Get your Shrimp here

Diskussion bezüglich Accountarten / Werbung

Hi,

ich hatte in dem anderen Thread ja schon vor ein paar Tagen einiges dazu geschrieben:

Hi,

ich hatte oben schon mal eine mögliche Erweiterung des "Werbemodells" am Beispiel eines anderen Forums vorgeschlagen, hierbei kommt kein Banner zum Einsatz, sondern ein Hinweis am Label unter dem Nickname und ggf. ein Link in der Signatur.
Eine derartige gestaffelte (!) "Premiummitgliedschaft" würde imho verschiedene Vorteile bringen:
- Werbeeinnahmen für's Forum
- Rechtssicherheit für Mitglieder / Mods
- Jeder Nutzer kann sofort besser einordnen, mit wem er es zu tun hat.
Und, um mal eine Zahl zu nennen, so eine Premiummitgliedschaft könnte - z.b. für Hobbyzüchter, die regelmäßig auf dem Marktplatz anbieten - bei 5€ pro Jahr losgehen.

Natürlich kann man jedes Modell in Frage stellen - dann aber mit gleich mit Verbesserungsvorschlag.


Ich würde gar nicht zu genau unterscheiden, im Wesentlichen zwischen Händler/Gewerbetreibendem, Züchter und "Normaluser". Bannerwerbung kostet extra, Händler/Gewerbetreibende und Züchter bekommen ein Label unter den Namen. Der Einstiegspreis für eine Premiummitgliedschaft muss nicht hoch sein, wie ich bereits schrieb.
Ich würde es zu Beginn nicht zu kompliziert machen - die Grenzen zwischen gewerblicher Zucht und Zucht aus Liebhaberei sind fliessend, der Verkauf von Gütern hingegen ist relativ eindeutig.

Gewerblich wird es dann, wenn tatsächlich dauerhaft (!) Gewinn - und nicht nur Umsatz - gemacht wird. Und das ist nur mit dem Verkauf von ein paar Tieren kaum zu schaffen. Ich behaupte, selbst wenn man monatlich für 300 - 400 Euro Tiere verkaufen würde, wird man bei genauer Kalkulation und Berücksichtigung aller Kosten keinen Gewinn machen. Man refinanziert vielleicht sein Hobby - mehr aber auch nicht. Ich habe das über 12 Jahre (mit einem anderen Hobby - nichts "tierisches") selbst gemacht, auch ein Gewerbe angemeldet usw. - nach 3 Jahren hat das Finanzamt das Ganze als Liebhaberei eingestuft.
Der gewerbliche Züchter könnte seine Premiummitgliedschaft hier zudem steuerlich geltend machen - derjenige, der eine Zucht aus Liebhaberei betreibt, nicht.
 
Hallo zusammen,
ich habe nicht alles gelesen, aber schreibe trotzdem mal etwas dazu.

Wegen so einer Denkweise wie unter dem 1. Punkt (Beitrag #2) sind sehr viele sehr erfolgreiche Garnelenzüchter nicht mehr hier aktiv. Natürlich hängt es auch an anderen Punkten, aber man geht doch grundsätzlich mit einer negativen Einstellung ins Forum, wenn man weiß, dass alles als Werbung empfunden wird.

Ich finde jeder Züchter sollte animiert werden Beiträge zu erstellen. Jedes Foto und jeder Hinweis ist mehr Wert als die vielen Anfängerfragen. Ich habe nichts gegen die Anfängerfragen, war ja selber einer und habe viele Fragen gestellt, aber einem Züchter helfen solche Beiträge nicht und das Forum wird langweilig. Da meine Denkweise anscheinend nur von wenigen Lesern geteilt wird ziehe ich mich dann mal wieder zurück.

gerade wegen dieser anfängerfragen bin ich in dieses forum eingestiegen.
wenn das den erfahrenen züchter stört, der ja hier im forum ist um seine erfahrungen kund zu tun, dann läuft hier was falsch.
wenn der züchter hier nur im forum ist um seine züchterischen erfolge an den mann bzw. frau zu bringen, dann läuft hier auch was falsch.
oder warum ist der züchter dann hier im forum?
 
