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Ich wage es: Red Bees - Mein Wasser...

beaty

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Huhu, ich hoffe ihr erschlagt mich jetzt nicht, weil ich nochmal frage... - bin kein Neuling, bin am recherchieren, aber es wäre schön wenn ihr OK sagt :-) einige klitzekleine Fragen sind noch übrig geblieben. Ich habe schon Nanos, aber nur mit RF, früher Yellow Fire. Zwergwelse.

Mein Wasser aus der Leitung kommt so raus: (ich weiss, es soll wohl so prima sein :-)
PH: 7
GH: 7
KH: 2

In meinen Nanos liegen die Werte meist um ca:
PH: 7 bis 7,5. Ab und an mal 8
KH: schwankt 2 bis 4 (???)
GH: 7

Ich habe schwarzen normalen Kies in den Becken, kleine Körnung, aus dem Hornbach.. Alles läuft stabil *freu* Und deshalb wage ich mich nun an Red Bees...
Ich bin mir total unsicher wegen des Bodens... was soll mit diesen Werten ins Becken rein?
 
Hallo Beate,

Die Wasserhärten lassen sich so schon nicht schlecht an. PH > 7 ist halt nicht unkritisch. Hast du vor das Wasser mit CO2 anzureichern oder eine aktiven Bodengrund zu verwenden? Wie schaut es mit den anderen Werte des Leitungswassers aus? Hast du evtl. die Werte des Wasserversorgers?
 
Also eine Osmoseanlage wollte ich eigentlich nicht....
Welchen Bodengrund müsste ich wählen, ich weiss, es gibt da verschiedene spezielle für Red Bees wohl, blicke da aber noch nicht so durch :-(
Wie bekäme ich den PH Wert unter 7?

Andere Wasserwerte - welche?
 
der Ph Wert lässt sich in Verbindung einer Co2 Anlage senken.Ich mach das mit einer Selbstbau Bio-Co2 Anlage, funktionert ganz Ordendlich.
 
Hi,
eine Co2 -anlage würde ich nur nehmen wenn man die Co2-zufuhr wirklich steuern kann. Wenn man dem Becken etwas zuführen möchte wäre meiner Meinung Sauerstoff bei der Bee-haltung die bessere Wahl.

Den Ph-Wert sehe ich auch gar nicht so kritisch. Ich würde lieber etwas ab der KH ändern und so auch den PH-Wert senken. Mein Vorschlag wäre eine Mini-Torfkanone oder PH Minus (nur wenn man gewillt ist regelmäßig die Werte zu testen).

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?138481-PH-Wert-dauerhaft-senken

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?148138-kleiner-Leitfaden-PH-Senkung

Wenn schon vorher Unsicherheit bei dem verwendeten Bodebgrund besteht würde ich den vorher auf jeden Fall tauschen. Der Punkt an dem Tiere sterben und man dann sofort das Vertrauen in den Bodengrund verliert kommt bestimmt.
Wenn dann in solch einer Situation der Bodengrund getauscht werden muss, bzw. bildet man sich mit Sicherheit ein das der Bodengrund schuld ist, macht man meistens mehr kaputt als man hilft und ein Scheitern der Bee-haltung im Leitungswasser ist vorherzusehen.

Ganz wichtig wäre für mich noch eine etwas überdimensionierte Filterung.

Gruß
Dirk
 
eine Co2 -anlage würde ich nur nehmen wenn man die Co2-zufuhr wirklich steuern kann. Wenn man dem Becken etwas zuführen möchte wäre meiner Meinung Sauerstoff bei der Bee-haltung die bessere Wahl.

Ich schreibe hier nur meine Erfahrungen und versuche die weiterzugeben.Ich habe jetzt ca ein halbes Jahr hin und hergebastelt um die Optimale Schale für die Bio Co2 zu erhalten.Ich teste wöchendlich das Wasser und gebe im Notfall etwas Eichenextrakt bei. Meine Werte pendeln ein Wenig zwischen 6,8 und 7,2 (den Grund kenn ich noch immer nicht) aber meine bees und tiger scheint das weniger zu stören.

Mein Vorschlag wäre eine Mini-Torfkanone oder PH Minus (nur wenn man gewillt ist regelmäßig die Werte zu testen).

Auch mit Torf hab ich schon Erfahrung gemacht...zum einen wird das Wasser etwas gelblich und zum anderen ist der auch immer wieder zu tauschen. Und wie oben geschrieben verwende ich anstatt Ph- Eichenextrakt.(nur in geringen Mengen wenn der Ph Wert mal zu weit nach oben gehen sollte.

