Get your Shrimp here

Garnelen verhalten sich sehr komisch - Bitte um Hilfe

weini23101979

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jul 2012
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.855
Hallo, ich weiß das Thema gabs vor Jahren schon beim Thread Einrichtung aber ich möchte nochmal MEIN Problem schildern.

Es geht um das Becken meiner Freundin.

Wir haben uns vor über einem Jahr ein Nano Cube 30 Complete Set gekauft. Das bis jetzt auch Top lief, natürlich haben wir auch Lehrgeld bezahlen müssen und immer wieder dazugelernt. Will jetzt nicht sagen das wir jetzt Profis sind aber durch vieles Lesen und nachforschen im Internet sind wir doch einiges schlauer geworden als vorher.

Ich habe mir vor 3 Wochen ein großes Becken zugelegt und dadurch das Nano Cube 30 übrig.

Da meine Freundin Ihr Nano mal neue einrichten wollte weil sie damals einen schwarzen leichten Billigkies gekauft hatte der immer im Mulmsauger total angesogen wurde weil er so leicht war, dachten wir wir machen alles von Grundauf neu.

Ich habe Ihr also mein Nano Cube gegeben und haben als Nährboden den JBL Aqua Basis plus reingemacht, darauf halb halb einen weißen Colorkies (2 Wochen gewässert) von Hornbach (Empfehlung der Verkäuferin) und den schwarzen Originalkies von Dennerle (2 Wochen gewässert), beides getrennt mit einer kleinen Juvel Terrace Cliff.

Dann wurden die alten Pflanzen wieder eingefügt, dies sind

- Speerblatt
- Papageienblatt
- Fettblatt
- 1 große Mooskugel
- 1 Cryptcoryne

- 1 Nanobungalow mit Moos auf Tonplatte mit Moos
- 1 Kleines hohles Baumstämmchen mit Lavamoos bedeckt


neu dazu kamen:

- 6 kleine Mooskugeln 2 Wochen gewässert
- 1 Graspflanze (Name weiß ich gerade nicht) 2 Wochen gewässert
- 1 Pflanze mit grünen langen Blättern bei denen die Ränder weiß sind (sieht aus wie ein Drachenbaum) 2 Wochen gewässert
- 1 Cabomba 2 Wochen gewässert

Nicht mehr umgesetzt wurde:

- Biosphere Ball (weil er durch den letzten Rückschnitt nicht mehr richtig gewachsen ist)
- 1 verzweigte 20 cm Wurzel mit Lavamoos (war einfach zu groß)
- 3 Stück feinblättrige Wasserpest


Als Technik ist drin der Originale Dennerle Eckfilter, Nanolight 11W, Dennerle Heizstab der aber zur Zeit nicht läuft weil das Aquarium eine Temperatur von 24-26 Grad hat.

Wasserwerte waren immer in Ordnung.

Das Wasser wurde vorher immer mit Dennerle Wasseraufbereiter aufbereitet. Seit der Neueinrichtung mit Tetra Crusta Aquasafe weil der alte leer ist.

Zusätzlich kommt Jbl Nano Crusta Pflege und Häutungsmittel 1x Wöchentlich 10 Tropfen + 1xWöchentlich Nano Crustafit 10 Tropfen + täglich 2 Tropfen Tagesdünger rein. Es ist auch immer ein Seemandelbaumblatt drin was immer gerne angenommen wird.

Gefüttert wird wenig und abwechslungsreich.
Auch die Wasseroberfläche ist immer in Bewegung.
Wasserwechsel erfolgt immer in regelmäßigen Abständen von 1 Woche mit abgestandenem Wasser und Wasseraufbereiter. Das Wasser wird auch einige Zeit laufen gelassen damit kein Kupfer enthalten ist
Wasserqualität wurde auch immer wöchentlich geprüft, ausser es war ein Todesfall, dann wurde täglich geprüft.