Hallo Achim,

ob gewerblich oder privat, das sollte jeder Nutzer für sich selbst entscheiden und muss nicht vom GF-Team kontrolliert werden. Gewerbliche können auf der einen Seite die Kosten absetzen, sich als Privatperson auszugeben, um da zu sparen, hat wenig Sinn, denn das kontrolliert zum Teil sicher auch der Markt (Mitbewerber; Abmahnung wegen unlauterem Wettbewerb).
Muss man nur noch sehen, wie sich das ohne großen Verwaltungsaufwand realisieren lässt. Anscheinend lässt sich in die Forensoftware Paypal integrieren. Dazu kann aber bestimmt Rene Weinelt mehr sagen.

Gruß,
Friedrich
 
huhu,

man vergisst hier auch die andere seite der ganzen geschichte... ute müsste unter umständen selber ein gewerbe für das forum anmelden und das ist eine entscheidung die kann hier niemand treffen ausser sie selber.
 
Wieso? Dient sie als Betreiberin des Forums nicht nur als Bereitstellerin einer Kommunikationsplattform? Oder meinst du jetzt wenn sie auf einmal mächtig Einnahmen durch die Premium-Mitglieder hätte?
 
es geht ja nciht um "mächtig" einnahmen... sobald diese über den freibetrag hinausgehen muss man ein gewerbe beantragen, es spielt dabei keine rolle ob das ganze dann auch finanzierbar wäre im unterhalt etc.
 
Hallo zusammen,

warum macht Ihr die ganze so kompliziert??

Limitiert die Anzahl der Anzeigen und gut ist es.
Wenn der Gewerbliche damit zufrieden ist, wenn er 2mal im Monat 10 Garnelen verkauft - dann gönnt es ihm doch!!

Schließlich sind wir alle Forenmitglieder und tragen zum Erfolg eines solchen Forums bei!!

Mehr Angebote machen das Forum interessanter, es kommen mehr Leute.
Das Angebot für die User wird größer.
Leute die was suchen freuen sich drüber, andere die es nicht interessiert können ja den Marktplatz meiden.

Unterm Strich kann es den Forenbetreibern doch egal sein wer ein Gewerbe angemeldet hat und wer nicht. Zumal dies auch nicht zu kontrollieren ist. Es muss sich jeder vor seinem eigenen Gewissen (oder dem Finanzamt) verantworten, ob er seine Tiere schwarz verkauft oder dafür ordentlich seine Steuern zahlt - es kann nicht das Problem der Forenbetreiber sein.

Gezielte Werbung hat meiner Meinung nach nichts in einzelnen Beiträgen verloren.
Es sollte aber dennoch möglich sein mal einen Produktnamen zu nennen oder zu schreiben dies habe ich bei Ebay gekauft.
Seltsamer weise war dies in einigen Beiträgen mit einigen Namen möglich (z.B. ***** Shrimp), andere wurden sofort abgemahnt.

Schönen Abend noch
Uwe
 
... wie das Ganze bei der Betreiberin gelöst wird, ist glaube ich kein Thema für die Allgemeinheit. Das geht erst mal niemanden etwas an - außer den entsprechenden Behörden.
Das Offtopic-Thema sollten wir daher beiseite lassen und uns auf die Kerngeschichte konzentrieren.

@Uwe: Der Erfolg des Forums hängt natürlich an allen Mitgliedern. Allerdings wurde das GF so groß, weil wir den Hobbygedanken bevorzugt haben. Bei der Gründung des GF gab es bereits zwei allgemeine Wirbellosenforen. Besonders eines der Foren hatte allerdings einen deutlich kommerzielleren Hintergrund. Es war damals das größte und aktivste Forum. Kurz vor dem Start des GF wurde die kommerzielle Ausrichtung noch deutlich erhöht. Bereits drei Monate nach dem Start des GF war dort kaum noch jemand aktiv und ca. 1,5 Jahre später wurde es konsequenterweise dicht gemacht.
Was ich damit sagen will: Eine zu kommerzielle Ausrichtung kann für ein Forum sehr nachteilig sein. Vor allem wenn die Betreiber mit eigenen Verkaufsinteressen Einfluss auf das Geschehen haben.