Nebenbei ist bei meinen Becken zu erwähnen dass ich mit Leitungswasser gute Erfolge habe . Aber ich glaube dass das Inventar auch eine Rolle spielt bei den Wasserwerten.

gruss harald
 
Aha, ok. Aber ich habe doch noch gar kein Becken und somit noch kein Bodengrund. Ich mache mir erstmal Gedanken darüber!
Was ist mit Akadama als Bodengrund?
 
Ich muss doch nicht viel runter mit dem Wert, bei manch anderen ist das doch viel schlimmer... Müsste doch nur mit Akadama gehen und eventuell Erlenzapfen oder/und Torf oder nicht?
Jedenfalls hab ich das hier so recherchiert.
 
Nebenbei ist bei meinen Becken zu erwähnen dass ich mit Leitungswasser gute Erfolge habe . Aber ich glaube dass das Inventar auch eine Rolle spielt bei den Wasserwerten.gruss harald

Leitungswasser ist nicht gleich Leitungswasser das wird auch in österreich so sein also sollte man dieses nicht verallgemeinern .Zum anderen muß ich sagen das es in Leitungswasser funktionieren kann solange die Werte im optimalen Bereich liegen .Was die guten Erfolge angeht so ist für den einen eine 10%ige Schlupfrate und hochkommen der Jungtiere schon ein guter Erfolg bei anderen fängt ein guter Erfolg erst bei 90% an .
Was die Einrichtung angeht so spielt die eine Rolle das stimmt ,wenn man zb Steine mit ins becken gibt die zb die KH nach oben verändern kann es schon zum Scheitern kommen .

@Dirk: Eine überdeminsionale filterung ist garnicht notwendig es funktioniert genauso gut mit "normaler" Filterung wobei ich pers auf Schwammfilter schwöre (hatte auch schon Außenfilter usw ) .Das Ausschlaggebende ist eigentlich das man weiß was die jeweilige Art für Wasserparameter usw benötigt und das man seine Becken pflegt .Der Bodengrund spielt dabei eigentlich keine große Rolle solange der nichts giftiges abgibt ,es kann auf Basalt,Sand,Kies ,aktiven Böden usw funktionieren .

@beate :Die Werte die Du da hast sind nicht gerade die optimalsten sind aber auch nicht die schlechtesten .Es kann bei den Werten klappen auch wenn der PH etwas höher liegt aber meiner Erfahrung nach liegt er noch im Bereich des möglichen nur sollte man beachten das wenn besatz in die Becken kommt sich die Werte noch ein wenig verändern werden .Ein wenig drücken kann man den PH noch durch Laub wenn auch nur geringfügig .Torfkanone ist garnicht mal so schlecht da die Trübung normalerweise nach 1-2 Tagen verschwunden sein sollte .
 
Andy danke. Ich recherchiere schon seit Tagen und Stunden... und mir schwirrt der Kopf :-(( ehrlich. Habe viel die letzten Jahr über Bees gelesen, aber nur so nebenher aus Neugierde... Jetzt wo es "ernst" wird - wir es schwer hihi
Ja, meine Werte hier sind nicht die schlechtesten, in vielen Regionen haben sie Betonwasser... oje.

Aber AKADAMA wäre wohl besser als normaler Kies, oder? Ich meine, schaden wird es ja nicht. Es wird empfohlen, Soil ist ja viel teurer dagegen.
Ich würde es auf jeden Fall damit versuchen und dann schaue ich wie die Werte sich entwickeln. Ist doch klar.
Ich neige mittlerweile dazu auch Tigergarnelen haben zu wollen und auch zu züchten, aber die sind ja auch net einfach...
Ach, ich wünschte mir jemanden der mir mal alle Fragen dazu beantworten kann :-(( Bin so ungeduldig, will dann immer alles sofort wissen..
 
Hallo Beate,
kann ich verstehen das da einem irgendwann der Kopf fast platzt :-) .Aber lieber so als einfach anzufangen und dann gehts nach hinten los .
Was den Aka angeht so ist er nicht unbedingt schlechter als normaler Garnelnkies etc er stellt nur bessere Bedingungen her sprich KH und PH werden nach unten reguliert und PH wird gepuffert .Das Problem bei aktiven Böden ist nur halt das sie nach einer gewissen Zeit die Wirkung verlieren und man ihn erneuern muß .
Was Du natürlich auch machen könntest ohne das Du Dir eine Osmoseanlage kaufen mußt ist das Du Dir osmosewasser oder Desteliertes (Fischtauglich) kaufst und damit dein LW verschneidest .
 