Zum Bestand:

- 10 Crystal RED (seit anfang)
- 2 Amano (seit dreiviertel Jahr)
- 2 Sakura (seit Anfang, waren 5 aber 3 sind im laufe der Zeit einfach verschwunden)
- 2 goldene Apfelschnecken
- 1 blaue Apfelschnecke
- 1 braune Apfelschnecke

Ich weiß 4 Apfelschnecken sind absoluter Blödsinn für die Größe aber meiner Freundin gefallen sie so und es gab auch nie Probleme mit den Garnelen, die sind immer Mitgefahren und haben ihre Häuser geputzt:-)


Zum Problem:


Seit dem Umsetzen schwirren nur noch 2 Garnelen rum alle anderen sitzen entweder am Terrace Ende oder oben am Filterdeckel knapp unter der Wasseroberfläche.

All dies geschah am Freitag mit dem Umbau. Zuerst sind sie alle rumgeschwirrt, die Amanos waren im Baumstammloch wie immer und alle anderen waren unterwegs. Doch im laufe des Tages verschwanden alle an die genannten Punkte.

Da das Wassertestset bei mir Zuhause liegt und ich 150km wegwohne hatten wir leider keine Möglichkeit die Werte zu messen. Beim Umsetzten haben wir das alte Wasser aus dem alten Becken hergenommen, aber wie ich gelesen habe sind die Bakterien im Filter und im Bodengrund und nicht im Wasser.

Wir haben dann Samstag 50% Wasser gewechselt und heute morgen nochmal 50% weil wir dachten das evtl. Ammoniaküberschuß herrscht, da wir aktuell ja keine Anhaltspunkte zur Wasserqualität haben.

Seitdem hat sich aber nix verändert.

2 Wuseln rum die anderen liegen immer noch am Ende der Terrace und am Filter. Sie leben aber noch weil wir sie schon weggelockt haben, aber sie schwimmen wieder dorthin.

Ins alte Becken umsetzten können wir auch nicht mehr weil dies bereits von einem Freund abgeholt wurde.

Platz zum Verstecken haben sie auch genug denke ich


Was kann das sein???

Hat jemand eine Idee???

Vielleicht weiß auch jemand wie die 3 Sakuras verschwunden sind, es war nämlich nie eine Tote drin. Alle 2-5 Wochen fehlte eine auf auf den anderen Tag


Hoffe ihr könnt mir helfen, liegts am Bodengrund weil nicht genug eingefahren wurde oder liegts an einer Pflanze???

Morgen kann ich dann evtl. wieder einen Wassertest machen und dann weiß ich da evtl. auch mehr


Gruß Tom und Johanna
 

Anhänge

  • garnelen auf filter.JPG
    garnelen auf filter.JPG
    455,5 KB · Aufrufe: 96
  • garnelen neben terrace.JPG
    garnelen neben terrace.JPG
    457,3 KB · Aufrufe: 81
  • nano frontansicht.JPG
    nano frontansicht.JPG
    478,9 KB · Aufrufe: 119
Grüß Dich,
das klingt ja nicht gut, doch das Suchen der Ursache ist mehr ein Raten.

- Das neue Becken ist nicht eingefahren worden und hat einen recht hohen Besatz (die 3 AS sind heftig in 30 Liter, die produzieren eine Menge Abfall)
- die neuen Pflanzen sind nicht gewässert
- der Farbkies kann schädliche Stoffe abgeben ...

Das sind nur 3 der augenscheinlichsten möglichen Auslöser, jeder für sich erfordert eine anderen Lösungsweg (häufige Wasserwechsel / Pflanzenraus / Kiesraus), deshalb kann ich Dir nicht raten was Du tun sollst.
...

Ich drücke den Tieren die Daumen ...

