Get your Shrimp here

Aufgesalztes Osmosewasser und pH 9,5

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
27.301
Huhu,

Ich hab irgendwie ein problem mit meinem Osmosewasser.
Wenn es frisch aus der Anlage kommt hat es pH 6-6,5 Gh0 Kh0 (soll ja so)

Wenn der 20Liter Kanister voll ist gebe ich das Beesalz GH+ dazu.
Heute stand ein Wasserwechsel auf dem Plan.Zum Spaß hab ich mal das 'frische' Wasser im Eimer gemessen.
Gh 5-6 Kh0-1 Ph zwischen 9und10 :eek:
Das kann doch nicht normal sein.
Im Becken scheint der pH trotz Luftheber wieder zu fallen.(Genauen Wert kann ich morgen mitteilen).

Der Boden ist JBL Manado.Okay, das die GH und KH steigen war mir klar.Deswegen häufige Wasserwechsel.


Jetzt aber um auf den Punkt zu kommen,
Wieso hat das frische Wasser nen extrem hohen pH wert?Habe ich was falsch gemacht?
(Der Kanister hat einen auslauf hahn-könnte es daher kommen?)

Das Becken läuft noch ein-also kommt eigentlich nichts zu schaden (PHS&BS müssten ja damit zurechtkommen-vorrübergehend-)
 
Nehm doch mal eine andere Messmethode zum prüfen des Ergebnisses

Gruß Kalle
 
leitwertmessgerät? oder tröpfchenmthode?

beim lw gerät würde ich auf die sonde tippen und evt mal nen test mit lösung ph 4 machen. hab ich auch hier und da mal, dass die sonde spinnt. nach gegentest mit ph 4 reguliert sich das komischerweise wieder.
 
Hi,

Ich hab den JBL Tröpfchentest.

Welches Wasser meinst du,Stefan?
Im Leitungswasser hab ich pH 7,5
Nach der Osmoseanlage Ph 6-6,5
Und dann wenn es aus dem Kanister in den Eimer kommt aufeinmal pH 9,5
 
Im Kanister ist der pH bei 6,5 (Das Wasser ist 3-4 tage alt)
Im Becken ist der pH von 8,5 (vor dem TWW) innerhalb 9 stunden auf 7,5 gefallen.
Ich bin mal gespannt wie morgen die Werte aussehen.

Aber dennoch,
Wie kann ich das Wasser vom Kanister in den Eimer bringen,ohne den pH so hochzutreiben?
Für die Späteren Taiwanbees wären solche schwankungen ja fatal.
 
Huhu,

Ich hab das Problem jetzt gelöst-denke ich.
Ich schütte das Wasser oben aus der Kanister öffnung raus.Dann bleibt der pH bei 6-6,5.
 
Ich schütte das Wasser oben aus der Kanister öffnung raus.

Also...ich mache das eigentlich immer so. Finde es auf Dauer ein wenig anstrengend immer den Boden der Kanister abzuschneiden..:hehe:
 
Eine andere Frage : Wie lange ist aufgesalztes Osmosewasser haltbar ?
 
Wenn Du es kühl und dunkel lagerst, ist es sehr lange haltbar.
Liebe Grüße, Silvana
 
Steht im Keller ! Danke ! Gut zu Wissen !
 
Zurück
Oben