Get your Shrimp here

Welche Garnelen?

beaty

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
806
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
19.711
Hallo ihr Lieben,
seit 3-4 Jahren halte ich Red Fire und Habrosus. Alles ok.

Nun möchte ich mich an Red Bees oder andere wagen...
Recherchiere hier schon wie sonst was... :-)

Meine Werte Leitungswasser sind:
GH: 7
PH: 8,5
KH: 4

Becken mit RF hat:
GH: 4
PH: 6
KH: unter 1

Ein anderes Nano was hier schon Monate läuft und dort ein Kampffisch wohnte, nun aber weggezogen ist :
GH: 5
PH: 8
KH: 5
In diesem Becken sollen andere Garnelchen rein. Seit gestern hängt Torfsack drin, KH ist nun bei 4. Warte weiter.
Ausserdem habe ich einen karnister Wasser mit Torf angesetzt und warte ab.
Auf eine Osmoseanlage möchte ich vorerst verzichten, mal schauen.
Ich weiss dass die Werte für Bees noch besser sein müssten.

Aber GERADE habe ich etwas überlegt: vielleicht sollte ich mal andersum denken ;) und zwar:
welche anderen Zwerggarnelen gäbe es die in dieses leere Nano (bwz. auch mit meinem Leitungswasser) ziehen könnten??
Hmm...
Hummergarnelen? oder andere?
Was meint ihr? Ich bin ja lernfähig und möchte nichts überstürzen wie ihr seht!
 
Wie sieht's mit Tigern aus? Gibt sie auch in verschiedenen Farbformen.
 
Ja Tiger find ich auch toll. Da steht aber auch alles mögliche an Wasserwerten. ...
 
Also ich habe gute Erfahrungen mit den Tigern gemacht und sie haben sich in meinem Leitungswasser gut vermehrt. Mein wasser aus der Leitung mit 16Gesamhärte recht hart. Andere halten sie in Osmosewasser und da klappt es gut.
Ich denke, das sie nicht so empfindlich sind und wenn du einen Züchter in deiner Nähe hast, hat dieser doch ungefäht die gleichen Wasserwerte.
 
Blue Bees sind nett anzuschauen und aus eigener Erfahrung mehr als robust.
Halte die in 3 Becken bei PH 6 bis 7,8 und GH 6 bis 18 !!!
Und vermehren sich einfach überall und stammen aus dem selben Anfangsstamm.
 
Jepp..was Corrin sagt stimmt.
Und so ganz nebenbei erwähnt...denk doch mal andersrum. Mir ist eben spontan aufgefallen, dass die Werte deiner RF perfekt für Bienchen sind.
Warum setzt du nicht die RF um und nutzt das RF Becken für die Bienen?

Allerdings sollte erwähnt sein, dass die Bienen etwas anspruchsvoller sein können und Leitungswasserhaltung nicht gleich Leitungswasserhaltng ist.
Es KANN klappen...MUSS aber nicht. Kommt auch drauf aus was für Wasser deine Bienen kommen.

Wenn du auf Osmosewasser verzichten möchtest, würde ich dir eher zu den robusteren Arten wie Tiger wildfarben, blond (aus blauem Stamm) oder rot raten.
Blaue Tiger, so schön wie sie anzusehen sind, zicken oftmals mit den Wasserwerte rum, kommen nicht damit klar und versterben relativ schnell. Robuster sind da halt die anderen genannten Farben.
 
Huhu, danke euch..

also die anderen Tiger wie erwähnt - nee, irgendwie nicht ... :-(
Mit Blue Bee meinst du diese hier?
Die relativ selten im Handel anzutreffende, wissenschaftlich noch nicht bestimmte Caridina-Art aus Süd-China zeichnet sich durch ihre überwiegend dunkle Färbung (bläulich/bräunlich) mit 3 bis 4 hellen Bändern aus.
Also mit dem Beckentausch wäre ne Idee, das stimmt...

Ich habe nun in dem anderen Aquarium welches nicht so optimale WErte hat ein Torfsäckchen drin, nach einigen Stunden sind die Werte etwas anders, sind alle um 1 gefallen auf:
KH: 4
PH: 7
GH: 4

Im Karnister mit Torf angesetzt sind die Werte nun folgende:
KH: 3
PH: 6,5
GH: 5-6
also auch runter :D

Ich warte weiter ab....
 
jepp...der beschreibung nach sind es diese hier:
IMG_3098.JPG
 
Zurück
Oben