Get your Shrimp here

Borneo Wild Shrimp mit oder ohne Powder .

Laitschndaisa

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
177
Bewertungen
25
Punkte
0
Garneleneier
2.381
Serwus Leute ,

da ich Marcus Treath nicht mit OT zuspammen möchte , mich das aber trotzdem interessiert , mach ich nen eigenen Treath zu dem Thema auf .
Hab in letzter Zeit öfter mal über den Soil gelesen .
Da ich früher oder später mal mein geteiltes 54 liter Becken auf BoFi umrüsten will , wäre es natürlich von Vorteil wenn ich die Garnelen nicht wochenlang ausquatieren müßte .
Da man ja angeblich mit diesem Soil nach kurzer Zeit wieder besetzen kann würd ich das gern mal versuchen .
Da wären aber noch Fragen offen :

Is bei dem Borneo wild Shrimp ein Powder drüber nötig , wegen den Junggarnelen ?
Ich weiß , Marcus nutzt den Benibachi aber was is mit euch anderen ? habt ihr den Soil ohne Powder ?
Was wäre in diesem Fall wenn man den Powder von ADA nehmen würde ?
Dann könnte man ja wieder nicht so schnell besetzen , oder ?
Der ADA soll ja etwa 6 Wochen einfahren ...
Gibts noch n anderen Powder der die Wirkung vom Benibachi hat ? Diesen gibts ja in Deutschland nirgends zu bestellen ... oder doch ?
 
Hallo Michi,

ich habe gerade ein Becken mit dem Fluval Stratum für garnelen laufen. Habe das Becken angeimpft ( Filtermaterial vom anderen Becken über
dem Bodengrund ausgedrückt ) und es war nach 2 Wochen von den Wasserwerten her stabil. Powder habe ich nicht drüber getan, da ich die
Körnung ausreichend klein fand. Besatz ist nach 3 Wochen eingezogen und fühlt sich bisher sehr wohl. Keine Ausfälle oder sonstiges.

LG
Mike
 
Moin Mike ,
also laut dem was ich so gelesen hab soll man den Borneo ja schon nach wenigen
tagen wieder besetzen können ...
Bin mir nur nicht sicher wegen den Winzlingen ,
hab zwar selbst sowas noch nicht erlebt , hab bisher überall ADA und drüber power ,
aber angeblich gelangen die kleinen ja teilweise so tief in den Bodengrund das sie nimmer rauskommen
bzw in den BoFi gesaugt werden .
 
Hi Michi,

zum Bodenfilter kann ich leider nix sagen, da ich keinen verwende. Bei meinen Tigergarnelen habe ich einen grobkörnigen Soil
drin und es kommen trotzdem viel Jungtiere hoch. Ich denke nicht das es nur am Bodengrund und der größe der Körnung liegt
wenn die kleinen nicht hochkommen. Beim Bodenfilter kann ich mir allerdings vorstellen, das dieser eine gewisse Sogwirkung
entwickelt und es dadurch den kleinen nicht mehr möglich ist aus den Tiefen des Bodengrundes zu entkommen. Das ist allerdings
nur Spekulation ;). Was das besetzen nach wenigen Tagen anbelangt, da bin ich eher sehr Vorsichtig. Schon allein den Tieren
zuliebe.

LG
Mike
 
Hallo,
ich habe den Borneo Wild Shrimp Soil in 3 meiner Becken. Ich habe in keinem der Becken Powder darüber gemacht.
Der Soil ist zwar ein wenig grober als z.B. RBS aber ich habe auch ganz frischen Nachwuchs in einem der Becken.
Da braucht man sich auch mit Bodenfilter keine Sorgen machen das die Kleinen eingesaugt werden oder ähnliches.
Der Borneo Wild hat eine Menge hellere und auch unförmige Stückchen dazwischen, ist aber halt ein Naturprodukt.
Wenn man grossen Wert auf die Optik legt kann man sicherlich ne Schicht Powder drüber machen aber ich empfinde es nicht als notwendig.

Gruss
André
 
Habe den Borneo Shrimp Soil erst in einem Becken - aber ohne Bodenfilter. Da die Körnung sehr fest ist und überhaupt nicht aufschwimmt - es gibt keinerlei Staub oder Aufwirbelungen - keine Absetzungen auf Filter oder an Schläuchen - könnte ich mir vorstellen das wenn die Höhe des Soils stimmt da keine Gefahr für den Nachwuchs besteht. Zum Besetzten des Beckens, also ich hatte nach vier Tagen einen Nitripeak der Extraklasse, von wegen drei Tage einfahren und dann besetzen, anschließend beruhigte sich alles und Ende der zweiten Woche habe ich besetzt. Nur mein LW klettert alle paar Tage, wieso weiß ich auch noch nicht.
Würde gerne den schwarzen Benibachi Soil mal testen.... noch was - in den nächsten Wochen kommen noch zwei Soils dazu - getestet und nach Wunsch hergestellt - von den Brüdern. LG
 
Sieb nehmen und ein wenig was tun fürs Powder ;)
 
Zurück
Oben