Hallo Beate,

was bei Deinen Ausgangswerten auch funktiniert, ist eine kleine Torfkanone, ich bereite das Wasser für meine kleinen Becken schon lange so auf und bin zufrieden!

Thomas
 
kann ich verstehen das da einem irgendwann der Kopf fast platzt :-) .Aber lieber so als einfach anzufangen und dann gehts nach hinten los .
Was den Aka angeht so ist er nicht unbedingt schlechter als normaler Garnelnkies etc er stellt nur bessere Bedingungen her sprich KH und PH werden nach unten reguliert und PH wird gepuffert .Das Problem bei aktiven Böden ist nur halt das sie nach einer gewissen Zeit die Wirkung verlieren und man ihn erneuern muß .
Was Du natürlich auch machen könntest ohne das Du Dir eine Osmoseanlage kaufen mußt ist das Du Dir osmosewasser oder Desteliertes (Fischtauglich) kaufst und damit dein LW verschneidest .

Diese Gedanken hab ich auch gehabt! Den Boden hab ich ausgeschlossen nachdem man den nach einer gewissen Zeit wechseln muss.(Wenn der Besatz eine bestimmte Grösse angenommen hat wird das schwierig!)
Wenn ich selber keine Osmoseanlage habe bin ich regelmässig von einem Fischladen abhängig.
Das wichtigste meiner Meinung ist dass das Becken Ordendlich eingefahren ist und die Werte sind bei deinem Lw nicht so schlecht da müsste doch nur evtl. der Ph etwas runter.Bei mir ist das Lw Ph 7,1 Kh3 Gh 3 und ich habe eben eine Bio eingerichtet und den Ph Wert auf 6,8 gedrückt.Was ich noch für wichtig empfinde ist dass du Nelen von einem Züchter kaufst der seine bees auch auf Lw gezogen hat.

gruss harald
 
Hallo Beate,

was den PH-Wert auch ein wenig zum sinken bringt, sind Wurzeln. Wenn der PH von 7 gehalten wird, würde es ja schon für eine Haltung reichen;). Wenn du red bees halten willst, dann wage es.
Meine leben hier auch bei suboptimalen WW. Die Vermehrungsquote ist nicht soo üppig, aber es werden stetig mehr.

Grüßle

Anja
 
Hi,

wieso muss der soil immer gewechselt werden?
Ich habe Becken mit über 3 Jahre alten soil und es läuft.
WW mache ich immer mit auf gesalzten Osmosewasser.
Der PH-wert ist relativ stabil bei 6,4.

Gruß

Dirk
 
In meinen Nanos liegen die Werte meist um ca:
PH: 7 bis 7,5. Ab und an mal 8
KH: schwankt 2 bis 4 (???)
GH: 7

Bei 8!! werden die Tiere gehimmelt das halten die nicht aus!
 
Hallo,

kommt bei ihr aber mit PH 7 aus der Leitung. Den Wert muss sie halten. K.A. was ihn in dem anderen Aqua auf bis zu 8 hochschraubt. In meinen 3 Aquas ist der PH niedriger als der aus der Leitung. Ich schreib das den Gerbsäuren der Wurzeln zu.


Grüßle

Anja
 
Hi,

wieso muss der soil immer gewechselt werden?
Ich habe Becken mit über 3 Jahre alten soil und es läuft.
WW mache ich immer mit auf gesalzten Osmosewasser.
Der PH-wert ist relativ stabil bei 6,4.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,das ist ganz normal das Du den noch nicht wechseln mußt da Du ja mit Osmosewasser arbeitest wo der aktive Bodengrund fast keine Arbeit hat also er muß nichts rausziehen aus dem Wasser .Bei LW bei dem zb eine KH von 10 herrscht sind aktive Böden meist nach max 1 Jahr aufgebraucht .Je weniger die Böden arbeiten müssen umso länger hält der auch .
 
Also meine RF und die Habrosus fühlen sich wohl hier und gibt auch Nachwuchs. ich schrieb ja der wert liegt bei 7 bis 7,5. Ich führe ja ne Tabelle, und ab und an war 8, na ja, kann auch sein dass es eher richtung 7,5 ging, war nicht immer leicht das richtig zu bestimmen.
Wie oft müsste Akadama denn gewechselt werden? wenn manche schreiben, die laufen 2-3 Jahre??
 
Das kann man so mit Bestimmtheit nicht sagen bei einigen laufen die gerade mal 1/2 jahr da sie Betonwasser haben bei anderen eben 2-3 jahre je nachdem sie arbeiten müssen .
 
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