Get your Shrimp here

Bienensterben - Oxydator undicht?

Hatred

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2011
Beiträge
242
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
4.471
Hey zusammen,


Folgendes Problem:

ich komme soeben nach Hause und sehe in meinem Reinbienen-Becken eine tote Garnele. Ich habe mich sehr erschrocken, denn das Becken lief bis dato immer Spitze, vor kurzem erst haben 3 Damen entlassen, alles super.
ich schaue weiter.. und noch eine, noch eine, noch eine.. ich habe jetzt 5 tote Tiere aus dem Becken geholt, alle anderen sind sehr lethargisch, 2, 3 weitere Tiere regen sich kaum noch und sind ebenso wie die Toten milchig angelaufen. Kleine sind garkeine mehr zu sehen.


Ich könnte so abkotzen. Ich habe jetzt sofort erstmal großen WW gemacht, Wasserwerte sind alle im grünen Bereich. Was ich aber festgestellt habe, ist, dass der Oxydator innerhalb des Kolbens wie auch ausserhalb sehr viel Sauerstoff abgibt. Ich habe ihn herausgeholt...

Ich tendiere nun dazu, dass die Lösung in großen Mengen ins Wasser gelangt ist, denn wenn ich den Kolben mit Klemmkappe aus der Keramikhalterung nehme, muss ich nur ganz leicht schütteln, und die Lösung tropft mir aus den Löchern der Kappe auf die Hand. Das darf doch eigentlich nicht so leicht daraus entweichen, oder?


Kann mir jemand evtl. per vorsichtiger Ferndiagnose bestätigen, oder ist dies ganz normal und ich muss die Ursache woanders suchen?



So eine ******e ey.
 
Hi,

das mit dem raus tropfen ist normal.Machen meine Oxydatoren auch.
Nach dem WW geben meine Oxydatoren auch mehr Sauerstoff ab.
Ich würde eher auf erhöhte Keimbelastung tippen- war doch recht warm die letzten Tage.
Milchige Verfärbung klingt nicht gut.
 
Hallo Hatred,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliesen und würde auch eher auf eine höhere Keimbelastung tippen.
Die milchige Verfärbung weißt eher auf eine Infektion durch Keime hin.
Ich würde die nächsten Tage 30% WW täglich machen und sehen wie es weiter geht.

Ich selber habe auch Oxydatoren und die Arbeiten wie der deinige.
Ich wünsche dir und deinen Tierchen weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Lieben Gruß
Kim
 
Hm. Dann muss die Keimbelastung aber SEHR hoch sein, wenn mir innerhalb von nichteinmal 20 Stunden der Reihe nach die Tiere kippen.
Ich hab gerade nocheinmal nachgemessen, Nitrit Nitrat Ammoniak / Ammonium und Kupfer 0, PH 6.



Ich bin so derbst ratlos.
 
Hi,

hast Du vor dem WW gemessen?
 
Nein, dummerweise nicht. Der WW war 50 %. Sollte es darin Werte gegeben haben, die so extrem waren dass sie zu einem solchen Sterben führen, hätte man aber doch sicher noch etwas davon nach dem WW nachweisen können? Ich kann das nicht einschätzen.
 
Den Oxydator kannst du ausschließen, selbst wenn da ein paar Milliliter direkt auf einmal ins Wasser gelangt sind, wäre das absolut unproblematisch. Wenn du nicht gerade versehentlich nen Liter ins Becken kippst ist da nichts zu befürchten.

Milchig klingt sehr nach einer bakteriellen Infektion. Hast du was dagegen da?
 
Grüß Dich,
ich halte den Oxydator aus einem anderen Grund nicht für den Auslöser des Sterbens, wenn Du 3 oder 6%ige-Lösung verwendet hast und davon ein paar Tropfen ins Becken kamen, ist die Verdünnung einfach zu groß um Schaden anrichten zu können.

Thomas
 
Hi,

wenn Du das Sterben durch WW nicht in den Griff bekommst, würde ich gegen Bakterielle Infektion behandeln.
 
