Get your Shrimp here

The Rock - Ein 30er Taiwanertraum entsteht

Mike1963

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
602
Bewertungen
164
Punkte
10
Garneleneier
7.174
Hallo liebe Forengemeinde,

nach dem ich meinen F1er Mischlingen ein 80er Heim spendiert habe, war auch gleich der Gedanke an den
vermeintlichen Nachwuchs da. Ich möchte die eventuell fallenden Taiwaner gerne in einem eigenen Becken
unterbringen. Kurzentschlossen hab ich mir ein Komplettset Fluval Ebi bestellt, da der Preis mir sehr günstig
erschien. 70,- € und alles dabei, da kann man nicht meckern :D.

Na ja, Pflanzen und Steine brauchte ich dann schon noch :eek:. Also mal schnell die Kopfmaschine angeschmissen
und schon war das Layout in Gedanken geboren. Ein paar Wurzelabschnitte hatte ich noch rumliegen. Steine
habe ich in einem großen Pflanzenmarkt mit Aquaristikabteilung :) gefunden.

Pflanzen wurden teils über Internet und hier im Forum ( Danke Henning :D ) besorgt.

Als ich alles zusammen hatte, konnte es endlich losgehen und mein Schreibtisch Aqua wurde bearbeitet.
Damit ich mir hier nicht den Wolf schreibe, habe ich Euch einige Bilder der Entstehung gemacht.

Fragt mich bitte nicht nach den ganzen Pflanzennamen, die bleiben in meiner alten Birne einfach nicht hängen ;).

So, nun viel Spass beim Bilder schauen.

LG
Mike

FluvalEbi1.jpgFluvalEbi2.jpgFluvalEbi3.jpgPflanzen1.jpgPflanzen2.jpgPflanzen3.jpgPflanzen4.jpgPflanzen5.jpgPflanzen6.jpgPflanzen7.jpgPflanzen8.jpgFluvalEbi1.jpgFluvalEbi2.jpgFluvalEbi3.jpgFluvalEbi4.jpgFluvalEbi5.jpgFluvalEbi6.jpgFluvalEbi7.jpgFluvalEbi8.jpgFluvalEbi9.jpgFluvalEbi10.jpgFluvalEbi11.jpg
 
hey also das hat definitiv Potential!! echt schön
was für ein Moos ist das an den ästen?
 
Hallo Chris,

also ein Moos habe ich von Henning, das ist Fissidens. Die 2 anderen habe ich mir schon wieder nicht gemerkt. :confused:
Asche auf mein Haupt und Danke für das Kompliment. Ich hoffe es wird, wenn es eingewachsen ist, so wie ich
mir das vorstelle.

LG
Mike
 
Hallo Mike,
mir gefällt dein " The Rock " bitte weiter Berichten wie es sich entwickelt.
 
Hallo Mike,

sehr schön dukumentiert, das Foto mit den ganzen Pflanzen auf den Tisch gefällt mir auch sehr. Und spitzen Hardware, da kann eigentlich garnichts schief gehen.
Hilfreich wäre es aber auch für dich hier eine Pflanzenliste einzustellen, dann kannst Du selber immer wieder nachschauen...kann die dabei auch gerne helfen.

Die Schere ist die von Borneo Wild oder Aquamoos?
 
Hi Mike,

das sieht jetzt schon sehr vielversprechend aus, aber das hätte ich von dir auch nicht anders erwartet.
Berichte mal schön weiter. Ich bin schon sehr gespannt.
 
Hallo,

@Johannes und Biggi : Klar werde ich über die Entwicklung weiter berichten ;)

@ Henning : Ich denke es wäre ganz hilfreich mir so eine Liste zu erstellen. Ich habe in meinen Becken schon so viele
Pflanzen, deren Namen ich nicht mehr weis. Mal sehen wann ich Zeit habe diese abzulichten, dann kann
ich Dich ja sicher fragen was ich da für Schätzchen mein Eigen nenne :D


Die Schere ist ein Wave Cutter von Ebi Gold, weis aber nicht mehr wo ich die bestellt hatte ( das Gedächtnis lässt langsam nach :confused: )

LG
Mike
 
Hallo Mike.
Herrjeh, noch jemand, der im Gegensatz zu mir Struktur einhalten kann. Sieht schon sehr vielversprehend aus, ich hätte ja gern noch ein paar Bilder, wenn die Pflanzen mal richtig wuchern. Also schön weiter fotografieren.
 
Hallo Tanja,

freut mich das dir das Becklein gefällt. Ich werde natürlich in angemessenen Abständen
über das Becken und seine Entwicklung berichten.

LG
Mike
 
Hi,

sehr schön. Mal schauen, wie es in 2-3 Monaten ausschaut.
Ich würde aber den Diffusor tiefer anbringen.
 
Hallo Thomas,

ja, hast recht. Dann verteilt sich das CO2 noch besser. Bin auch gespannt wie es in ein paar Monaten wird.
Mann, immer diese Geduldsspiele :arrgw:

LG
Mike
 
WUNDERSCHÖN!!!

mein nächstes Becken soll auch "steinig" werden...Mal sehen ob ich auch so schön zaubern kann ;)

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Hallo Tanja,

danke, ist gar nicht sooooo schwer. Schwieriger wird es das ganze dann in ansprechender Form zu erhalten
wenn die Pflanzen mal richtig loslegen ;).

LG
Mike
 
Hehe ja das glaub ich ;) ich hab was gaaaanz moosiges geplant. Bin gespannt was es danm im Endeffekt wird ;) meine Pläne sehn dann immer gaaaaanz anders aus wie das Ergebnis ;)

Ich hab mich grad ein bisschen in diese kleinen Pflänzchen verliebt, glaube auf Bild 10...diese Stängelchen links im Becken mit den runden Blättern in rot/grün! Sehen aus wie kleine Perlenketten...weisst du noch was das ist?

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Schönes Becken :-)
habe nur bedenken bei deinen Steinen ob sie nicht zu sehr das Wasser aufhärten !!!

Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

den Essigtest haben sie bestanden. Sollte also auch nix aufhärten.

Gruß
Mike
 
Hallo Tanja,

die 3 Stengelchen hab ich von Henning. Sind " Rotala minitype IV " ;) Ich hoffe ich bekomme die kräftig zum wachsen.

LG
Mike
 
Ähm, nö.

Sind Rotala minitypeI (pearl) da war Tanja mit der Perlenkette gar nicht so verkehrt..
 
Echt schön bin ja mal gespannt wie es weiter geht
 
Hallo,

@Henning : Da kannst mal wieder sehen. Das alte Hirn macht nimmer mit. Also doch Pflanzenliste am besten mit Bildern anlegen :D.

@Björn . Danke, immer mal wieder reinschauen. Ich werde weiter Berichten ;)

LG
Mike
 
Zurück
Oben