Gewerblichen Händlern den Verkauf kostenlos zu erlauben ist für mich keine Möglichkeit. Mit einem Angebot können sie viel mehr als 10 Garnelen verkaufen. Wenn 20 Anfragen kommen für je 10 Garnelen, kann ein Händler problemlos diese verkaufen. Das macht schon 200 Garnelen. Bei einem Verkaufspreis von 5 Euro (je nach Art halt mal mehr mal weniger) wären das mal schnell 1000 Euro Umsatz. Und wie hier ja bereits jemand schrieb ist das GF ja durchaus eine gute Verkaufsquelle.
Das GF war immer für private Nutzer gedacht und wer als Händler hier Vorteile haben möchte sollte das auch honorieren. Schließlich betreibt sich so ein Forum nicht von selbst. Es steckt hier eine Menge Arbeit drin. In den ersten Jahren habe ich hier min. 40 Stunden pro Woche investiert - und das völlig kostenlos. Der Betreiber investiert neben der Zeit auch noch Geld.

Unterm Strich kann es den Forenbetreibern doch egal sein wer ein Gewerbe angemeldet hat und wer nicht. Zumal dies auch nicht zu kontrollieren ist. Es muss sich jeder vor seinem eigenen Gewissen (oder dem Finanzamt) verantworten, ob er seine Tiere schwarz verkauft oder dafür ordentlich seine Steuern zahlt - es kann nicht das Problem der Forenbetreiber sein.
Das muss niemand kontrollieren. Da es hier ein sogenanntes Hausrecht gibt, reicht die Einschätzung des Teams aus, ob jemand kommerziell handelt oder nicht. Ein Gewerbeschein ist nicht aussagefähig, da es auch genügend "Schwarzhändler" gibt.
Und zumindest mich interessiert es schon, ob jemand unser Forum hauptsächlich für seine Geschäfte nutzt oder nicht. In dem Fall sollte das Forum auch davon profitieren dürfen.

Es sollte aber dennoch möglich sein mal einen Produktnamen zu nennen oder zu schreiben dies habe ich bei Ebay gekauft.
Seltsamer weise war dies in einigen Beiträgen mit einigen Namen möglich (z.B. ***** Shrimp), andere wurden sofort abgemahnt.
In der Regel ist die Nennung von Produktnamen (auch ohne Sternchen) durchaus möglich. Bei bestimmten Namen mussten wir allerdings auf Wunsch der Vertreiber eine Zensur einführen, da uns bei Androhung von Schadensersatzforderungen verboten wurde diese mit negativen Aussagen verbunden zu veröffentlichen (was im Forum ja nicht zu vermeiden ist). Da wir weder eine komplette Forendurchsicht starten wollten/konnten, noch die Zeit für einen Rechtsstreit (bzw. das Mitglied schützen wollten) investieren wollten haben wir uns entschieden diese Produkte usw. komplett zu zensieren.
Das dies einen Nachteil für den Forenbetrieb darstellt war uns klar. Andere Lösungen sind dabei jedoch für uns nicht gangbar gewesen. Und wer Wert darauf legt, dass nur positive Produktnennungen veröffentlicht werden, hat aus meiner Sicht es nicht verdient überhaupt genannt zu werden.
 
gerade wegen dieser anfängerfragen bin ich in dieses forum eingestiegen.
wenn das den erfahrenen züchter stört, der ja hier im forum ist um seine erfahrungen kund zu tun, dann läuft hier was falsch.
wenn der züchter hier nur im forum ist um seine züchterischen erfolge an den mann bzw. frau zu bringen, dann läuft hier auch was falsch.
oder warum ist der züchter dann hier im forum?

