Get your Shrimp here

javamoosfanatismus?

melwi

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.280
hallo,

meine sakuras hab ich erst seit zwei wochen. drei mädels sind/waren trächtig. leider krieg ich die nelen kaum zu gesicht, da sie sich fast ausschließlich im javamoos aufhalten. garnelenfutter eingelegt - kein interesse. leckerchen, algenblätter, spinatsticks - nö - kein interesse, brennnesseln - nö- zucchini -gähn - welsfutter - nö - müla-hafties - schnarch.....u.s.w..

aber es scheint ihnen auch nicht schlecht zu gehen, sodass ich denke, dass im wasser genug schmackhaftes herumschwirrt und somit keine notwendigkeit besteht, die javamoos-wg zu verlassen, oder? in die laubecke wird sich mal verkrümelt und abends kommen so zwei bis drei jungs mal hervor, um die aq-lage zu checken, aber ansonsten....hmz... ausserdem müssten meine mädels auch langsam nachwuchs kriegen... hmmm... oder sind die genauso wetterfühlig wie ich? :confused:

hat jemand ne idee? (achso, die nelen leben mit endlern,phs,bs und corys zusammen und vertragen sich gut)

lg dat mel
 
Grüß Dich,

Du schreibst zwar, dass sich die Tiere "gut verstehen", doch ich gehe davon aus, das die Garnelen die Fische als Fressfeinde sehen und sich deshalb verstecken. Wie groß ist denn das Becken?

Thomas
 
25l cube, ein 30er cube fährt grad ein in das die endler umziehen sollen. jetzt, abends, sind auch die nelen vorn und schauen dort nach leckeren brocken. hatte futter heute mal für alle runtergefahren. meine trächtigen mädels sehen aus, als ob der bauchi nur noch aus rieseneiern besteht.
@thomas, kann schon sein, dass die endler zu nervig rüberkommen ;-) daher ziehen die auch um. aber futterneid oder streit - gabs echt noch nie, da ich eher zuviel fütter *schäm*
 
jemand meinte heute zu mir, es könne sein, dass acht nelen zu wenig sind und sie sich daher nicht so herauswagen würden. aber eine nele hat sich heute gehäutet. ich denke, ist ein gutes zeichen, oder? (glaub nicht, dass es eine stresshäutung war, da herr sakura fit und gesund ist). so neue lebenssituationen, in denen ich unerfahren bin, machen mich total unsicher... sobald die endler umgezogen sind, stock ich die nelchen auf.

lg mel
 
Hallo Mel,

auch wenn Du es sicher nicht hören magst finde ich den Cube für Deinen Besatz deutlich zu klein. 25 Liter für die Endler ist nix, und dann sind noch Panzerwelse drin. Auch der 30iger Cube der am Einlaufen ist, ist meiner Meinung nach absolut ungeeignet für die Endler. Bei mir schwimmen diese in 200 Litern und den Platz nutzen Sie auch recht gut aus.
 
hallo,
ich bin immer für jede anregung dankbar. den zoofachgeschäften trau ich eh nicht mehr wirklich über den weg, da die beratung zumeist profitorientiert scheint. mir wurde der besatz so empfohlen und ich hab gesehen, dass es den endler zu klein ist. daher größeres cube. in der küche fährt langsam ein 54l ein... ich denke, dann werden die endlers wohl in die küche umziehen, die nelen ins 30er und die welsies verbleiben im kleinen nano oder umgekehrt. :-)

wieviel endler hast du? männlich und weiblich?

lg mel
 
ressfeindAuf jeden Fall zu viele.^^ Aber mal ohne Spaß, ich kann es beim besten Willen nicht sagen, da es schon einige sind. UNd abgeben ist bei Endlern in unserer Ecke auch nicht unbedingt einfach. Ich denke das ich mich wenn mein Aquaregal fertig ist mal nach einem Fressfeind umsehen.
 
Zurück
Oben