Hoi,

bei hohen Temperaturen wird der Wasserstoff im Behälter schneller katalysiert und drückt somit in größerer Menge nach außen. So wird im Katalysatorfuß auch mehr Wasserstoff umgesetzt. Daher auch mehr bläschen als gewöhnlich. Tropfen tun die Minis eigentlich nicht, zumindest wenn man ihn ruhig hält. Wenn aber kein Riss im Deckel ist und dieser auch dicht im Röhrchen sitzt, sollte kein Fehler am Oxidator Vorliegen.
Vieleicht noch einmal eine eventuelle Verunreinigung beim Befüllen des Oxidators überdenken. Aber das müßte schon ordentlich sein damit es so drastische Auswirkungen mit sich zieht.

In manchen Becken können hohe Temperaturen zu Problemen im Abbauprozess führen. Vieleicht ist hier die Ursache zu finden...

Gruß
Frank
 
So, hier nun mal ein Update:

Trotz täglichem 50%igem Wasserwechsel + SMBB + Erlenzapfenbehandlung habe ich weiterhin jeden Tag mindestens ein totes Tier zu beklagen, oft mehr. Baktopur ist auf dem Weg, aber es sind nun noch genau 5 Tiere in dem Becken - und diese haben durchweg einen leicht milchigen Schimmer. Das deutet darauf hin, dass sie auch bereits unter der Infektion leiden.


Hier einmal das Becken und ein Foto eines toten Tieres, das ich gerade aus dem Becken geholt habe:






Ich habe, um ehrlich zu sein, absolut keine Hoffnung mehr für die verbliebenen Kleinen. Das ist bitter, allein genug, wenn ich jedoch bedenke, dass neben dem ganzen Grundbestand auch komplette 3 Würfe an Nachwuchs, allesamt gerade mal 1-2 Wochen alt, mit draufgegangen sind, denn da sieht man nicht eine einzige mehr von....
Da bekomme ich ernsthafte Zweifel an meinen Fähigkeiten. Sowas muntert nicht auf, weiterzumachen, obschon es in den meissten meiner anderen Becken ausserordentlich gut läuft.


Irgendwo sicher auch berechtigt - ab jetzt habe ich immer Baktopur zur Hand. Hätte ich das mal für den Notfall schon viel früher geholt.
 
Mann das ist aber auch wirklich übel, da kann einem dann schon mal die Lust vergehen, da kann ich gut mit dir fühlen.
Aber meistens kommt nach Regen auch wieder Sonne, schau mal in deinen anderen Becken nach, vielleicht gibts da schon
eine schöne Überraschung.
Ich wünsche dir und deinen Garnelen auf jeden Fall das Beste.
 
Hallo,

das ist hart! Ich habe das auch gerade hinter mit, zum Glück sind die Jungtiere nicht gestorben, sondern "nur" ältere, allerdings ordentlich F1er. Habe auch mit Baktopur behandelt und zusätzlich wurde mir geraten aus den SMBB und den Erlenzapfen einen Sud zu machen (70° warmes Wasser, 20 min ziehen lassen - kannst du gut 2 mal aufgießen). Würde ich mal probieren.

Mir ist da auch gut und gerne die Lust vergangen, aber jetzt tragen schon wieder Damen! Das wird bei dir sicherlich auch wieder.

Aber sag mal, die Garnele auf dem Bild, ist die rot und schwarz oder liegt das an der Infektion?

Grüße
Katie
 
Das sieht in der Tat so aus, ja. Aber es kommt wirklich von der Infektion.


Danke für die Zusprüche... :/
 
Hallo,

Red bei mir hat sich in Notfällen auch der Erlenzäpfchensud sehr bewährt bzw. gebe ich auch so Höchstdosen dann davon direkt ins AQ, zuerst etwas weniger dann ansteigend mehr.
Weiterhin Monte / Zeolithe, sowie Torfbomen, und wenn das alles rum ist dann eben manchmal noch etwas Aktivkohle hinterher.
Ausserdem schwöre ich auf Laub jeglicher Arten und eine grundsätzliche Verbesserung der Wasserwerte und auch der Filterfunktion.
Es funktionieren die gedrosselten Filter einfach effektiver, zusätzlich dazu regelle ich aber separrat dann noch mit Sauerstoffstein mehr Wasserbewegungen ein.
Ich weiss das ist alles nicht die Welt, aber es sind Massnahmen die man in jedem Wald oder aber die Erlen an vielen Gewässern die Mittel dafür finden kann und die manchmal eben zumindestens teilweise auch was im Aktustadium helfen können.
Und als mal überhaupt nix mehr ging hatte ich den Filterschlamm aus einem Becken was funktionierte verwendet, egal...einfach gemacht, es gibt halt nicht nur die bösen & schlechten Bakterien...



