Wobei sich diese letzte Bemerkung halt auf meine hailea v60 bezieht.
 
Hi Mike,

klar kannst Du eine Druckdose mit besagtem Kompressor betreiben. Jedoch muss der Druck, den der Kompressor erzeugt, auch abgenommen werden, ansonsten geht das wie Friedrich schreibt, schnell zu Lasten der Membran.

Die 9820 von Hailea erzeugt 3600 l/h, das ist bei weitem zu viel für die genannten Becken. Meine Druckdose wird mit einer Hailea V20 betrieben(1200 l/h), daran hängen aktuell 13x Luftheber und 9x BOFI btw. Ausströmersteine.
Eine V10 mit 600 l/h sollte m.M. für genannten Becken ausreichen.

Grüße,
Bernd
 
Hallo Bernd,

dann sollte ich wohl besser meine Pumpe einmotten und mir eine schwächere zulegen.
Schade, dachte ich könnte da etwas sparen. Aber danke für die schnelle Antwort.

Oder :arrgw:, ich erkläre meiner besseren Hälfte, das ich noch weiter Becken benötige um die Leistung
der Pumpe abzunehmen :hehe:

Gruß
Mike
 
Wenn du die Pumpe verkaufen willst sag mir Bescheid. Wenn ich die Hälfte der Energiekosten einsparen kann ... Lohnt sich das ja schnell.


Mfg Jan
 
Hi Mike,

naja einmotten würde ich die Pumpe deswegen nicht. Aber mit der Pumpe nur sieben Luftheber zu betreiben, wäre schon etwas heftig...
Für einen TLH rechne ich ca. 75 l/h ein, somit wären das bei Deinen Becken 520 l/h. Eine Pumpe mit 600 l/h würde also gut passen, und es verbleibt sogar noch etwas Luft nach oben.
 
Bin grad am überlegen was besser ist. Druckdose oder Ringleitung ?

Immer diese Entscheidungen :confused:

Gruß
Mike
 
Hi Mike,

bei einer Ringleitung wird der Druck gleichmäßig verteilt, d.h. am Anfang und am Ende der Leitung ist der gleiche Druck vorhanden. Bei einer Druckdose wird der Druck zum Ende hin schwächer, ist aber nicht tragisch. Technisch gesehen hat ein Ringleitung schon Vorteile.
Jedoch lässt sich eine Druckleitung einfacher und schneller montieren, das Material dafür lässt sich auch fix und kostengünstig aus dem Baumarkt (HT-Rohre) besorgen. Bin nicht der größte Handwerker, daher war meine Entscheidung klar ;). Die Druckdose läuft jetzt schon zwei Jahre und funktioniert einwandfrei.

Grüße,
Bernd
 
Hallo,
du kannst auch einfach 1-2 Anschlüsse offen lassen damit der Druck nicht zu hoch wird.
wenn du dann noch n stück schlauch draufziehst zischt es auch nicht mehr so extrem...
Habe ich bei meiner v60 auch so gemacht, die läuft immernoch mit dem ersten Membran Satz.

gruß Niels
 
Hallo Niels,

danke für den Tip. Die ersten Teile habe ich nun zusammengebastelt.
Auf die Lieferung der Luftregulierungshähne warte ich noch. Ich hab mich für
die aus Metall entschieden. Diese werde ich mit Tangit dann in die Druckdose
einkleben.

Anhang anzeigen 136352Anhang anzeigen 136353

Danke an alle schon mal für die Tips und Ratschläge.

LG
Mike
 

Anhänge

  • Druckdose2.jpg
    Druckdose2.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 17
  • Druckdose1.jpg
    Druckdose1.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben