Get your Shrimp here

Probleme mit Akadama

jamy

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2008
Beiträge
6
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.966
Hallo!

Ich hab ein großes Problem mit meinem neuen Garnelen-Becken. Meine Bees leben in einem Becken mit Akadama, dass wohl schon ausgelaugt ist. Vor 2 Monaten hab ich ein zweites Becken mit Akadama eingerichtet in das ich sie umsiedeln werde. Leider sind die Werte nach 2 Monaten nicht so wie ich es mir vorstelle. Die GH war gar nicht messbar. Trotz mehrmaligem Aufsalzen bekomme ich sie nicht über 4. Was kann ich tun? Kann ich die Bienen bei so niedriger GH halten?

Liebe Grüße
Uli
 
Hallo Uli, im Gegensatz zu einer sehr verbreiteten Meinung, kannst Du Garnelen auch wunderbar auf quasi überhaupt keiner GH und KH halten. Die nötigen Mineralien nehmen unsere kleinen Krabbler nicht über das Wasser, sondern über die Nahrung auf. Da der Akadama die Wasserwerte augenscheinlich auf die von dir gemessene GH4 "einstellt" wirst du auch nur bis zu diesem Wert aufsalzen können (oder bis der Boden ausgelaugt ist). Viel Erfolg! Cheers, Marcus
 
Hallo Jamy

Mein erster Beitrag hier im Forum! Ich grüsse euch!

Kann mich DocExtraBeam nur anschliessen. Wie du ja ach bereits gemerkt hast wirkt jedes Akadama leicht unterschiedlich. Gleiche Marke, anderer Beutel und die Werte sind schon total Andere. Dafür ist es Preiswert im Vergleich zu den Soils.
Ich habe ebenfalls ein Akadama erwischt, welches mir die GH auf 0 Senkt. Häutungsprobleme Fehlanzeige! Allerdings füttere ich meine Nelchen mit Minreralfutter. Dazu kommen noch Mineral Steine ins Wasser.

Also kein Grund zur Besorgnis, wenn die restlichen Werte stimmen kannst du umsiedeln. Das wichtigste ist das der PH stabil ist!

Gruss Hannes
 
Wie du ja ach bereits gemerkt hast wirkt jedes Akadama leicht unterschiedlich. Gleiche Marke, anderer Beutel und die Werte sind schon total Andere
Gruss Hannes

Hallo,
interessant, ist dies auch von anderen Beobachtet worden? Ich bekomm mit meinen Akadama den pH (egal welches Ausgangswasser ich rein schütte) nicht unter 7 max 6.9. Egal ob ich das benutzte Regenwasser (~6µS) davor aufsalze oder ich den pH davor senke. Nach einem Tag, zaaack, hats wieder 6,9-7,0. Auch eine extra Torffilterung bewirkt nix... Eichenextrakt, bewirkt nix usw...
Der pH ist wie festgenagelt...
Knut
 
Also bei mir zb brauchen die Akadamabecken fast 8 Wo Einlaufphase..den PH hauts direkt auf nur knapp 5 runter..das Problem mit dem Aufsalzen habe ich nicht aber wie gesagt zu starke Schwankungen mein Becken war erst nach 8 Wo bezugsfertig..vorher sind die Werte ganz schön Karusell gefahren..
 
Hallo,
interessant, ist dies auch von anderen Beobachtet worden? Ich bekomm mit meinen Akadama den pH (egal welches Ausgangswasser ich rein schütte) nicht unter 7 max 6.9. Egal ob ich das benutzte Regenwasser (~6µS) davor aufsalze oder ich den pH davor senke. Nach einem Tag, zaaack, hats wieder 6,9-7,0. Auch eine extra Torffilterung bewirkt nix... Eichenextrakt, bewirkt nix usw...
Der pH ist wie festgenagelt...
Knut

Ebenfalls interessant =) Mir geht es auch eher wie Jensner, dass der PH sich sehr sauer einstellt, jedoch ohne gross zu schwanken. Nach 2 Wochen Einfahrzeit habe ich alle Bienen und Tiger eingesetzt, ohne Verluste..Und die vermehren sich echt gut! =)

@ Manticora: Die KH fällt bei meinem Akadama das ich zur Zeit habe auf 2, beim letzten Beutel Akadama jeweils nur auf 4. Wie ist denn die KH bei dir? Müsste ja minimum 4 oder höher sein, wenn du sagst PH lasse sich nicht verändern. Wie lange läuft denn dein Becken mit deinem Akadama schon?

