Get your Shrimp here

Kaum sichtbare Lebewesen in der Einlaufphase

ladylike

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
698
Bewertungen
405
Punkte
10
Garneleneier
12.847
Liebes Forum,

unser Aquarium befindet sich seit ca. 2 1/2 Wochen in der Einlaufphase und meines Erachtens sieht alles darin sehr nett aus - Bilder werden bald mal folgen. Wir haben uns für ein paar schnellwachsende Pflanzen wie Wasserpest und Haarnixe sowie etwas Javafarn aufgebunden auf einer Wurzel und Perlkraut entschieden. Der klassische Mooskugelball hängt ferner darin ab. Ebenso befindet sich eine Mangrovenholzwurzel im Becken, beschwert mit einem Freakrock, da das Gehölz sich schwimmfreudig zeigte. Erlenzapfen sind drin und ein Seemandelbaumblatt.

Schnecken - Posthornschnecken, Turmtunnelschnecken und eine Blasenschnecke sind ebenfalls eingezogen, nämlich in der 1. Woche. Soweit so gut. Nitrit war bislang noch nicht feststellbar. 2 Wasserwechsel am belieben Wasserwechseltag Freitag sind erfolgt. Pflanzen wurden 10 Tage gewässert und dann eingesetzt. Wurzel wurde 12 Tage gewässert. Die Pflanzen litten etwas nach dem Einsetzen und bekamen ein wenig abgestorbene Triebe, was aber durch die Schnecken im wahrsten Sinne des Wortes jeweils immer am nächsten Tag gegessen war. Algen bislang keine, Bakterienblüte bislang nicht sichtbar, nur ab und an eine Art "Schmierfilm" an der Oberfläche, die ich einmal die Woche mit einem Küchentuch entferne. Das Aquarium riecht angenehm nach Waldboden.

Die Schnecken lieben das nun langsam verrottende Seemandelbaumblatt sowie einige wenige überbrühte Brennesseln, die am 2. Tag sehr interessant werden und ab dann relativ auch schnell verschwunden sind. Das ganze Szenario danken sie mit zahlreichen Gelegen. Nun waren gestern sehr sehr viele kleine helle Minipunkte an der Scheibe zu beobachten, die ich aufgrund fortgeschrittendem Alters so nicht als ein Getier erkennen konnte. Ergo habe ich mir eine stark vergrößernde Brille meine Kindes geschnappt und siehe da - heller Jubel - Schnecken sind geschlüpft, und zwar sehr sehr sehr zahlreich. Nunja hier schauen wir mal .... aber ... an der Scheibe bewegte sich zusätzlich noch etwas, das wirklich ohne Sehhilfe noch nicht einmal wahrnehmbar war, nämlich winzige kleine weiße Striche, die wie die Schnecken vorwärts krochen und zwar ziemlich viel davon. Was ist das? Sie waren etwa so groß wie der Mund einer kleinen Blasenschnecke.

Ferner habe ich dann weiter gesucht und eine Art Raupe oder Wurm gefunden, die ich aus dem Becken gefischt habe. (Bewegt hat sich das Tier wie eine Raupe) Diese wollte ich mit Bildern im Netz vergleichen und so bestimmen. Hier gab es mal einen Link, den ich aber nicht mehr wiedergefunden habe. - Ist jemand so lieb und verrät ihn mir noch einmal? Googlen war leider nicht erfolgreich. Das Tier habe ich dummerweise nicht fotografiert.
 
Hallo,

ja genau das war der Link, vielen Dank May - dieses Raupenwesen war viel dünner als eine Zünslerraupe - sah eher so aus wie eine Zuckermückenlarve, kann sowas im Becken sein?

Aber was sind die mikroskopisch kleinen weißen Striche? Ich weiss, es stehen hier gerade viele Postings mit ähnlicher Frage zu weißem Getier, der Unterschied zu meinen ist aber, dass meine mit bloßem Augen gar nicht sichtbar sind ... ähm, natürlich kann ich die Brille weglassen, dann sind die Viecher auch irgendwie weg, leider weiß ich nun, dass sie dennoch da sind ... auch wenn ich sie eigentlich ohne Sehhilfe nicht sehen kann :rolleyes:
 
Hat noch einer eine Idee wegen der "unsichtbaren" sich bewegenden kleinen weissen Striche - könnten das Scheibenwürmer im "Babystadium" sein? Ich bin wirklich etwas beunruhigt.
 
Hallo Bine,

in den ersten Wochen entwickelt sich so viel in einem neu einlaufenden Becken, das ist toll zu beobachten. Aus dem Nichts entsteht Leben.
Fast alle der kleinen Bewohner sind für die Entwicklung des Beckens höchst nützlich!

Mach Dir weniger Gedanken was passieren könnte, freu Dich mehr darüber, was passiert!

Viel Spaß mit dem Becken

Thomas
 
Hey Bine

ich hab seit einigen Tagen das selbe winzige Getier in meinem 30l Cube. Genau wie du sie beschreibst, winzig kleine weisse "Striche", fast nicht zu sehen. Hab bisher gedacht es wären Scheibenwürmer, aber die sehen ja ganz anders aus. Große Sorgen mach ich mir wegen der Tierchen nicht.. würde mich aber auch interessieren was sie sind ;)

LG
 
Lieber Thomas,

ob das Leben aus dem "Nichts" kommt, weiss ich nicht, schließlich bin ich nicht "Bine Allmächtig", es hat bestimmt irgendwo geschlummert oder drangepappt. Natürlich freue ich mich, wenn ich sehe, dass mein Aquarium sich positiv verändert, aber ob die Striche positiv sind, weiss ich halt nicht ... aber Peps, wenn du dir keine Sorgen machst, mach ich mal keine Sorgen machen mit.
 
Zurück
Oben