Get your Shrimp here

Probleme Blaue Tiger! Dringend!!!

ela78

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
88
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.812
Liebes Forum,

ich hab ein Riesenproblem und ich brauche dringend Eure Hilfe:

Seit 1,5 Wochen habe ich Blue Tiger OE, Tetra Aquarart 30 l, das Becken lief 6 Wochen ein, bis gestern war auch alles super, habe auch schon zwei Trächtige, zwei Trächtige hatte ich mit übernommen, die haben auch schon entlassen.

Als ich heute von der Arbeit kam, habe ich gesehen, dass vorne ein paar Kleine wie tot auf dem Boden lagen, dann habe ich eine Garnele gesehen, die sich regelrecht rötlich verfärbt hat, zwei weitere genauso. Ich kann nicht mehr alle finden (habe eigentlich 12), die die ich sehen kann, sind alle durchweg inaktiv.

Werte habe ich eben gemessen:

PH 7,3
GH 5
LW 340 (vor zwei Tagen war er noch auf 272)
KH 0
Nitrit nicht nachweisbar.

Anderes (bis auf Nitrat) kann ich nicht testen.

Ich arbeite mit aufgesalzenem VE-Wasser, die Garnelen kamen ursprünglich aus Leitungswasser, habe sie aber über drei Stunden eingewöhnt und bis gestern bzw. heute morgen war alles Ok.

Ich habe bis jetzt 5 l Wasser gewechselt und Easy Live flüssiges Filtermedium ins Becken getan, die Kleinen haben sich ein wenig aufgerichtet, aber sind nach wie vor inaktiv.

Was soll ich machen? Noch mehr Wasser wechseln? Was bedeutet die Rotfärbung?

An Pflanzen habe ich Valisnerien, Pogostemon helferi und eine feinfiedrige Pflanze (komme grade nicht auf den Namen), Phönixmoos und eine große Moorkienholzwurzel im Becken.

Gefiltert wird mit dem Dennerle Filter (Biogranulat), Bodengrund ist schwarzer Dennerlekies.

Muschelkrebse und kleine weiße Würmchen habe ich noch im Becken.

Was soll ich jetzt machen?

Hilfe!!!!

LG
Ela.
 
Mach einen großen Wasserwechsel so 80% !!!
Evtl. Ammoniak, da dein PH über 7 liegt.
Wo kamen die Pflanzen her? Hast du sie vorher gewässert? Hast du einen Hund bzw. eine Katze, die mit Zeckenzeugs behandelt wurde? Raumspray oder sonstiges benutzt?

MfG Patrick
 
Die Tiger verfärben sich, wenn sie einige Zeit tot im Aquarium liegen. Da es alle Garnelen betrifft, könnte man auf eine Vergiftung tippen.
Hast du oder jemand anderes mit ungewaschenen Händen ins Aqua gefasst? Hast du Haustiere, die mit Spot On behandelt wurden? Hast du irgend welche Chemikalien im Raum versprüht? Sind die Pflanzen lang genug gewässert worden?
Ich würde Wasser wechseln. Du hast ja selbst bemerkt, dass es etwas besser wurde.

Daumen sind ganz doll gedrückt.
 
Hi,

mach mal einen großen WW.5 Liter ist zu wenig.20 Liter sollten es schon sein.
Der Leitwertanstieg kann Nitrat sein.Tote Garnelen werden meistens rot.

Gruß

Dirk
 
Hallo
danke für die schnellen Anworten.

Also ich habe weder Hund noch Katzen, kein Raumspray oder etwas in der Art wurde benutzt. Außer mir geht niemand an das Becken, und ich bin ja eben erst von der Arbeit gekommen.
Pflanzen waren alle aus laufenden Becken, nix neues und auch schon von Anfang an drin, also jetzt seit über 7 Wochen.

Also ich kann nun ein paar sehen, die sich normaler verhalten, aber die meisten sind wie vom Erdboden verschluckt und die die ich sehe wirken halt richtig rötlich. Leider kann ich Bilder nicht verkleinern (hab kein Programm hier und weiß nicht, wies geht) sonst würde ich ein Foto anhängen.

Also weiter Wasser wechseln?

Bin auch schon dabei, das Wechselwasser vorzubereiten, aber woher kommt die Rotfärbung?? Konnte im Netz rein gar nix dazu finden.

Die Garnelen, die rötlich sind, leben aber noch, sind nicht tot.

LG
Ela.
 
Hi,

die Blauen sind heikel.Es kommt öfter vor das sie Ihre Farbe verändern, wenn die Wasserparameter nicht stimmen.

