Get your Shrimp here

Wie schief darf ein Aquarium stehen und wie nah an einem Bett?

ladylike

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
698
Bewertungen
405
Punkte
10
Garneleneier
12.566
Hallo liebes Forum,

mal wieder Fragen, die mich beschäftigen - gegoogelt habe ich Antworten, diese waren wie immer unbefriedigend ... ich hoffe diese Fragen sind im Toleranzbereich, da sie nicht zu oft gestellt wurden - aber falls nicht hätte ich ja auch Antworten gefunden ... also ... ich frag euch jetzt einfach mal :arrgw:

Wir planen ein 2. Nano-Becken 30 l, diesmal im Kinderzimmer in der Nähe des Bettes, damit das Kind dann auch beim Liegen und Aufwachen und Einschlafen und Chillen sehr viel und gut beobachten kann, denn vom Nano-Cube, das im Wohnzimmer noch einfahrungstechnisch mangelbesetzt ist, ist er trotzdem nicht wegzubekommen.

Nun ist dieser Tisch, auf dem das Becken stehen soll, der ehemalige Kleinkind-Maltisch, sehr stabil in Vollholz und einer Grundfläche von 53 x 55 - perfekt für den Cube um Stellen, aber ... vorne ist er 53 cm hoch und hinten 54 cm ... die leichte Neigung beträgt so ca. 1 cm, weil für ein Kleinkind zum Malen wohl offensichtlich ergonomisch wertvoll. Der Cube selbst soll von D*****le sein, da gibts ja ne Matte bei, die aber keinen cm ausgleichen kann. Frage No. 1 ... Geht eine solche Schieflage?

Frage No. 2 ... der Cube befindet sich beim Liegen so ca. 40 - 55 cm vom Kopf entfernt. Ist das schlechtes Feng-Shui wegen des nahen Wassers? :D Manche gehen ja mit Wasserruten durch das Schlafzimmer um Wasserquellen auszuschließen, hier würde ich ja dann quasi einen Wasserpott einbringen. Also ... der Filter würde nicht stören, denn diese Nano-Cube-Komplett-Filter der bekannten Marke sind nicht zu hören.

Ich weiss die Fragen sind etwas sinnig ... trotzdem wären Antworten schön. ;)
 
Hallo Bine,

zum Feng-Shui kann ich Dir nicht viel sagen, doch ich weiß wie meine Jungs sich nachts in den Betten "rum werfen", ds wäre mir mit dem Cube neben dem Bett zu riskant ...

Und zu dem Tisch ... ich würde eine Säge bemühen und die Beine angleichen, ein gerader Wasserspiegel ist beim Becken schon nett; ich denke auf der anderen Seite nicht, das der cm ein Problem für das Becken sein wird.

Thomas
 
Hallo Thomas,

danke erst mal ... also Sägen kann ich nicht, da der Tisch dann sehr kaputt wäre. Es sind keine einfachen geraden Beine, sondern breite, konische. Also Beine angleichen = Tisch hinüber.

Der Cube stünde nicht so ganz direkt neben dem Bett, sondern zwischen einem Schrank und Bett auf dem wie gesagt sehr stabilen Tisch mit einer Kissenbreite Platz zwischen Cube und Bett dazwischen. Dass wegen Rumwuseln was fällt ist nicht meine Angst-
 
Hallo,



der cm Höhenunterschied bei dem Tisch, sollte wirklich kein Problem sein. Auch ich hatte mal ein Becken leicht schräg stehen, weil wohl der Boden in dem Raum nicht ganz eben war.
Da würde ich mir wirklich absolut keine Gedanken machen.

Was die Sache angeht, dass der Cube neben dem Bett steht, musst du nun wohl selbst entscheiden. Hat das Kind ein eigenes Zimmer, also ohne es mit Geschwistern teilen zu müssen, würde ich es wohl riskieren. Da er so fasziniert von dem anderen Cube ist, scheint da ja irgendwo ernsthaftes Interesse zu sein für die Aquaristik. Dein Kind wird wohl groß genug sein, um zu verstehen, dass es dort nicht rumtoben sollte, oder? ;)


Wünsche euch gutes Gelingen!
 
Hallo Bine,

na dann .. kannst Du etwas unterlegen, damit der Tisch gerade steht?

Thomas
 
Hallo, ja vielleicht können wirklich ein paar mm mit so kleinen Schaumklebern unter den Beinen ausgeglichen werden.

Das Zimmer gehört nur ihm und er ist wirklich von der ganzen Garnelen-, Schnecken- und Krebs-Haltung so fasziniert, das ich selbst erstaunt bin. Bei jedem Wasserwechsel schreit er um Mithilfe und die Oma hat er schon so bequatscht mit dem Thema, dass sie sich einen Nano-Cube einrichten möchten ... sie mag absolut keine Tiere, ich muss ihr das Projekt dringend ausreden!
 
