Get your Shrimp here

Meine ersten Blue Bolt with Black Double Stripe

Hallo zusammen,
Uwe hat je bereits einiges ueber die Vererbung von Bolts und Snows zu erklaeren versucht. So wie die Snow rein weisse Linien zerstoert, macht es auch die Bolt. Und wie daraus schlecht gefaerbe Mosura mit unterschiedlichem Kopfmuster entstehen koennen, haben wir hier eben ein Exemplar der Taiwan Bees, bei dem das Weiss dem ungleichmaessigen Blau weichen musste. 6uer mich ist das wegen der Zeichnung keine Bolt mehr. Wer auf Weiss zieht, fuer den ist sie wie eine Bee mit Snoweinschlag Ausschuss, fuer den, der auf Blau geht, einfach nur schoen. Gruss, Friedrich
 
Jeder darf ja sein Kind, nennen wir er möchte:-)
das ist zwar richtig, du kannst sie Karl nennen oder Heinz, von mir aus auch Karl-Heinz, aber was du machst ist was anderes, du erfindest hier neue "Arten" und das ist nicht richtig, nur weil du dich mit Bees nicht auskennst kannst du nicht anfangen neue "Phänotypen" zu erfinden

dieses Tier hier ist eine Red Bee Mosura

attachment.php


und keine Snow White "Mystik sonst was" nur weil sie ein bißchen Rot auf dem Kopf hat ;)
 

Anhänge

  • C7051919.jpg
    C7051919.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 190
Hi Mario,

netter Kontak, und wer hast Erfunden .... das spar ich mir.
Schönes Tier was Du uns da zeigst.
Habe hier auch nie behauptet, den Stein der Weissen gefunden zu haben;-)
Dank solcher agressiven Untertöne hier, von einigen wenigen,
haben viele wieder für sich im Stillen weitergemacht und nicht gerade erfolglos.
Habe mich immer allen fragen gestellt, aber auf solche Töne habe ich keine Lust.
Das Forum hat mir viele private, nette und dauerhafte Kontakte beschert, DANKE.

Damit verabschiede ich mich, Gruß Uwe
 
Hallo liebe Leute,

warum denn so scharfe Töne und so sehr zur Schau gestellte Rechthaberei? Muss das denn sein? Ich kenne schon einige Leute, die dieses Forum meiden und sich zurückgezogen haben, weil sie mit der Tonlage, die manchmal angeschlagen wird, nicht klarkommen. Ich fände es absolut superschade, wenn jetzt auch noch Uwe sich zurückziehen würde!

Bitte pflegt doch etwas mehr Nettiquette!
 
sorry Uwe, wollte dich nicht angreifen
wollte dich nur aufklären das es sowas schon gibt und auch die Namen für die Phänotypen bekannt sind, dafür müssen keine neuen Namen erfunden werden, das machen schon genug Leute, so das man teilweise nicht mehr durchsteigt
wenn dir das aber 3 Leute versuchen zu erklären und du das nicht verstehst oder verstehen willst dann versuche ich es halt auf direktem Weg, sorry

und bitte nicht wegen meiner Aussage hier jetzt die Segel streichen, das mach ich dann lieber
mach schön weiter mit deinem Thread, ich halte mich ab jetzt wieder raus
 
Hallo Mario,

wir alle vergreifen uns mal im Ton, und göße ist, wenn man sich Entschuldigt kann, Danke;)

Allen anderen möchte ich Danken für die PN der letzten Stunde sagen.

Auch ich habe "vieleicht" ein wenig überreagiert, aber nach 4km laufen am Strand, sind die Emotionen runter gefahren:)

Ich bin ja nicht unbelehrbar, also ziehen wir den Schuh anderst auf:)

Hier zwei Bilder meiner Mosuras

ä1.jpgä2.jpg

ich glaube da sind wir uns alle einig.

Jetzt brauche ich von euch einen Namen, den Mosura ist das wirklich nicht mehr:)

ä.jpg
Natürlich die Blaue im Hintergrund(kleiner scherz):)

Für alle PNler, sorry ich Glaube(habe) auch ein bissel überreagiert:o aber vielen vielen Dank für eure netten Worte.

Gruß Uwe (manchmal auch eine kleine Mimose)
 
Schön wieder von dir zu lesen und das du dem Garnelenforum treu bleibst.
 
Warum ist es denn für dich keine Mosura mehr Uwe? Mosura Crown, Smiley, Flowerhead...
 
Hi Tobias,

für mich sind die Mosuras bei den Taiwanern, die ohne Blaunateil, glaube habe ich auch schon einmal Fotos eingestellt.
Wir kennen auch alle die Mosuras mit blauen Rand oder Blauanteil im Kopfbereich auch diese sind bei mir Mosuras:-)