Gruss
 
KH muß ich später mal messen.
Das eine Becken läuft fast ein Jahr, das andere (noch unbesetzte) läuft etwa eine Woche (dies hab ich zu Testzwecken aufgestellt, da ich vermutete das das Akadama im alten Aquarium ausgelaugt wäre, ist es aber nicht. Das frische Akadama verhält sich genauso wie das alte...).
Gemessen wird der pH elektronisch und mittels Tropfen. Einrichtung ist nichts weiter drin, lediglich paar Seemandelbaumblätter. Gefiltert über Bodenfilter.
Ich hab nun schon in einer Garnelengruppe auf Facebook gehört das gerade Tiger nicht klappen auf Akadama, von dir hör ich nun das klappt bestens...
Knut
 
..das gerade Tiger nicht klappen auf Akadama, von dir hör ich nun das klappt bestens...
Knut

Man sollte nichts verallgemeinern. Und jap ich habe alle Tiger auf Akadama. ;)

Beim Becken welches seit einem Jahr läuft hätte ich darauf getippt dass die Wirkung vom Akadama erschöpft ist. Jedoch wenn du sagst dass sich das neue Akadama gleich verhält würde ich mir mal ein Akadama von einem anderen Hersteller kaufen.

Gruss
 
Das weiss ich nicht.. =) weiss nur das meines anders ausschaut. Die genauen Unterschiede kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich würde eben mal ein anderes Akadama ausprobieren wenn ich mit dem einen nicht auf meine Zielwerte kommen würde. Oder dann einen Soil, jedoch dann wirds teurer. Dein PH von 6,9 reicht jedoch bei manchen Bee Garnelen aus, welche schon zuvor um diesen PH gezüchtet wurden. Mein Bee Stamm hätte darin seine Mühe, weil ich bei 5.9 -6.1 züchte.

Hannes
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 70
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten. Die anderen Werte sind stabil. Dann werde ich es mal mit dem Umsetzen probieren.

Liebe Grüße
Uli
 
Okay.
Hier das Akadama das ich verwende:http://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/8/305/644/28_-720510171.jpg
Das ist eigentlich das was am meisten verwendet wird, oder?
Knut


Servus,

bei diesem Akadama (Körnung 1-5 mm) hatte ich schlechte Erfahrungen. Alle Säcke die ich mal gekauft hatte waren mit Plastikteilen verunreinigt. Auch ist (wenn) 1-5 mm Körnung verwendet wird das zu grob. Futter fällt gleich zwischen die groben Bröckelchen und kann gammeln.

Ich verwende Bonsai - Akadama, 1-2 mm, Ibaraki extra hart (mal in die ebay suche eingeben) was sehr gut ist.
Generell hat das Akadama die KH auf 0 zu ziehen und den PH auf 5,6 - 6,2. Die GH pendelt sich von selbst korrekt ein wenn man nach Anleitung vom Bienensalz auf 200 Leitwert aufsalzt.
 
Danke Tom,
das Akadama Ibaraki hab ich gestern schon bestellt (allerdings auch in 1-5mm). Da ich im ***********n darauf aufmerksam wurde. Durch dein Video das du eingestellt hast!
Ich wollte die obere Schicht eh mit einen schicht feinen Kies abdecken, da ich das Akadama optisch nicht so toll finde.
Verunreinigt war mein Akadamasack damals nicht...
Knut
 
ich hatte auch das von Tom benutzte Akadama. Das war das einzige Becken in dem mir die Bees weggestorben sind. Nicht alle auf einmal aber immer mal eine über nacht. Ich denke da hat der PH Wert geschwankt. Ich hab ihn nun rausgeschmissen. In dem anderen Becken habe ich das Fluwal drin, da passiert nicht und die verbliebenen die ich voerübergehend dort eingesetzt habe schwimmen auch lustig rum
 
Warum wird, wenn ich eine anderes Forum erwähne dieses gelöscht und durch Sternchen ersetzt?? Geht das automatisch oder macht das der Admin?
Komisches Vorgehen...
Knut
 
Teilweise geht das glaub automatisch und teilweise machen es die Admins...warum wundert dich das denn??..liegt ja wohl Nahe warum da***********rauskommt.
 
Nunja, was ist verwerflich ein anderes, auch gutes Forum zu nennen. Hat man Angst das die Leute abwandern, doch nicht wirklich, oder?
Knut
 
Naja nen Kabelsender zb macht ja auch kein Werbung für das Abendprogramm der offentlich rechtlichen Sender..auch wenn die gut sind;)...ich denke das deine Quelle die du da angibst nen Schlagwort ist wo automatisch die **********kommen..verwerflich das Forum zu nennen ist das aber auch nicht ,nur musst man dem GF-Team auch das Recht geben das zu verschlüsseln..
 
Zurück
Oben