Hallo Janoschek,
Anfängerfragen stören mich nicht, dass habe ich im Zitierten Beitrag auch schon geschrieben und ich habe auch schon vielen Einsteigern geholfen und in diesem und in einem anderen Forum relativ ausführlich Berichte geschrieben. Somit habe ich zumindest mein Wissen zum damaligen Zeitpunkt weiter gegeben. Aber auch ich lerne gerne noch etwas dazu und da ist man auf die Beiträge und Hinweise von anderen Züchtern angewiesen. Anfängerfragen helfen mir dabei nicht.
Um jetzt aber nicht noch weiter vom Thema abzukommen höre ich an dieser Stelle auf, weil ich sonst noch mehr Antworten auf meinen Beitrag provozieren würde.
 
wie wäre es denn wenn man im marktplatz eine eigene sektion für händerl öfnet. optional kann man dann dort niur ein thema öffnen wenn man einen "premium" account besitzt. so ist es leicht für die allgemeinheit händer und hobby angebote auseinander zu halten.

mit der werbung ist ja immer so ne sache. wenn es nicht übertirben viel wird ist es ja immer okay. gearde wenn in einem thema über ein produkt geprochen wird wäre es oft hilfreich wenn man einfach einen link posten könnte
 
Ich würde Händlerwerbung begrüßen wenn auch nur in einem bestimmten Bereich.

Gruß Kalle
 
Hallo zusammen,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und diesen Thread direkt mal durchgelesen.
Zu den einzelnen Ideen etc. ist denke ich schon recht viel beigetragen worden, da möchte/kann ich jetzt auch nichts mehr hinzufügen.

Einzige zu dem Thema Signatur möchte ich noch etwas schreiben:
Ich fände es sehr schade, wenn das Setzen von Links zur eigenen Homepage bei einem kostenlosen Account verboten werden würde.
Ich persönlich wäre durchaus ohne weiteres bereit einen Betrag zu bezahlen, um meine HP zu verlinken (die rein Hobby-orientiert und nicht kommerziell ist!!) - Viele andere denken da aber vermutlich anders.
Meiner Meinung nach wäre es durchaus ein Verlust, diese Links zu verlieren, da oftmals interessante, wissenwerte und sehenswerte HP mit Infos etc. dahinter stecken.
Da sollte man vielleicht nochmal drüber nachdenken...

LG Julian
 
Hi Julian!

Das mit den Links in der Signatur ist wirklich schwierig. Leute, die dort "nur" Infoseiten verlinken sind bei einer Änderung natürlich betroffen. Das könnte man zum Beispiel dahingehen regeln, dass Signaturen quasi freigeschaltet werden müssten. Infoseiten kostenlos, Seiten mit Verkaufstieren etc. würden dann die Premiummitgliedschaft voraussetzen.

Einen freien Markplatz von dem gewerblichen zu trennen halte ich für eine gute Idee, wenn sie umsetzbar ist. Die Menge der privaten Anzeigen sollten so beibehalten werden, es hatte ja einen Grund, sie so einzurichten. Außerdem kann ja auch der Gewerbetreibende alle zwei Wochen neue Anzeigen schalten, das sollte ihm der Erfolg wert sein.
 
Hallo,

es ist aber schwierig die Links zu trennen. Ist eine Infoseite ok, wenn sie Links zu Shops enthält? Ist eine Infoseite ok, wenn dort Werbung verkauft wird?

Mit einer rigerosen Regelung entfällt der gesamte Aufwand diese Links zu prüfen. Wer Links einstellen kann, hat auch das Recht dazu.
Seien wir doch mal ehrlich - 90% der hier verlinkten Seiten haben Angebote oder enthalten kommerzielle Werbung. 100% wollen das GF als Werbefläche für ihre Seite nutzen und enthalten irgendwelche Werbung (z.B. Partnerlinks).

Trotzdem bin ich der Meinung, dass für wirklich private und rein informativ gehaltene Seiten die Links weiter möglich sein sollten. Wir müssten nur die Regeln dafür klar und streng formulieren und die Einhaltung rigeros überwachen.
Die Trennung in zwei Marktplätze halte ich für ungünstig. Für jemanden der etwas sucht bedeutet das zusätzlichen Aufwand. Ich wäre daher für einen Marktplatz mit erkennbarer Unterscheidbarkeit der Angebote.
 
