Get your Shrimp here

Erstes Taiwanertagebuch :)

Peribo

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2011
Beiträge
890
Bewertungen
251
Punkte
10
Garneleneier
10.481
Hey liebe Leute :)

werde demnächst mein erstes richtiges Taiwanerprojekt aufbaun und fange schon mal mit meinem Tagebuch an um ein
paar Tipps im Voraus von euch zu bekommen ^^

Es wird ein 63l Becken. Allerdings weiß ich noch nicht so recht ob ich einen Bodenfilter nehmen soll oder nicht?! :x
Gefiltert wird mit einem Eheim Classic Außenfilter.
Nun die Frage.. ist ein Bodenfilter unbedingt notwendig um junge Taiwaner großzuziehn?

Bodengrund wird ADA New Amazonia, Hintergrund ein dunkleres Blau und das Scape wird aus Wurzeln
und Drachensteinen bestehn. Bepflanzung hauptsächlich mit Moos und Javafarn.

Zur Einrichtung.. muss man den Soil vorher auswaschen oder ist das nicht nötig?

Wasser kommt aus meiner Osmoseanlage welches ich mit Beesalz aufhärte
WW:
Ph 5,5 - 6
Kh 0
GH 5 - 6

Besatz sollen fürn Anfang erst mal 10 F1 Mischlinge sein und danach 2 - 3 Taiwaner.

Muss ich iwas besonderes beachten?

PS: Es soll kein Zuchtbecken werden aber auch kein Becken in dem kein Nachwuchs hochkommt ^^

Ich danke euch jetzt schon mal :)
 
Steffi,
Soil nicht waschen .
Bodenfilter kann man muß man nicht .
 
also klappt das mit dem Nachwuchs auch ohne Bofi? :)
Gut dann wird gleich mal bestellt ;)

Vielen Dank Johannes!
 
Hi Steffi,

es geht auch wunderbar ohne Bodenfilter.
Aktiver Bodengrund wird nicht ausgewaschen.
Deine Wasserwerte sind super.
TDS und PHS an Schnecken würde ich noch empfehlen.
Ich selber habe die Erfahrung gemacht das Becken mit Schnecken,
für das hochkommen der Kleinen von Vorteil sind

LG Uwe
 
ah ok ^^ wollte eigentlich Schnecken diesmal weglassen aber dann kommen die restlichen wildfarbenen PHS
mit ins Becken :)
 
Hallo Steffi ,

Ja TDS Schnecken sind definitv von Vorteil denn sie durchwühlen auch deinen Bodengrund.... deshalb kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen...
 
Da kann ich mir welche von meinem Dad aus dem Gesellschaftsbecken klaun da gibts genügend :D

Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps!
Ich hoffe es klappt alles ^^
 
Hallo Steffi,
ganz wichtig ist kostante Wasserwerte im Becken und beim Wasserwechsel.
 
wie kann ich am besten vermeiden dass die WW schwanken?
 
Hallo Steffi,
ein paar Tipps kann ich dir geben, die mir bei diesem Unterfangen aufgefallen sind.

  1. New Amazonia sehr lange einfahren lassen, mindestens 6 Wochen
  2. besorg dir einen NH4 Tröpfchentest
  3. schau, dass du eine oberste Schicht Powder hast
  4. nimm am Anfang gleich mehr Tiere
zu 1. da New Amazonia ordentlich vorgedüngt ist ist bei mir zu Beginn der NH4 Wert in gigantische Höhen geklettert. Ich hab mir den Test erst an Tag 11 gekauft und dann zu messen begonnen, er war beim Maximalwert, der anzeigbar ist, 5 mg/l, also kann er auch noch höher gewesen sein.

zu 2. siehe 1 war eine nette Überraschung

zu 3. Tipp von Marcus, der sich als sehr nützlich erwiesen hat. Wenn die Jungtiere das Moos verlassen finden sie am Bodengrund besser Nahrung, da die kleinsten Brösel nicht zwischen großen Körnern verschwinden können

zu 4. in einem 63 Liter Becken verschwinden 10 Tiere förmlich. Du möchtest sie ja auch sehen. Außerdem erhöht sich die Anzahl der weiblichen Tiere. Wenn du Pech hast, sind bei deinen 10 tieren nur 2 oder 3 Weiber dabei. Eine Vermehrung wird so nur recht schleppend vorangehen.

Viel Erfolg
Stefan
 
Hallo Steffi,

jeder hat ja so seine eigene Theorie wie was klappt zu unserer gemeinsamen Leidenschaft und das ist auch gut so.
Denn nur so kommen viele gemeinsame und doch unterschiedliche Rezepte zusammen, um es für Neueinsteiger etwas einfacher zu machen.

Daher die meinen...

