Get your Shrimp here

Caridina-rubropunctata-Nachzucht

cambarus

Freundeskreis
Autorisierter Partner
Mitglied seit
14. Feb 2006
Beiträge
3.798
Bewertungen
1.976
Punkte
10
Garneleneier
65.865
Hallo zusammen,

in der aktuellen caridina habe ich ja Caridina rubropunctata ausführlich vorgestellt und einiges zum Lebensraum in Nordvietnam geschrieben. Da ja vom Schreiben bis zum Druck einige Monate vergehen können, hier zum Beitrag in der Zeitschrift eine kleine Ergänzung.

Garnelennachwuchs201.jpg

Von den fünf Alttieren, die ich für mich behalten habe, leben aktuell noch zwei Garnelen (im Hintergrund ist eine zu sehen). Sie waren ja beim Fang bereits ausgewachsen. Dafür haben sie sich aber ordentlich vermehrt. Tiere des ersten Wurfs im Zuchtaquarium sind auf den Fotos zu erkennen.

Garnelennachwuchs202.jpg

Ich arbeite übrigens seit knapp drei Monaten bei meinen Wildformen ganz abseits des "mainstream": Das Wasser im Aquarium ist eine Mischung aus Regenwasser und Kraneberger, der Bodengrund Quarzsand. Gefüttert wird ausschließlich mit Detritus aus dem Gartenteich. Das ist vom Wasserfloh bis zum Tubifex, vom Falllaub bis zum Teichsand(schlamm) so ziemlich alles - und besonders dem Nachwuchs scheint das sehr gut zu bekommen.

Gruß,
Friedrich
 
Auch dieses Garnelen finde ich sehr interessant!

Kommt bei Garnelen eigentlich auch Inzucht vor? Du hast ja nur Nachwuchs von einem Elternpaar. Besteht die Chance, das Blut noch etwas aufzufrischen?
 
Hallo Stef,

sicherlich betreiben wir in unseren Aquarien sehr viel Inzucht. Besonders unter den Taiwanern kann man sehr viele deformierte Exemplare entdecken, wenn man genau hinsieht.
Bei meinen Caridina rubropunctata waren allerdings drei meiner Weibchen bereits belegt, als ich sie in meine Aquarien gesetzt habe. Eines hat dann anschließend noch eine zweite Brut ausgetragen, diesmal wohl nach einer Verpaarung mit dem einzelnen Männchen im Aquarium. Also habe ich zunächst eine durchaus gute genetische Grundlage bei meinen Tieren.

Viele Grüße,
Friedrich
 
Hi Friedrich,
gut, dann ist die genetische Vielfalt ja gewahrt. Bei einem Pärchen sähe es sicher nicht so rosig aus.
 
Hi Friedrich,

Danke für den Nachtrag zum Bericht in der Caridina. Ich habe mich schon beim Lesen für dich mitgeärgert, dass du nur so eine geringe Ausbeute mit nach Deutschland bringen konntest, und dann auch noch einige der Tiere verstorben sind. Mich freut es umso mehr, dass du wenigstens in der Nachzucht von Erfolg berichten kannst. Ich würde mich freuen, wenn du uns weiter auf dem Laufenden hältst.

Es dauert dann sicher nicht mehr lange, und in einigen wenigen Jahren sind die ersten NZ auch für Otto Normalaquarianer erhältlich. Eine feine Bereicherung des Angebots. :)
 
Hi Friedrich,

sehr schöne Tiere und eine mehr als willkommene Abwechslung, danke fürs Vorstellen!
 
Hallo zusammen,

ich habe ja noch so einige andere aquaristisch weitgehend unbekannte Formen in meinen Aquarien. Sie bleiben aber meist privates Hobby, weil die Vermehrung eher extensiv ist. Das hat damit zu tun, dass ich Hypes wie Bodengrund oder Futtermischungen nicht mitmache, sondern mich eher nach den Gegebenheiten richte, wie wir sie an den Fundorten beobachten konnten.
In Hinsicht auf die Garnelenpopulationen in der Natur übrigens eine gute Nachricht aus Vietnam: Die Princess Bees vom Wolkenpass gibt es immer noch - auch wenn die Fundorte an der Straße in Mitleidenschaft gezogen sind.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Friedrich,
irgendwie ist meine Caridina verschwunden in der der Artikel über die C. rubropunctata war. Kannst du mir nochmal schnell etwas über die Wasserwerte sagen ? Ph, KH, GH. Leitwert ? Ich bekomme bald welche und möchte das Wasser dementsprechend einstellen.

Gruss aus dem eisigen Schweden,
Jennifer
 
Hallo!Seit ein paar Tagen halte ich diese Tiere auch, sind echt herrlich. Manche sind sogar recht bläulich. Die Wasserwerte sind wie bei den Bienengarnelen. Regenwasser mit einem ph unter 7. GH liegt bei 5, KH 0. Leider hatten die Mädels noch keine Eiflecken. Eine von denen ist ins Nachbarbecken geklettert, zu den Tigerbienen. Ein Weibchen, da bin ich mal gepannt, ob und was da mal passiert.
 
Gibts was neues bei den Leoparden bei euch?

PS:wo bekommt man diese Tierchen überhaupt her außer als direktimport? such mich schon ne ganze weile nach denen ab aber find nix :(
 
Hallo Chris V,

hab vor ca.4 Monaten welche ersteigern können. Hoffe nun das es die sind gekauft als Leopardengarnele. Im WILO. Junge sind heute gesichtet worden....

Gruß

Jürgen
 
Zurück
Oben