Gruß

Dirk
 
Bilder kannst du ganz einfach in paint verkleinern. Einfach Bild in Paint öffnen und auf Größe ändern oben klichen. Dort gibst dann 40% rum ein, je nachdem wie groß das Bild ist.

Wie genau meinst du rot? Richtig rot oder eher so rostbraun? Wenns rostbraun ist, das ist ok so. Solche hab ich auch.

MfG Patrick
 
... Die Garnelen, die rötlich sind, leben aber noch, sind nicht tot. ...

Hört sich nach bakterieller Infektion an, zu starke Keimbelastung - kommt bei höheren Temperaturen im Becken leider schnell mal vor.
Dagegen helfen Humin- / Fulvosäuren und Gerbstoffe - die bekommst Du, indem Du einen Sud aus Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblättern o.ä. herstellst. Dazu 2-3 SMBB in kleine Stücke reissen und zusammen mit 5-6 Erlenzäpfchen in einem sauberen Gefäss mit einer Kaffeetasse voll etwa 60°C heissem Wasser überbrühst, 15 min ziehen lässt und dann langsam ins Becken gibst.

Und natürlich mehrere Wasserwechsel, mindestens 60% - anschliessend jeweils wieder Sud hinzugeben.


EDIT: Du hast noch nichts zu den Pflanzen geschrieben - wurden die vor dem Einsetzen ausreichend gewässert?

EDIT 2: Wie hoch ist der Nitratwert?
 
Liebes Forum, erst mal muss ich mich entschuldigen, dass ich gestern alle „in Alarmbereitschaft“ gesetzt habe und dann nichts mehr geschrieben habe, aber es ging dann noch alles drunter und drüber bei mir. Habe dann wie von Euch vorgeschlagen noch mal einen großen Wasserwechsel gemacht (mir ging dann das VE-Wasser aus, musste in den Keller – da stehen die Kanister - neues holen, das war dann zu kalt und ich musste es mit der Heizung erwärmen, dann noch schauen, dass ich es auf einen „guten“ Wert aufsalze, immer wieder mit LW-Gerät nachgemessen…), Den vorgeschlagenen Sud (Danke Achim) habe ich angewendet und ein Stück Seemandelbaumrinde beigepackt.

Die Werte habe ich heute Morgen auch im Halbschlaf nochmals gemessen, der LW ist jetzt bei 310, PH unverändert bei 7,3, Nitrat ist im grünen Bereich (benutze den JBL-Tester, Flüssigkeit war quittegelb).

Die Temperatur im Becken war/ist so um die 24 Grad, weil es ja langsam wieder wärmer wird, also nicht zu warm. Die Garnelen sind rötlich verfärbt, also nicht knallig rot oder rostbraun, so ein Ding dazwischen.

Die Pflanzen sind bis auf eine, die ich aber schon am Samstag eingesetzt hatte, seit dem Einfahren im Becken und kamen alle aus laufenden Becken. Die neue Pflanze habe ich über drei Wochen täglich 3 x gewässert, da kamen übrigens gleichzeitig auch vier Stengel (weiß leider den Namen gerade nicht) bei den Yellows rein. In dem Becken (steht neben dem Tigerbecken) ist es alles in Ordnung, daher denke ich nicht, dass es die Pflanze sein kann, die ist ja auch schon seit fünf Tagen im Becken. Vergiftungserscheinungen hätten sich doch schon nach ein paar Stunden zeigen müssen oder? Ein paar Garnelen sind wieder agiler und verhalten sich ganz normal, aber mindestens drei sind immer noch rötlich, besonders die, die mir als erstes aufgefallen ist, ist nach wie vor inaktiv und noch genauso rot. Leider habe ich auch drei tote Kleine gefunden, die waren gerade mal ne Woche alt, ansonsten kann ich vom Nachwuchs nichts sehen. Ferner kann ich von 12 Garnelen gerade höchstens 6 zählen. Zur Vorgeschichte habe ich noch vergessen zu schreiben, dass ich die Garnelen heute zwei Wochen habe, einen Tag nach Einsetzen der Garnelen habe ich wie immer nach Einsatz in ein neues Becken den Nitritwert gemessen und der war bei 0,05. Habe diesen aber schnell durch Wasserwechsel in den Griff bekommen, am Abend des nächsten Tages war nichts mehr nachweisbar, bis heute. Der Nitritanstieg kam wohl dadurch, dass ich eine Woche, bevor die Garnelen eingezogen sind, eine regelrechte Hydra-Invasion (woher ich mir auch immer hole..) entdeckt hatte und dagegen aus einem anderen Becken Spitzschlammschnecken eingesetzt hatte, die wohl zu viel Dreck und damit den Nitritanstieg verursacht haben.. Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass ein erhöhter Nitritwert bei Garnelen, auch wenn sie nur kurzzeitig Nitrit ausgesetzt waren, auch nach einer Woche noch Auswirkungen haben kann. Könnte es das vielleicht sein? Ich hab ja heute schon mindestens zwei Stunden im Netz gesucht und finde wirklich rein gar nichts zu meinem Problem. Achim meint ja, dass sich alles nach einer bakteriellen Infektion anhört, aber wie kann die nach 2 Wochen zustande kommen? War alles neu, das Becken sowie die Garnelen, seitdem kam ja auch nichts neues mehr dazu… Temperatur ist ja auch nicht wirklich gestiegen.. Das verstehe ich irgendwie nicht??? Kann mich vielleicht jemand aufklären? Vielen Dank schon mal für die Hilfe. LG Ela
 
