Get your Shrimp here

Fragen für ein kompromissloses Zuchtbecken

shrimpanse

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
22. Mai 2010
Beiträge
1.678
Bewertungen
1.034
Punkte
10
Garneleneier
23.880
Hallo Zusammen,

da ich bisher bei Bienen auf neutralem Boden und Fluval Garnelen Stratum nur Pech hatte, möchte ich es diesmal mit einem Bodenfilter und Borneo Wild Shrimp Soil versuchen(5-6cm im 20er Dennerle ausreichend?). Beleuchtung Solarboy Duo 26W mit 6500-7100°K Leuchtmittel. Es soll nur ein Oxydator, Mangrovenwurzel, Moos(Fissidens und Christmas) und ein oder zwei Schnellwachsende Stängelpflanzen(Horn- und Nixkraut) rein. Ein zusätzlicher Aussenfilter kann mangels Platz leider nicht umgesetzt werden.

CO2-Druckgasanlage ist auch vorhanden. Für Garnelenzucht besser mit oder ohne CO2?
Pro:
schnelleres Pflanzenwachstum = weniger Nitrat/PO4
niedrigerer PH
Kontra:
Schwankungen des PH Werts?

Bakterienkulturen sind ja momentan nen großes Thema.
Ich habe mir "Borneo Wild - Bacter Crystal" und "Bacter Energy" mitgeordert. Genügt das? Ich habe auch noch Sera Bio Nitrivec und Tetra SafeStart da. Oder gibts noch bessere möglichkeiten?

Und nun zu meinem größten Problem:
Mein Leitungswasser hat KH5, GH8. Also ansich garnicht so schlecht. Aber bei dem Wasser kippen mir nach und nach die Tiere um (Selbst Sakuras). Wasseraufbereiter und Eimer nen Tag stehen lassen bringt nix. Daher verwende ich seit einem Jahr Bienensalz + destilliertes Wasser(demnächst Osmose + Reinstwasserfilter). Bei den Sakuras klappts seit dem Super. Bei den Bienen verschwindet der Nachwuchs.

Da man bei Soils zur Erstbefüllung Leitungswasser verwenden soll, hab ich da ein kleines Problem. Ich will dazu nicht mein Leitungswasser wegen obengenannter Schwierigkeiten verwenden. Gibts Probleme wenn ich den Soil mit Bienensalzwasser Erstbefülle. Oder sollte ich vielleicht besser dafür Wasser mit Serasalz aufhärten. Z.b. GH10 KH5 oder GK15 KH7?
Ist das praktikabel oder ist eine Erstbefüllung mit aufgehärtetem Wasser generell nicht Ideal.

Wie der Titel schon sagt, möchte ich keine/wenige Kompromisse bei diesem Becken mehr machen. Daher ist jeder Optimierungsvorschlag willkommen. Damit es hier endlich mal mit dem Bienennachwuchs klappt.

Gruß und vielen Dank,
Markus
 
Das mit dem Leitungswasser ist Ansichtssache. Ich fahre meine Soilböden alle mit normalem Leitungswasser ein, auch den Borneo Shrimp Soil um dann anschließend nach dem zweiten oder dritten WW - beim Borneo nur einmal mit Leitungswasser befüllt, bei Ada mehrmaliger Wechsel damit, mit Osmosewasser aufgehärtet zu arbeiten. Habe bisher nichts zu beklagen - muß aber sagen ich habe keine Bodenfilter drin. Persönlich würde ich Dir zu einer Osmoseanlage raten, so auf längere Sicht gesehen, oder aber wenn Du nur ein Becken hast, gekauftes Destiliertes und dann aufhärten mit Bee Salz oder ähnlichem.
Zu den 'Bakterienkulturen kann ich nichts sagen, weiß aber das ich sie das nächste mal mitbenutzen werde, je nach Boden den ich einsetze, warscheinlich aber den Borneo plus Bacter.
Zu Deinen Wasserwerten, würde noch ein bisschen weiter runter gehen KH 0 - 1, GH 5 - 6.
Vielleicht bekommst Du noch mehr Tipps von versierteren Mitlesern wie mich.:) LG Gabriela
 
Hallo Gabriela,

ich glaube du hast mich ein wenig falsch Verstanden. ;) Hier geht es um ein neues Becken.

Ich benutze schon seit einem Jahr Destilliertes, mit Bienensalz aufgehärtetes Wasser(KH0 GH5-6) meine Sakuras vermehren sich da drin wie die Karnickel. Bei gelegenheit lade ich mal nen Video von nem Massenpaarungsschwimmen hoch.
Aber was bisher war soll hier garnicht so das Thema sein, sondern vielmehr die Einrichtung eines neuen und Kompromisslosen Zuchtbecken. Osmoseanlage ist in Planung. Destilliertes Wasser wird mir langsam zu Teuer. Das zeug kostet hier inzwischen 1,11€ für 5L. Ich glaube da ist der Preis auch mit dem Spritpreis gekoppelt.:faint:

Mir gehts bei der Erstbefüllung gerade Darum nicht das Leitungswasser zu verwenden weil mir in dem Leitungswasser die Tiere Sterben selbst bei einhalten der üblichen Sicherheitmaßnahmen(Biotopol C und dergleichen + nen Tag abstehen lassen). Wir haben im Haus Kupferleitungen, sehr wahrscheinlich auch Bleileitungen(Altbau). Was aber durch Wasseraufbereiter kein Problem darstellen sollte. Kann natürlich an anderen dingen im Wasser liegen dass die Viehcher dann Kippen. Auf jeden fall wird es nicht mehr benutzt.
Daher wäre es für mich interessant zu Wissen ob es Nachteile für das Becken/Soil hat wenn die Erstebefüllungen nicht mit Leitungswasser sondern mit aufgehärtetem Dest-/Osmosewasser durchgeführt werden. Deshalb ist meine Idee die Erstbefüllung mit sehr Stark aufgehärtetem Wasser durchzuführen (mit Serasalz auf GH10 KH5 oder GH15 KH7).

Grüße,
Markus
 
Markus,
du kannst dein Soil - Becken einfahren mit dem Wasser was du später braucht kein Problem.
 
Zurück
Oben