Get your Shrimp here

Im besetztem Becken Wasser umstellen, wie am besten?

cubi

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
2.269
Bewertungen
3.710
Punkte
10
Garneleneier
28.372
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Horde Hummeln und möchte gern das AQ auf weicheres Wasser umstellen.
Dazu habe ich jetzt noch eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Plan ist es jeden 2. Tag 2 Liter durch aufgehärtetes Osmosewasser zu ersetzen, um so, langsam aber stetig, die Werte im Becken zu senken.
Mir ist im Moment nicht klar wie ich nun bei dem wöchentlichen Wasserwechsel von ca. 30% vorgehen soll :o
Wie muß ich das Wechselwasser einstellen oder fällt dieser 30% Wasserwechsel durch das 2tägige wechseln weg?

Wäre toll wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte :)
 
Hallo Kathrin,

es kommt ein wenig darauf an, wie sehr sich die Werte unterscheiden (je weniger, desto schneller kannst Du vorgehen) und wie groß das becken ist etc.
Ich würde mit einem normal großen Wasserwechsel anfangen, das neue Wasser sehr langsam einlaufen lassen und dieses Vorgehen 2 Mal die Woche wiederholen, Tägliche sehr kleine WW finde ich für die Tiere zu stressig und nur wenig effektiv.

Viel Erfolg
Thomas
 
Hallo Kathrin,

wenn Du jeden zweiten Tag einen "kleinen" Wasserwechsel machst, kannst Du Dir den großen wöchentlichen natürlich sparen. Wie groß ist eigentlich Dein Becken ? Die von Dir angedachten 2L passen m.E. für ein 30L-Becken.


LG

Claudia
 
Hallo Kathrin,

auf den 30% WW kannst Du verzichten, wenn du alle 2 Tage 2 Liter wechselst.

Gruß

Dirk
 
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen.

Achja, es ist ein 30l Cube.
Die Wasserwerte weiß ich im Moment leider nicht genau, aber ich denke KH/GH dürften so um die 11-13 liegen.
Also schon ziemlich hart, daher dachte ich das es für die Tiere sicherlich einfacher/besser ist es auf die langsame Weise zu machen.
Bin für alle Vorschläge offen, denn bei sowas zählt ja echt die Erfahrung.

Freut mich das ihr mir weiterhelft :)
 
Hi,

wie willst Du dein Wasser weicher machen?
Mit Dest. wasser oder Osmose?

Gruß

Dirk
 
Hi,

wenn du 1:1 neutrales und Leitungswasser verschneidest, halbierst du die Werte.
Also KH 10 würde dann KH 5 zB
Vielleicht hilft dir das bei deinen Berechnungen?
 
Ich habe das in den nächsten Wochen auch vor... (wasser aufweichen)

Hätte gedacht es macht mehr sinn, wenn du beim wöchentlichen WW zB diese Woche 1l Osmosewasser + 4l Leitungswasser einwechselst,
dann nächste Woche 2l osmose + 3l Leitungswasser, dann dritte woche 3l osmose + 3l leitungswasser und so weiter.

und natürlich am besten das wasser nicht einfach ins aquarium gießen, sondern über nen dünnen schlauch langsam reintropfen lassen!


wie willst du das osmosewasser eigentlich aufhärten? mischen mit leitungswasser oder salz?
 
Hallo!

Der Plan war eigentlich zum Wasserwechsel mit Salz aufgehärtets Osmosewasser zu benutzen.

Ist die Frage ob es vielleicht sinnvoller ist das Leitungswasser einfach nur mit neutralem Wasser auf die gewünschte Härte zu verschneiden.
Ich möchte das Wasser gern auf GH 8 bringen. Wenn man jetzt von GH 11 ausgeht, wären das dann ca. 2,2l Osmose auf 8l Wechselwasser.
Das wäre weniger aufwendig und natürlich auch kostengünstiger *grübel*

Die Kleinen vermehren sich zwar auch in unserem Betonwasser aber ich denke ein wenige weicher tut ihnen bestimmt gut und die Vermehrungsrate steigt dann sicherlich auch ein wenig.

Also doch lieber größere, langsame Wasserwechsel?
 
Hi

Hallo!

Der Plan war eigentlich zum Wasserwechsel mit Salz aufgehärtets Osmosewasser zu benutzen.

Wenn du das Wasser verschneidest und nicht komplett Osmosewasser benutzt, brauchst du IMHO nicht aufzuhärten, denn das gemischte Wasser enthält noch genügend Salze (je nach Mischungsverhältnis natürlich).
Der Link, den Johannes gepostet hat, ist gut, schau dir das mal an.

Ich habe hier ähnliches gemacht: Von GH 14° KH 10° mittels verschnittenem Wasser auf GH 8° KH 5°. Dafür habe ich einfach bei den normalen wöchentlichen Wasserwechseln, die bei mir 50% betragen, mit dem verschnittenen Wasser (also KH5°) gewechselt. So haben sich die Werte innerhalb von ca 4 wöchentlichen Wechseln automatisch gesenkt, schön langsam, alle Bewohner (sind allerdings eher unempfindliche Vertreter, YF und Perlhuhnbärblinge) haben das gut mitgemacht.
 
Hi Cubi,

Verschneiden ist so eine Sache.Auch die LW -Werte können schwanken.Mit auf gehärteten Osmosewasser lassen sich am einfachsten konstante Werte einstellen.
Allerdings würde ich ein Leitwertmessgerät verwenden.

Gruß

Dirk
 
Hi!

Den Link kenne ich schon, aber trotzdem vielen Dank Johannes! Finde es toll wie hilfsbereit du immer wieder bist :)

Stefanie, dir auch vielen Dank!
Ok, dann werde ich einfach nur verschneiden, das spart ne Menge Abwasser.

Habe heute morgen noch schnell die Werte gemessen GH 12 KH 11 (Töpfchentest), LW ca. 467 µS/cm
Also ca. 2,6l Osmose auf 8l Wechselwasser.
Dann werde ich das mit dem wöchentlichen Wasserwechsel langsam umstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe :pray:
 
Hallo Dirk,

Leitwertmessgerät habe ich da und da ist vor dem Verschneiden ja ruckzuck mal nachgemessen.
Denke mit den Schwankungen wird nicht allzu dramatisch sein.
Sie leben bisher ja im Leitungswasser und da haben sie ja auch nicht immer die gleichen Werte beim Wasserwechsel bekommen.

Freue mich über eure rege Beteiligung.
 
Hi,

wenn sie sich sogar im LW vermehren,ist verschneiden auch ok.

Gruß

Dirk
 
Hi Dirk,

ja das klappt von Anfang an, es kommen immer wieder Jungtiere hoch.
Ich hatte sie von jemandem der sie auch in etwas härterem Wasser hält.

Ich denke aber das es vielleicht besser ist die Werte ein kleines bisschen zu senken.
Mehr Nachwuchs wie bisher wäre schon schön. Zur Zeit ist es mehr so eine Art Erhaltung des Stammes, zu mehr reicht es bei den bisherigen Wasserwerten leider nicht :o
 
Zurück
Oben