Hast du Haustiere, die mit Spot On behandelt wurden?

Da möchte ich doch ein bisschen gegenstänkern, da sich das so langsam ins Forum schleicht..
Ich habe meine 3 Hunde gerade erst vor 4 Tagen mit Spot ons behandelt (sogar die "schärfsten" die es zur Zeit gibt) und treffe ausser gewissenhaftes Händewaschen mit Seife auch hier keine weiteren Vorkehrungen wenn ich in die Becken fasse.. sowohl Nelen, als auch Krebse und Fische sind wohlauf..

Hast du einen Heizstab im Becken? Bei mir war mal, nach Außenfilterchaos, der Wasserspiegel abgesunken.. ich war genervt, hatte bis abends rumgeplantscht und eine Riesensauerei und wollte einfach nur ins Bett.. der Heizstab hat, da er aus dem Wasser schaute gut losgeheizt... am nächsten morgen guck ich, 32°C.. lange Rede, kurzer Sinn.. meine blauen lagen knapp unter der Oberfläche auf Blättern und waren auch rötlich

Heizstab ist inzwischen generell rausgeflogen und sie habens geschafft, aber ist mir gerade eingefallen, die Geschichte.. nur falls du vielleicht auch einen hast..

Drück dir die Daumen!


P.S.: Zuende lesen hilft manchmal.. :

Achim meint ja, dass sich alles nach einer bakteriellen Infektion anhört, aber wie kann die nach 2 Wochen zustande kommen? War alles neu, das Becken sowie die Garnelen, seitdem kam ja auch nichts neues mehr dazu… Temperatur ist ja auch nicht wirklich gestiegen.. Das verstehe ich irgendwie nicht??? Kann mich vielleicht jemand aufklären?

Ich weiß ja nu nicht, wo du die Tierchen her hast, aber ich habe bei manchen Händlertieren extrem starke Ausfälle gehabt, etliche Massenzuchtbetriebe setzen natürlich einiges ein um Keimdichte und mögliche Krankheiten gerade bei so großen Beständen auf einem Haufen zu vermeiden.. das ist nicht nur bei Schweinen und Rindern so, so dass die Tiere auf "normale" Bedingungen empfindlich reagieren.. und andersrum, wenn alles neu ist, brauchen die Bakterien ja auch ein Weilchen bis sie wiederrum eine krankmachende Menge erreichen.. ich habe solche Infektionen (oder was ich dafür halte) als schleichende Tode erlebt.. Wasserwechsel.. wieder halbwegs ok.. wieder einer weniger.. wieder Wechsel.. bis das Becken leer war -.-.. klingt toll, ich weiß.. aber was ich Dir sagen will, manchmal liegt es garnicht an Deiner Pflege.. ich hatte das u.a. mit blauen Tigern und bin später durch das Garnelenforum nochmal an diese Tiere gekommen.. die sich seit dem unter gleichen Bedingungen wunderbar halten.

Gruß, Claudia
 
Hey Claudia,

also wie gesagt, Hunde o. ä. habe ich keine, bin auch nicht mit Spot On in Kontakt gekommen. Einen Heizstab habe ich ebenfalls nicht im Becken (ich kann irgendwie alles ausschließen..). Dass sich Garnelen, wenn sie tot sind, rot verfärben, weiß ich ja, aber die, die rot gefärbt sind, leben noch. Danke fürs Daumendrücken, kann ich super gut gebrauchen :)

Habe die Garnelen von einem privaten Züchter, der sein Becken aufgelöst hat, die 12 Garnelen war der Restbestand von seinem "alten" Bestand. Sie haben sich bei ihm wohl so gut wie gar nicht vermehrt, daher hat er sie abgegeben.


Niemand sonst eine Idee???

LG
Ela.
 
