Get your Shrimp here

Das Taiwaner Projekt

Garnelenroboter

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
841
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
12.899
Hallo,

Nach meinem Urlaub habe ich nun den passenden Besatz für mein Taiwaner-Projekt gefunden, und das sogar direkt vom Züchter. Es sind ca. 20 Mischlinge, hauptsächlich Doppelhinomarus, Mosuras und Snows, aber auch eine Pandabee.

Die Garnelen haben dank hervorragender Verpackung alle überlebt und schwimmen sich nun im 60-er Becken ein. Der Großteil ist noch sehr scheu, aber zu meinem Glück ist die Panda schon sehr zeigefreudig.

dsc00631p7j3l.jpg


dsc006354hkun.jpg


dsc00636f0jvj.jpg
 
Die Garnelen haben sich nun angewöhnt, eine F1 ist tot, wohl ein tolerierbarer Ausfall. Es sah aus wie eine Vergiftung, aber die restlichen Garnelen zeigen sich unbeeindruckt und wandern hauptsächlich auf dem Filter und der Wurzel umher. Ein Bananenblatt wurde gut angenommen.

Hat hier noch irgendwer Taiwaner im Leitungswasser?
 
Hallo, ich halte meine auch in Leitungswasser!

Mein Leitungswasser kommt mit folgenden Werten aus der Leitung:

Ph 6,3
GH 5
KH 1

Wie sind denn deine Wasserwerte?

Gruß Michael
 
Nach zwei Monaten haben alle alten Tiere Eier, auch die Panda (Weibchen). Sieben neue "echte" Taiwaner sind hinzugekommen, eine Blue Bolt, eine Wine Red und einige Pandas. Ihre Farben sind erstaunlich, bei der Bolt sind sogar die Fühler weiß. Dass sie sich so schnell vermehren, hätte ich nie erwartet - Wie stehen nun die Chancen, dass sie aufwachsen, und wie kann ich sie erhöhen? Meine normalen Bees haben sich mit der Zeit in Massen vermehrt, brauchten für ihre ersten Eier aber wesentlich länger. Die Garnelen bekommen Tabletten, Obst und Laub, Moos haben sie auch ordentlich. Leider sind sehr viele Männchen dabei, was vermutlich die Vermehrung erleichtert hat.
 
Hi,

wie sind denn eigentlich Deine Wasserwerte im Becken und im Leitungswasser?
Und wie filterst Du in deinem taiwanerbecken?
wenn bisher alles prima läuft würde ich absolut gar nichts ändern, erst recht nicht wenn nachwuchs ansteht.
wenn der nicht hochkommen sollte..... dann ist es eben nicht ganz optimal und man müsste schauen. was sie nicht mögen ist eine zu hohe keimdichte .... jedenfalls ist das bei mir wohl immer irgendwie das problem.

aber wie gesagt, ich würde nichts extra zufüttern oder anders machen. manchmal ist weniger auch mehr..... :)
 
Wasserwerte sind nicht genau bekannt, aber der ph wird um 6,5 liegen. Ich würde gerne mal wieder testen, aber der Fressnapf hat keine Aquaristik mehr, und es gibt keine anderen Läden in der Region... Als Filter ist ein Schwammfilter (doppelt) drin, er wird auch konsequent abgeweidet. Ein riesiges Seemandelblatt ist seit gestern auch noch dabei. Endlich traut sich die Blue Bolt heraus, Taiwaner sind wirklich die schönsten Garnelen. Sogar die Beine haben Farbe, und so deckend... Ich bin mal gespannt, wann die ersten Jungtiere schlüpfen, ich denke in zwei Wochen sind die ersten "fertig".
 
Ich habe gerade die erste Babygarnele entdeckt, die Zucht hat begonnen! Zudem sind gerade diese hier dazugekommen:

dsc00820stx12.jpg


Damit gleicht sich die Anzahl der Taiwaner im Becken weiter aus, dass ich am Ende die F1 rauswerfen kann. Sie sind jedoch noch mit ihren Eiern beschäftigt, die nächsten Entlassungen stehen in kürze an...
 
Zurück
Oben