Get your Shrimp here

Wie lange Babys in der Breeding Box?

SKS

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
276
Bewertungen
40
Punkte
10
Garneleneier
12.184
Hallo

wie lange lasst ihr die Babys in der Breeding Box?
Ich habe sie da nicht wegen Fressfeinden drin sondern nur weil ich Angst habe sie könnten verhungern.

Habe etwas Bodengrund, PHS und Moos drin. Auch ist an den Scheiben schon Algenaufwuchs. Habe sie jetzt auch noch nicht extra gefüttert. Sie sind zwischen 1-3 Tagen alt.
Wollte ihnen vielleicht mal etwas zerriebenes Dennerle Crusta futter geben?

Ab wann fangen sie wohl an wie die grossen futter zu suchen? Sie sitzen alle nur an einer Stelle und bewegen sich nicht wirklich.
Sollten sie sich nicht auch häuten? Dachte gelesen zu haben, dass die kleinen das fast täglich tun.
 
Hi
Ich hab mit der breeding box bei garnelen keine guten erfahrungn gmacht :/ innerhalb der ersten woche sind die meisten tiere verstrben. Ich vermute dass es daran liegt, dass die werte in der box schnell umkippn vorallem wenn man füttert! Im becken finden sie miner meinung nach genug futter und das wasser ist stabiler ;) also ich empfhle es dir die tire ins becken zu setzen.
Lg marc
 
Hallo Sarah,

eine Mittlellösung wäre evtl. so ein Netzkasten, den kann man in das Becken hängen, (am besten in leichte Strömung) und so die Kleinen gezielt füttern. Die gibt es bei einem bekannten Gartencenter für ein paar Euro. Sieht allerdings nicht ganz so schick aus, erfüllt aber seinen Zweck. Da das Wasser an der Oberfläche in dem Kasten ja (fast) steht, kann man die Garnelen auch relativ gut von oben beobachten.
 
Hallo Sarah !
Ich hab an meinem 25 Liter Zuchtbecken für die Bee`s eine kleine Breading Box (1.2L) dranhängen.
Das Muttertier wird direkt nach dem entlassen wieder zurückgesetzt und ich fang dann nach 2 Wochen an direkt aus der Box zu selektieren.
Unter Umständen kann das auch schonmal 4-6 Wochen dauern.
Andere wiederum halten von der BBox überhaupt rein gar nichts, und nutzen ein 12 Liter AQ zum hochpeppeln...
Meine Erfahrung mit den 12 Liter AQ`s sind dafür eher negativ, allerdings zur Direktverpaarung eine gute Sache !

Wichtig ist, das Du nicht zu viel auf einmal fütterst ! So nach 2-3 Wochen fang ich an "festere Nahrung" zu füttern - Pellets, Stix etc...
Junggarnelen häuten sich eigentlich regelmässig, die Exkuvien werden aber gerne ebenfalls als Nahrungsergänzung vertilgt - und somit entsteht der Eindruck, das keine Häutung stattfindet.

LG
martin
 
Zurück
Oben