In dieser Linie habe ich bewusst versucht Blue Bolt (optischer Eindruck) mit geringer Kopfzeichnung zu bekommen.
Optisch wirken sie wie Blue Bolt mit Kopfzeichnung.
Diese Namenlosen stehen der Bolt von der Blaufärbung in nichts nach, wie gesagt bis auf den Kopf mit den kleine schwarzen Anteil an Farbe.
Wäre es nicht besser um später, unterscheiden zu können, solch einer Erscheinung, auch einen anderen Namen zu geben.
Auch bei den Bienen reden wir ja von PRL und der einen oder anderen Linie. Und andere werden ja nur unter dem Züchternamen gehandelt. Wir nennen doch eine Hulk mit Panda Muster nicht green Panda sondern Hulk, obwohl es das Muster schon gibt.
Ich persönnlich habe solch ein Tier hier noch nicht gesehen oder bei der Suche für meinen Mosurastamm, Taiwaner mit minimale Kopfzeichnung bekommen.
Wenn ich später mal einen Taiwaner kaufen möchte, wäre es da nicht besser zu Wissen das es da Unterschiede zwischen blau und weiss gibt. Sowie die Zwischenstufen.
Es ist jetzt schon schwer genug rein weisse Linien zu bekommen aber genauso schwer ist es gute Blue Bolt zu bekommen.
Deshalb finde ich es so wichtig den Kindern allen einen eindeutigen Namen oder Klassifizierung zu geben.
Blue Bolt nicht gleich Blue Bolt?
Die Einteilung bei den Snow´s.. in low, mid und High ist gut. WARUM?? dann nicht auch bei den Blue Bolt.
Wenn wir dem Kind jetzt einen Namen geben, weiss doch jeder in Zukunft Garnel Xyz ist eine optische Blue Bolt mit minimaler Kopfzeichnung.

sorry für die Länge Uwe
 
Hallo Uwe,

du hast uns das doch in dem anderen thread mit Snow und Bolt erklärt und die teilweise ja auch gleichrangig behandelt. Das Blau ist in viele der vorher rein weißen Taiwaner-Stämme eingezogen. Warum soll es dann nicht auch blaue Taiwaner mit Mosura-Kopfzeichnung geben?
Von Einteilungen in low, mid und high halte ich persönlich nicht viel, denn die Farbdichte ist nicht unerheblich auch von den Umständen abhängig und zum anderen kann man es nicht mit dem Dichtemesser festmachen, wo welche Eigenschaft anfängt oder aufhört. Ist alles ziemlich subjektiv.
Bei den blauen Garnelen sieht die Sache entsprechend aus - "Umwelteinflüsse" machen sich hier - subjektiv betrachtet - noch mehr bemerkbar.
Und noch einmal - was stört dich an einer Bezeichnung, wie sie der andere Uwe genannt hat: Taiwaner, blaue Smiley (oder blaue Mosura, Typ Smiley) - darunter könnte sich jeder etwas vorstellen und die Fortgeschrittenen wissen eventuell sogar, was dahinter steckt.
Es gibt keine Snow White mit Mosura-Zeichnung, wohl aber eine Mosura mit nicht so deckendem Weiß. Warum können wir die Blue Bolts nicht wie die Snows definieren, als Garnelen ohne sichtbares Zeichnungsmuster? Mosura ist ein definiertes Zeichnungsmuster - egal nun ob die Unterfarbe weiß, blau oder rosa und die Zeichnungsfarbe rot, schwarz oder (dunkel)blau ist.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

natürlich hast Du recht, und du spricht es ja an.
Blue Bolt sind eigentlich Snows, nur im anderen Farbkleid.
Und da Snows die Muster aufbrechen habe ich mir das zu Nutze gemacht.
Glaube mir, letzten Endes ist es mir wirklich nicht Wichtig wie man die nennt:-)
Ich wollte mit diesem Thema nur zeigen, was durch gezielte Zucht möglich ist. Das man in sehr kurzer Zeit auf die gewünschten Ergebnisse kommen kann.
Es ist doch nur Wichtig seine Stämme im Erbmaterial zu kennen um gezielt zu Züchten.
Mit anderen Worten, eigentlich wollte ich nur einen Vorgeschmack auf mein nächstes Kapitel geben.

Ich finde "lachendes Blau" hört sich gut an;-)

Gruß Uwe
 
Ahoi Uwe,
ich kann den Denkansatz verstehen, allerdings finde ich es schwierig und zudem verwirrend gleiche Zeichnungsmuster bei unterschiedlicher Färbung zu differenzieren. Mir geht es generell bei den Taiwan Bees zu weit aber das ist wieder ein anderer Hut :) Dein Beispiel mit der grünen Panda ist schon ganz gut, wie soll ich denn bei einem Namen für die Farbgebung aller Zeichnungsmuster noch durchsteigen? Die erste gezeigte "Hulk" war ein fast komplett grünes Tier, da macht der Name ja sogar noch halbwegs Sinn. Diese Fantasienamen sind zwar ganz lustig aber für Zeichnungsmuster einfach nicht aussagekräftig, eins der Probleme bei der ganzen Namenswirrwarr. Den Rotwein hast du ja versehentlich hier auch schonmal ausgeschenkt :) Farben muss man nicht noch zusätzlich durch Fantasieamen beschreiben... Blau ist Blau, ein Mosura eine Mosura, in Kombination eine blaue Mosura :) .

Gute Bolts sind übrigends nicht schwer zu ziehen, man muss nur mal überlegen wo die Farbe herkommt ;)
 
Hi Tobias,

hört sich gut an;-) und recht hast Du auch noch:-)

Wenn ich mal Tippen dürfte "Jack Black" ach nein, Jack Sparrow mit seiner "Black Perl" ach diese Namen;-)

Gruß Uwe;-)
 
Hallo ihr,

Also ist die richtige Bezeichnung blue black shadow mosura... crown, smiley, etc? Wenn ich zu blauer Mosura kein Bild habe, stelle ich mir ein weißes Tier mit blauer Zeichnung vor.
 
Aloha Ihrs & guten Morgen :)

Wollt ja auch mal gucken, aber wenn ich das erste Video anklicke bekomme ich die Meldung "Dieses Video ist privat".. kannte ich noch garnicht von Youtube! :)

Gruß, C.
 
Zurück
Oben