Get your Shrimp here

Welche Otocinclus sind es genau? Und welche ideale Temperatur?Fragen...

B

Birke

Guest
Hallo,

habe mir einige Bilder zu Otocinclus im Netz angesehen,aber trotzdem bin ich mir völlig unsicher bei der richtigen Identifizierung dieser Otocinclus.
Und je na Unterart ist ja auch das Temperaturbedürfnis verschieden. Ich tippe auf Otocinclus vittatus. Aber wie schon gesagt, sicher bin ich mir nicht.
Temperatur muß mindestens 24C° sein? Habe fünf Tiere. Sollten es mehr sein?
Ein Bekannter meinte zu mir: "Die hätte ich mir nicht geholt. Die machen die Pflanzen kaputt!"
Dazu hatte ich in meiner Infosuche, bevor ich mir die Fische kaufte, aber nie was finden können.:confused:

Hier zwei Bilder:
11683989un.jpg


11683991cr.jpg



Gruß, Tanja
 
wenn du ihnen laub rein tust lassen sie auch die pflanzen in ruhe,
die werden lediglich abgeweidet aber nicht zerstört
5 ist eine schöne gruppe , kommt natürlich auch drauf an wie groß dein becken ist

zur genauen bestimmung kann ich leider nicht beitragen
 
Das Becken ist 60 cm groß.
Wie sieht es mit der Temperatur aus? Hatte bisher 24C°, habe aber vor dem Kauf das Wasser extra langsam auf 25C° erhöht.

Gruß, Tanja
 
Das ist meiner Meinung nach ist das ein Otocinclus affinsis. Also 25 - 26°c sind ok. Den rest hat dir ja schon only-one-j gesagt.
 
da auch ich es nicht sicher weiß. frag doch mal hier nach: http://www.remowiechert.de/otos.html
remo ist spezialist auf dem gebiet der ottos und antwortet auch relativ schnell.
 
ich halte meine tiere übers jahr zwischen 20 und 28 grad - ich heitze nicht extra wenn es mal etwas kühler ist
nur wenn wir länger richtig kalte temperaturen haben mach ich eine heizung rein
 
Hallo,

wenn man aber keine affinis pflegt, die ja auch eigentlich gar nicht im Handel sind, dann wären deine Temperaturen aber doch recht kühl.
Habe mir viele Seiten über Otocinclus angeschaut. Und überall ist zu sehen, das die meisten Otocinclus bei mindestens 24C° anfangen.
Ich habe, wie schon gesagt, das Wasser auf 25C°, so denke ich, bin ich auf der sicheren Seite.
Die Seite die daphne empfohlen hat: http://www.remowiechert.de/otos.html und eine von mir gefunden: http://coryforum.de/board.php?boardid=72
Ich habe mal weitere Bilder gemacht, heute haben sie woh ihre normale Farbe, denn gestern sind sie ja grade erst eingezogen.
11703283bx.jpg


11703284fz.jpg


11703285pt.jpg


11703286xn.jpg


11703287nw.jpg


11703288hr.jpg


11703289uv.jpg



Gruß, Tanja
 
schöne tiere hast du da Tanja

ich kann dir ja nur sagen wie ich sie halte,
es hat in den 3 jahren wo ich sie jetzt habe den tiere nicht geschadet und ich hatte auch keine ausfälle
 
Hi Tanja,

bei deinen ersten Bildern war ich etwas unsicher, die neuen lassen aber recht eindeutig auf Otocinlus macrospilus schliessen (Aufgrund der Rückenmusterung) vittatus oder gar affinis sind es definitiv nicht und mit den Temperaturen im unbeheizten Garnelenbecken kommen (20- 26C) die ganz gut klar.
 
Hallo,


vielen, vielen Dank!!!:)
Ich habe nun überall eine Mindesttemperatur von 24C° gelesen. So stelle ich den Heitzstab ein, dann bin ich auf der sicheren Seite.;)
Aber schön, das ich nun endlich weiß, was sich da genau in meinem Becken tummelt. Zu meiner Freude haben auch schon so gut wie alle einen dicken Bauch. Auch die Brennesselblätter werden jetzt langsam endeckt.

Gruß, Tanja
 
Zurück
Oben