Hi,

bakterielle Infektionen oder Keimunverträglichkeiten entstehen i.d.R. aus ubiquitären Keimen - die müssen nicht von aussen ins Becken kommen, sondern die sind immer schon da! Bei Temperaturen jenseits der 20°C gedeihen sie zunehmend besser, die Keimdichte im Becken erhöht sich dadurch stetig. Jede Arbeit im Becken bringt weitere Keime ins Becken.
Dem können Garnelen nur begrenzt widerstehen - dann kippen sie irgendwann um, je nach ihrer Konstitution früher oder später.

Ein bisschen Lesestoff dazu:

http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=133

http://www.crustahunter.com/de/node/895

http://www.scalare-online.de/aquaris...ensterben.html

Das, was dort jeweils zu Fischen gesagt wird, gilt verstärkt noch für Garnelen, da diese wesentlich anfälliger gegenüber Keimen sind.

Viele messen ständig irgendwelche Wasserwerte - das imho Wichtigste jedoch - den Keimdruck eben - misst kaum einer.
Wir haben in den letzten 40 Jahren immer mal wieder Tiere aus - zunächst - unerklärlichen Gründen verloren, bis wir vor einiger Zeit auf diese Hintergründe gestossen sind.
Und gerade bei Dekapoden scheint das - neben der Häutung, die durch zuviel Nitrat/Nitrit, Kalziummangel, zuviel Proteine usw. negativ beeinflusst werden kann, einer der Hauptgründe für Probleme zu sein.
 
Moin,

das imho Wichtigste jedoch - den Keimdruck eben - misst kaum einer.

selbst wenn wir Hobby-Aquarianer den Keimdruck messen würden/könnten, wäre doch bei zu hoher Keimdichte die Gegenmaßnahmen Wasserwechsel und Boden absaugen?
Wenn die Tiere erste Auffälligkeiten zeigen, ist es wahrscheinlich auch schon zu spät.
Also bleibt uns doch nur noch die Prophylaxe.
D.h. regelmäßig Wasser wechseln und Hoffen das neu gekaufte Garnelen nicht an irgendwelchen Keimen sterben.
Bei Keimen die das Immunsystem nicht kennt, wird auch eine geringe Keimdichte reichen.
 
Hi,

...selbst wenn wir Hobby-Aquarianer den Keimdruck messen würden/k wäre doch bei zu hoher Keimdichte die Gegenmaßnahmen Wasserwechsel und Boden absaugen?....

richtig - das Einfache liegt meist so nah. Ordentliche Beckenhygiene, regelmäßige WW, ausreichend Sauerstoff und Humin-/Fulvosäuren, dazu bei zusätzlichem Neubesatz möglichst Quarantäne.
 
Liebes Forum,

bin ja echt neu treulose Tomate... irgendwie ist es bei mir untergegangen, hier abschließend noch zu berichten:

Erst mal Danke Achim für Deine Links (den ersten kannte ich noch nicht). Offenbar war es wirklich der erhöhte Keimdruck (Pflanzen aus verschiedenen Becken eingesetzt, Nitritanstieg durch Schnecken, Schneckenka..e.). Wusste nicht, dass so was auch am Anfang passieren kann, hab ja schon ein paar Becken besetzt, aber so was hatte ich noch nie. Nun habe ich wieder was dazu gelernt :)

Auf jeden Fall haben die Wasserwechsel, Mulm absaugen und die Zugabe von Huminsäure durch den Sud "ganze Arbeit geleistet", bis auf eine Garnele, die noch etwas farblos aber fit ist, haben alle Tiger ihre ursprüngliche Farbe zurückgewonnen, ich meine sogar, dass sie teilweise jetzt etwas dunkler blau gefärbt sind *freu*. Gehäutet wird sich ohne Probleme, habe gestern Abend durch Zufall das erste Mal die letzten Züge einer Häutung mitbekommen.. wahnsinn wie die sich da aus ihrer Haut "sprengen".. das ging nur "peng" ... Genau diese Dame trägt nun auch Eier :D Also bis jetzt ist alles wieder gut, hoffe das bleibt auch so..

Vielen Dank für die Hilfe. Obwohl ich wirklich im Leben nicht auf eine bakterielle Infektion o. ä. gekommen wäre..

LG
Ela.
 
Hi,

schön das Du die Tiere noch retten konntest.
Und auch sehr schön das Du Dich im Thread nochmal zu Wort gemeldet hast.
Threads mit offenen Ende sind meist unbrauchbar.
 
Hi Jan,

da bin ich auch froh drüber, hab noch vergessen zu schreiben, dass mir von den adulten Tieren keines gestorben ist, leider habe ich aber meinen ersten Nachwuchs wohl bis auf 6 Stück verloren..

Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mich hier nicht mehr zu Wort gemeldet habe.. irgendwie hat mir das Wetter wohl meinen Kopf leergefegt..:o

LG
Ela.
 
Zurück
Oben