Thomas
 
hi,
die oben genannten punkte wären auch meine erste Vermutung, vllt ist es auch gar nix schlimeres, ich Tippe auf das Zusammenspiel von 1. dem neuen Becken und 2. dem nich nicht ausgeglichenen ökosystem, was selbst nach ner monatelamgen einfahrzeit der Fall sein kann (hatte genau die selbe Situation in meinem Taiwanerbecken als ich es zum ersten mal besetzt hatte) das legte sich mit der zeit immer mehr. nach 4 Tagen war wieder alles okay -aber dmit will ich natuzürlich nicht sagen dass di alles andere ausschließen sollst. Viel glück weiterhin ;)
 
Hi. Erstmal danke für die Antworten.

Zu den Apfelschnecken. Da sie ja schon seit Anfang dabei waren und immer gewissenvoll Wasserwechsel gemacht werden stellen sie da trotzdem ein Problem dar??

Klar früher oder später müssen sie dann eh raus wenn Sie dann noch grösser werden.

Die Pflanzen waren übrigens alle 2 Wochen gewässert wie dabei steht.

Sie hat auch vorerst alle neuen Mooskugeln auch nochmal rausgemacht da wir gelesen haben da sie evtl. Immer noch giftstoffe enthalten können vom zoogeschäft.

Aber die Garnelen sind alle noch fit Wenn man sie wegmacht. Also ein anzeichen von Schwäche oder so konnte ich nicht feststellen.

Denkt Ihr das es sich nach einiger Zeit wieder normalisiert wenn alles wieder eingefahren ist???

Oder sollte sie die Garnelen in einen Eimer oder so zwischenlagern bis es eingefahren ist???

Gruß Tom
 
Hallo Tom,
sorry, das mit dem Wässern habe ich überlesen.

Ansonsten, wenn es nur am uneingefahrenen Becken liegt, solltest Du das Problem mit Wasserwechseln und beobachten der Wasserwerte in den Griff bekommen. Wenn es am Kies liegt, werden diese Maßnahmen nicht wirklich helfen.

Ich drücke Euch die Daumen

Thomas
 
kann noch was anderes sein. falls ich es überlesen habe..sorry.

was für wasser habt ihr genommen? leitungswasser? regenwasser? oder aufgesalztes osmosewasser?

bei leitungs und regen wasser könnten bereits ursachen liegen.

regenwasser:
hab ich selbst vor kurzem gehabt. da können gelöste stoffe drin sein, die man nicht messen kann. hat mich rund 200 red fire in meinem gesellschaftsbecken gekostet. klebten auch in einer ecke und verstarben. die gemachten ww haben natürlich dazu beigetragen, dass die tiere noch schneller verstarben. 1x 70% und dann noch einmal 50% waren dann der garaus für die meisten tiere. seitdem nehm ich nur noch aufgesalztes osmosewasser.
wobei wir dann hierbei wären:

osmosewasser:
womit härtet ihr auf? und auf welche härte?

leitungswasser:
hier können zb (nur eins von sehr vielen möglichkeiten) auch die stadtwerke dran schuld sein. sanierungs bzw reinigungsarbeiten (zb chlorung o.ä.), die dem mensch nicht schaden, den tieren aber auf alle fälle.

bodengrund:
der nährboden. ich persönlich halte nix davon, einem garnelenbecken auch noch einen nährbodengrund unter dem kies einzubringen. der "dünstet" anfangs mehr aus, weil noch nicht eingespielt und könnte auch schuld am verhalten der tiere sein.

bodengrund der 2. der farbkies:
unschädlich bei vielen fischen, oftmals aber tödlich endend für garnelen. raus damit. wässern hin oder her. mit den "fachverkäufern" im handel hat ein jeder hier schon seine erfahrungen gemacht. mir eingeschlossen.

auch ein frisches becken kann sofort besetz werden, wenn man gebrauchtes wasser hat. regelmäßig ww (6 wochen, täglich 5 liter) können den nitritpeak umgehen. wenn man weiß wie es geht ist es ein kinderspiel ein frisches becken zu besetzen. ist aber nicht unbedingt anfängergeeignet und erfordert schon genaues beobachten und schnelles erkennen der tiere, wenn was im anrollen ist.
 