Hallo,
Trotzdem bin ich der Meinung, dass für wirklich private und rein informativ gehaltene Seiten die Links weiter möglich sein sollten. Wir müssten nur die Regeln dafür klar und streng formulieren und die Einhaltung rigeros überwachen.

Moin Moin Chrisp
Und genau dort liegt das Problem an der ganzen Sache,egal wie die Regeln auch sein mögen,
Wer kann das kontrolieren bzw. überwachen ?
Welche Kosten entstehen durch diese rigerose Kontrolle ? Ich glaube kaum das sich für diese Tätigkeit
genügend Freiwillige finden lassen,die jeden Tag 3-5std. Ihrer Freizeit opfern ?
Welche möglichkeiten gibt es das man dort ganz klar trennen kann ?
 
Hallo Schalker,

der Aufwand ist der Gleiche wie Heute, bzw. dürfte sogar sinken.
Natürlich ist eine 100%ige Kontrolle Utopie, aber es sollte besser und gerechter werden als es heute ist.
Auch heute kontrolliere ich regelmässig die Links in den Signaturen. Aber die Regeln sind durchaus verschieden zu interpretieren. Das führt häufig zu Diskussionen mit den Linkinhabern. Schlussendlich entscheide ich nach bestem Wissen und Gewissen. Bei dem Einen betrachte ich die Seite als Infoseite obwohl es dort auch Angebote gibt, bei einem Anderen betrachte ich die Seite als Verkaufsseite mit Informationen. Wo der Unterschied liegt ist nicht festumrissen zu definieren.
Mal ein Beispiel aus der Praxis: Wenn jemand aussagt, dass es ihm bei seiner Seite hauptsächlich um den Verkauf der Tiere geht ist es schon nur anhand dieser Aussage eine Verkaufsseite - ohne dass ich die Info's dort überhaupt gesichtet hätte.
Das Resultat ist, dass eine Verkaufsseite nicht zulässig ist und eine Infoseite schon.

Es wäre aber deutlich einfacher zu sagen, dass alle Seiten mit Angeboten gleich welcher Art, als Verkaufseiten gelten und somit nur Links setzen dürfen, wenn sie eine "Premium"-Mitgliedschaft haben. Wobei ich den Begriff "Premium" blöd finde. Aber einen besseren Begriff habe ich jetzt auch nicht. Viele Diskussionen wären damit vom Tisch.


Zur Entscheidung ob es neue Signaturregeln bzw. Konzepte geben wird:
Nach welchen Regeln wir Links zulassen oder auch nicht obliegt in erster Linie der Forenleitung. Auch ich kann nur Vorschläge machen und beratend teilhaben. Die letztendliche Entscheidung trifft Ute.
 
Hi zusammen,

vielen Dank für die ganzen Anregungen und Wünsche, die ihr bisher zusammengetragen habt. Wir werden wohl tatsächlich etwas an der alten Struktur ändern müssen, zum einen, um den unterschiedlichen Interessen gerechter zu werden, zum anderen auch um das GF-Team vom Zeitaufwand her zu entlasten. Niemand hier möchte großartige Überwachungsaktionen veranstalten. Da kann man (Frau) die Zeit besser für andere Dinge nutzen.
Bitte habt mit den Änderungen und ihrer Umsetzung noch etwas Geduld. Gerade ist eine neue Version der Forensoftware heraus gekommen, auf die wir bei gleicher Gelegenheit dann wahrscheinlich auch updaten werden. Und dann müssen wir schauen, wie sich ein Bezahlsystem (vielleicht unterstützt von PayPal) so integrieren lässt, dass es zumindest halbautomatisch läuft. Selbst wenn nur Wenige bei der "Premiummitgliedschaft" mitmachen sollten, ist sonst der Verwaltungsaufwand nicht unerheblich. Und wir alle beschäftigen uns doch lieber mit dem Hobby als Zahlenkolonnen abzugleichen.

LG,
Ute
 
Zurück
Oben