Gruß
Micha
 
nn ich mehr als nur gut verstehen. ich glaube es hat einjeder hier mit solchen geschichten zu tun gehabt. ich eingeschlossen...wollte auch schon aufgeben.
nun läufts derzeit wieder rund..kopf hoch, augen zu und durch.

aber jetzt zu deinem problem.
wie alt ist das becken? kam was neues hinein?
der bodengrund..welcher ist das?

wenn es der ist, den ich vermute..und er älter ist als 1,5 jahre...dann KANN auch er der grund dafür sein. ich habe dies hier und da bereits im bekanntenkreis so erlebt.
der bodengrund ist auch reletiv dick im becken eingebracht....steigen blasen auf, wenn du im grund ein wenig stocherst? könnte auf faulstellen hindeuten.

kannst du die verbliebenen bienen mal in ein extra gefäß setzen? nimm einen (nur aquaristisch) genutzen 5 liter eimer, fülle ihn mit neuem, frischem wechselwasser auf, pack die verbliebenen tiere rein, monte +C (notfalls auch ohne `C`) richtig großzügig rein, blubbersteinchen (so dass es sprudelt, die tiere aber nicht durch die luft wirbeln) dazu und warte bis morgen ab. sollten sie dann noch leben, hast du gute chancen..aber auch relativ hohe gewissheit, dass es der bodengrund sein KÖNNTE.
sind sie verstorben (was durchaus auch sein kann) waren sie entweder schon zu geschwächt oder es ist was anderes. für eine infektion sind mir zu viele tiere auf einmal verstorben.
füll doch mal den fragebogen aus...
 
hach..grad gesehen, dass der beitrag schon eine woche alt ist...gibts was neues zu berichten?
 
Ich habe einen Teil der Bienen sofort in ein besatzloses, aber bereits eingefahrenes 20er Tetra umgesiedelt.. von denen lebt leider auch keine mehr. Ich habe jetzt noch ganze 4 Tiere in dem Becken, und trotz WW oooooooooooohne Ende (Der Beckeninhalt ist seit Beginn der Aktion sicher locker 5-6 mal komplett erneuert worden) sidn alle regungs- und bewegungslos und zeigen diese typische Milchigkeit.


Im betroffenen Becken ist RBS, gefiltert wird über Bofi der annem 2213 hängt. Blasen sind da keine, das Setup steht so auch erst seit ca. 4 Monaten und da kommt nur das klassische Bienenwasser rein. Von daher...


Aber für mich: Was ist monte C?


Deprimierend.

Edit: Vielleicht habe ich mich im Startpost etwas unglücklich ausgedrückt... ich behandle mit Sud seit Beginn, davon ab sind mittlerweile 10 Zäpchen und 2 große SMBB auf diesen 40 Litern drin. Sauerstoff wird vom Oxydator geliefert, der ja als Fehlerquelle schon ausgeschlossen wurde, das war meine Anfangsvermutung. Ansonsten achte ich generell in allen meinen Becken, das nicht allzuviel Schmu drin ist.
 
monte +C = montmorillonit mit +calzium (somit hätte das "C" eigentlich "Ca"heißen müssen, da "C" für Vitamin C steht :) Tippfehler, sorry)

Also 4 haben es bislang gepackt ja?
RBS? Wirklich?
Nicht dass ich bezweifle, was du ins Becken eingebracht hast...nur sieht es für mich eher aus wie ein anderer Bodengrund... Aber gut..Bilder können auch täuschen.

Gibts sonst was neues zu berichten?

Lieben Gruß
Esther
 
Nochmal ein Update:

Von den vieren sind jetzt nur noch drei da :(

Diese habe ich nun mittlerweile ausquartiert in ein 20er Tetra, was nun endlich zur Verfügung stand. Mal sehen wie es da weitergeht....


Das betroffene Becken werde ich jetzt erstmal einige Zeit so laufen lassen, ohne Besatz - da sollte dann doch nach einigen Wochen auch wieder alles klar drin sein für einen möglichen Neubesatz, oder? immerhin gibt es nichts mehr, was noch infiziert werden kann....
 
Zurück
Oben