Hi. Benutzt wurde Wasser aus dem alten Becken + abgestandenes Leitungswasser mit , das füllen wir immer eine Woche vorher in 5 L Trinkwasserkanister und lassen sie eine Woche stehen.

Regenwasser oder Osmosewasser haben wir noch nie benutzt

Aufhärten tut sie auch nicht. Sie hat eigentlich perfektes Wasser. Härte ist stärker vorhanden aber im Rahmen. Morgen kann ich mehr sagen wenn ich den Wassertest gemacht habe. Sollten die Werte passen soll sie mal den Kies rausmachen.
 
Wie schaut es im Becken eigentlich mit der Belüftung aus ? Entweder ist dazu noch nichts geschrieben oder ich blinder hab's überlesen da es doch recht viele Pflanzen für ein kleines Becken sind werden die in der nach auch wieder CO2 abgeben.
 
@chrisdgf.

Aber das Becken ist ja nicht dicht abgeschlossen. Der nano Cube hat ja eine nach oben lose aufliegende Scheibe mit einem Loch drin da kann das CO2 ja austreten oder sehe ich das falsch. Hat ja jetzt über ein Jahr auch einwandfrei funktioniert. Und der Pflanzenbesatz blieb ja von der Menge her fast gleich nach dem Beckenwechsel. Neue kamen dazu und alte kamen weg
 
Hallo,

meint ihr nicht eher den O2 Verlust nachts durch die Pflanzen? Wenn sie den Sauerstoff selber wieder aufnehmen?
Das könnte natürlich sein, dass da nachts ein O2-Mange entsteht. Mein 20iger ist selber sehr stark bepflanzt und ich habe vorbeugend gegen einen O2-Mangel in der Nacht mittlerweile einen Oxydator reingestellt. Aber eigentlich gab es da vorher keine Probleme. Ich hatte aber auch keine Apfelschnecken drin ;)

Grüße
Katie
 
Jo das hatte ich gemeint weil es bei mir auch schonmal so war das die Tiere oben an der Wasseroberfläche geschwommen waren.
Die Garnelen waren auch sehr inaktiv und blass.
 
Ob ein Sauerstoffmangel zu Inaktivität und Farbverlust führt weiß ich nicht, aber ein Oxydator würde bei O2-Mangel Abhilfe schaffen.

Ich denke aber, dass es hier auch entweder am Kies liegt, oder einfach weil das Becken nicht eingefahren wurde und der Filter ist schon etwas klein für die Becken. Der muss ja ne Menge wuppen, da die Bakterien aus dem Boden ja weg sind.

Wenn ihr bis jetzt immer euer Leitungswasser genommen habt und es nie Probleme gab, denke ich nicht, dass es am Leitungswasser liegt. Also schön Wasser wechseln erstmal. Würde ich machen. Außerdem vielleicht ein Wasseraufbereiter erstmal? Z. B. Easy Life

Grüße
Katie
 
So. Wassertest durchgeführt

Cl=0
PH=7,6
Kh=20
Gh=18
Nitrat= 0
Nitrit= 10

Also Karbonhärte und Gesamthärte ist bedenklich würd ich sagen.

Hab meiner Freundin gesagt sie soll einen Abhärter kaufen oder etwas destilliertes Wasser einfüllen

Ist dies okay???
 
Hallo,

also bei den CR ist es kein Wunder, dass die bei so hartem Wasser umkippen. Habt ihr die immer bei den Werten gehalten?
Aber bist du sicher, dass du GH und KH sowie Nitrat und Nitrit nicht vertauscht hast? In der Regel ist die Gesamthärte höher als die Karbonathärte, da letztere Teil der GH ist.

Und ein Nitritwert von 10 - ist das überhaupt noch möglich? Oder meintest du nicht doch Nitrat?