Hallo,
?Schaumkleber? unter den Beinen würde ich nicht machen. Der Cube wiegt ja einiges. Da wird von den Schaumklebern nicht mehr viel Höhenangleichung zu erwarten sein. Da würde ich eher in nen Baumarkt fahren und paar große Muttern, Unterlegscheiben oder was auch immer besorgen. Auf jedenfall etwas stabiles.
 
Hey, technisch ist der eine cm Gefälle kein Problem, aber optisch ist ein ebener Wasserspiegel natürlich viel schöner.
Ich weiß ja nicht wie genau die Beine beschaffen sind, aber im Baumarkt findest Du so Gleiter mit Teflonauflage zum Unternageln.
Die bestehen aus einer kleinen Plastikscheibe und darauf eine Teflonauflage, die größten davon müßten so ca. 0,7cm dick sein und drücken sich auch nicht zusammen mit der Zeit. Die restlichen 3mm sieht dann keiner mehr ;-)
 
Hi,

es gibt Bodenausgleichsschrauben im Baumarkt, dazu brauchst Du dann als Gegenstücke so Einschraubhülsen in der Stärke der Schrauben. Dann bohrst Du ein Loch in die 2 Füsse - in dieser Stärke natürlich - und schiebst die Hülsen dort hinein. Füsse draufschrauben,fertig.

Ich mache das auch gerade - allerdings nicht für einen Aquariumtisch.
 
Moin,
wie alt ist denn der angehende Aquarianer?ich hätte da so einige Bedenken,falls Junior mal sauer ist,warum auch immer eventuell das Becken dran glauben muß....
 
Hi,

es gibt Bodenausgleichsschrauben im Baumarkt, dazu brauchst Du dann als Gegenstücke so Einschraubhülsen in der Stärke der Schrauben. Dann bohrst Du ein Loch in die 2 Füsse - in dieser Stärke natürlich - und schiebst die Hülsen dort hinein. Füsse draufschrauben,fertig.

Ich mache das auch gerade - allerdings nicht für einen Aquariumtisch.

Die Dinger habe ich auch shcon mehrfach verwendet. insbesondere wenn man wie wir im Fachwerkhaus ganz krumm und schiefe Böden hat sind die dinger genial...

Aber !
Die meisten haben ein Aufbaumaß von mehr als einem cm, führen also auch ganz reingeschraubt schon zu einer erhöhung von >1cm. Man bekäme dann also eine Schieflage in die andere Richtung und müßte somit unter beiden Seiten Füße anbringen um gerade zu kommen. Alternativ halt suchen ob man die flache Variante findet, dann gehts auch so....
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Tina, der angehende Aquarianer ist 9 Jahre alt und gehört nicht zur Sorte "Ich brauche die Super-Nanny-Kind, da ich erziehungsunfähige Eltern habe", damit es aufs "Stille Treppchen" hätte geschickt werden müssen. Er hat keine Wutausbrüche mehr, denn die Trotzphase ist überstandenen,und er wirkt auch nicht zerstörerisch auf seine Umwelt ein. :D Insofern darf das Aquarium gerne in der Nähe des Bettes stehen.

Noch mal kurz zum Tisch. Ich habe mir jetzt die ganze Konstruktion mal genau angesehen. Also das Problem ist eher die Tischplatte, die aufgeklappt werden kann und eben eine cm-Neigung hat. Aber wie gesagt, es ist Massivholz uns sehr sehr stabil gebaut. Vielleicht kann ich unter der Platte den Ausgleich schaffen und wenn nicht: Der minimal schiefe Wasserspiegel würde glaub ich gar niemanden so sehr stören. Schlimm wäre es, wenn dadurch der Nano kaputt ginge. Aber da sagte bislang jeder "Nö".

Aber gerne nehme ich auch Antworten zu der anderen Frage entgegen.: Kann ein so naher Standort am Schlafplatz negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben - zu hohe Luftfeuchtigkeit - Gefahr von Schimmelbildung ... Schlafanzug wegen Beobachtungsdrang meine ich jetzt mal einfach nicht :arrgw:
 
Ja Thomas, lüften muss man generell ... aber eine hohe Luftfeuchtigkeit fördert - soviel ich weiss - im Winter Milben - dagegen besteht bei ihm eine Allergie - wobei das "Bettinnenleben" einmal im Monat im Kochgang gewaschen wird, was den Befall sehr sehr dezimiert.
 
Hallo Bine,

ein kleines AQ mit Abdeckscheibe verliert in 2 Wochen weniger als 1 Liter Wasser durch Verdunstung ... das ist "nichts" im Vergleich zu einer Zimmerpflanze oder einem schlafenden Menschen.

Thomas
 
... ja aber eine Zimmerpflanze darf ja sowieso überhaupt nie in einem Schlafzimmer stehen ... aber der schlafende Mensch gehört da ja zweifelsohne wohl hin ... die Antwort zur Verdunstung find ich sehr einleuchtend. Danke :D
 
Interessieren würde es mich aber auch mal.
 
Zurück
Oben