Ich war noch vor ein paar Jahren strickt gegen Bodenfilter, habe diese längere Zeit getestet, allerdings mit neutralem Boden.
Das Ergebnis war in fast 12 Becken bescheiden.
Mittlerweile dank des Soils und gerade dem Bienensalz -wie ich es immer noch benenne-, so schwöre ich auf Bodenfilter angeschlossen an einem Außenfilter um eine Menge Junge standfähig zu bekommen.
Die Becken für alle Caridina laufen daher auf Bodenfilter mit unterschiedlichen Soil Sorten, tendiere aber immer mehr zu denen von ADA Amazonia Multi und Powder.
Warum ?

Für mich stabilisiert der ADA einmal eine optimale Bakterienkultur die sich Hauptsächlich im Boden und im Außenfilter abspielen.
Durch das durchströmen zum Boden gewährleiste ich den Kulturen einmal an Nahrung zu gelangen und die Frischwasserzufuhr -Kreislauf zum Becken- versorgt den Boden mit genügend Sauerstoff.
Ich benutze daher sehr gerne Diffusor an dem Auslauf um so genügend Sauerstoffeintrag zu gewährleisten.
Die Kleinstorganismen die an jedem Abbauprozess -Kot / Futter- beteiligt sind, diese sind für mich unabdingbar für junge Garnelen.
Zum Schluss habe ich durch Soil, in dem Fall ADA, dem Bodenfilter und dem Außenfilter eine sehr hohe Ansiedlungsfläche für Bakterien und kristallklares Wasser.

Ich bekam mal den Tipp zwischendurch Trockenbakterien zu nutzen, um immer für Nachschub an Bakterien zu sorgen, auch mal bei einer etwas höheren Fütterung einen Abbau zu gewährleisten.
Daher benutze ich seit geraumer Zeit 'Aquarena'.

Für mich ist das Bienensalz zum aufbereiten eines Wasser seit 'Test'-beginn unverzichtbar geworden.
Auch dieses sorgt für eine enorme Mikro.- und Makroflora, dass sich auf Jungzahlen sehr positiv bemerkbar gemacht hat.

Zusätzlich schwöre ich auf 10000Kelvin Röhren, nicht nur wegen der Farbwiedergabe, sondern hauptsächlich für die Produktion an Kieselalgen -Nahrung für Bakterien, Infusorien (kommend über Laub), Junggarnelen-.
Kann ich wegen der Bauart zum Becken nicht auf Röhren in 10000K zurückgreifen, so verwende ich LED in Kaltweiß.

Fazit, pflege die Bakterienkulturen und es klappt hervorragend mit Nachwuchs...
 
Danke für die ganzen Tipps :)

Werde keinen Bodenfilter nehmen sondern nur über den Außenfilter filtern lassen.

@Johannes: Werde immer das selbe Wasser benutzen also halt aus Leitung durch Osmoseanlage ^^
 
Hallo Steffi,
will sagen das die Wasserwerte immer gleich sein sollen.
Hast du ein Leitwertgerät !
 
ja hab ich :)
 
Viel Glück Steffi, ich habe auch gerade mit F1ern angefangen, werde die Tage mal berichten:)
@Johannes: Du meinst, dass man immer Wechselwasser mit LW 250 (z.B.)verwendet? Weil vom Wasser im Becken wird sich das Wechselwasser schon unterscheiden, man macht ja einen WW wenn der Leitwert steigt?
Wieviel Wasser wechselst Du?
Danke und viele Grüße,
Silvana
 
Hallo Silvana,
zu deiner Frage:
Halte alle meine Tiere bei LW 220 bis 250.
Mein Wechselwasser hat auch diesen Wert .
Mache jede Woche 1/3 Wasserwechsel im Becken.
In meinen Becken steigt der Leitwert nicht an in einer Woche.
 
Danke für die schnelle Antwort Johannes:)
Bei mir ist der LW neulich sogar gesunken, habe 275 gemessen und am nächsten Tag 240?! Komisch, oder? Entweder ein Messfehler, oder vielleicht haben sich die Pflanzen einiges rausgezogen?
 
Der Leitwert kann auch fallen wegen den aktiven Bodengrund der zieht auch viel raus so war es bei meinen Akadama gewesen habe das Becken auch fast 3 monate einlaufen lassen
 
So Paket ist unterwegs :)
Morgen oder Übermorgen kommt dann Soil und zwar der Ada Malaya und mein Bodenfilter
Jaaa ^^ ich werd jetzt doch mit Bodenfilter und Außenfilter das Becken laufen lassen

dann heißts erst mal Hintergrundfolie ankleben und erst ma trocken einrichten
und dann warten bis Moos kommt :)
 
Zurück
Oben