Grüße
Katie
 
Hi. Upps hab Nitrit und Nitrat vertauscht

No3= 10
No2= 0

Also somit Save würd ich sagen

Ich weiß auch das die Kh normal niedriger ist als GH aber ich habe auch gelesen das bei Neueinrichtung die Kh überwiegen kann

Die die kh und GH sind in der Regel immer im durchschnitt manchmal auch etwas erhöht bei Wasserwechsel weil meine Freundin hartes Wasser hat. Aber seit sie es auch eine Woche anstehen lässt mit Wasseraufbereiter ist's auch besser geworden

Die Werte sind nur so hoch weil wir ja nach dem Beckenwechsel gleich umgesetzt haben und nicht mehr eingefahren haben weil wir dachten es passt schon mit dem alten Wasser und Wasserwechsel

Denkt ihr dass es sich von selbst wieder erholt oder soll sie einen Abhärter mal benutzen?? Den Garnelen sieht man immer Koch nix an. Liegen zwar teilweise immer noch zusammen aber wusseln auch schon mal kurz rum
 
AUCH GAR KEINEN FALL EINEN ABHÄRTER KAUFEN!!!!!!!!!!!!!

wenn gh und kh senken, dann bitte mit osmose-, vollensalztem- oder destilliertem wasser.
ABER: bei verwendung von dest. wasser bitte DRINGEND darauf achten, dass es aquariengeeignet ist. wenn ja, dann ist ein kleines bildchen mit nem fisch drauf.
alles andere hat katie schon gesagt
 
Hi. Den abhärtet hat sie jetzt eh nicht gekauft sondern ein Pflegemittel von dennerle nach dem neubesatz. Damit Ammoniak gesenkt der pH wert stabilisiert wird. Die von Hornbach haben wieder zu ihr gesagt. Sie soll das mittel mal die nächsten Wochen tröpfchenweise anwenden dann wird's wieder und von Kies kommt es nicht weil sie den selber verwenden in bla bla. Und wenn ich wieder zu ihr Fahre soll ich Wasser von mir mitnehmen weil ich Top Wasser habe und wenn ich das mit ihrem mische enthält sie auch topwerte. Naja werd jetzt mal abwarten wie es sich bei ihr entwickelt
 
Naja, Topwasser ist immer so ne Sache für wen top? ;)

Deine genauen Wasserwerte wären da interessant. Und hat sie die CR schon immer gehabt oder sind die neu?
 
Topwasser ist für mich für Garnelen wertmäßig perfektes Wasser. Und ja die Crystal red waren schon immer drin. Von mir bekommt sie hin und wieder welche dazu.
 
Habe ich das richtig verstanden - ihr habt das Becken neu gemacht und sofort den Besatz rein? Sowas sollte man aber so gar nicht machen. Ich bezeichne mich nicht als Anfänger - halte schon lange Garnelen und würde trotzdem nie auf die Idee kommen, ein Becken vor 6 - 8 Woche mit Garnelen zu besetzen. Nach so einer Einlaufphase habe ich dann auch noch nie Probleme mit Garnelen gehabt - und bin auch der Meinung - man tut den Nelchen nichts gutes, wenn sie zu früh ins neue Becken setzt.
Dann bitte gib die Amanos ab - die Weibchen werden über 5 cm groß - du möchtest ja auch nicht nur im Badezimmer wohnen ;) Und auch ist es nicht so toll sie nur zu zweit zu halten. Auch die Apfelschnecken gehören nicht in das Minibecken - egal wie toll deine Freundin die Schnecken findet - das ist aber noch lange kein Grund Tiere in viel zu kleinen Pfützen zu halten! Entweder ich kann ihnen einen ausreichenden Lebensraum schaffen oder ich muss von der Haltung Abstand nehmen.

Farbkies hat meiner mMn überhaupt nichts Garnelenbecken zu suchen und Nährboden ist überflüssig. Warum nicht einfach Sand oder Kies (Nachteil es fällt Futter dazwischen und kann gammeln ). Und die ganzen Wässerchen für die Häutung usw - kannste dir auch sparen. Ich betreibe alle Becken ohne Dünger und Zusätze und die Pflanzen wachsen super und den Nelchen geht es hervorragend - auch in kleine Becken.
 
Zurück
Oben