Get your Shrimp here

ungeziefer ??

J

Julia1990s

Guest
hallo ich habe ein 54 l becken habe da noch keine tiere drin pflanzen habe ich von privat bekommen ..!! nun sehe ich abends das da so würmer und ganz ganz kleine weiße dinger rum kräuseln ... ich habe mich erkundigt das diese klein tiere nicht schlimm sind aber trotz allem nerven die im becken ! kann man irgendwas kaufen das die alle abtötet ..?? lg julia
 
Hi Julia,

Fadenwürmer und Scheibenwürmer, Cyclops und Muschelkrebse, das ist so die typische Fauna, die sich anfangs von ganz allein im AQ einstellt. Tun nix außer existieren, und deswegen muss man auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Meist verschwinden die Tierchen mit der Zeit von alleine.
 
hey ja aber das becken sieht mit den ganzen tieren total ungepflegt aus findest du nciht ..???
 
und was ist wenn die nciht verschwinden ...?? wie kommen die denn überhaupt darein :.?? stimmt irgendwas nicht mit dem wasser?
 
hallo Julia, chill erstmal.
Diese Tiere sind ganz normal.
Die kommen zB. mit deinem Wasser, oder durch Pflanzen etc.
Bei jedem von uns kamen die, und blieben ein paar Wochen lang. Spätestens wenn der Besatz, also deine Nelen kommen, verschwinden die Würmchen.. Diese Tierchen sind wichtiger Bestandteil des Ökogleichgewichts in deinem Aq...einige von denen sind sogar Zeichen für eine gute Wasserqualität (wie Hüpferlinge zb).
Beobachte sie, wenn sie größer und dicker werden, dann kannst du mal nach Planarien googlen. Aber solang sie fadendünn sind und an der Scheibe rumwuseln, sind sie total ungefährlich und verschwinden irgendwann plötzlich.

Nur-keine-Panik.
 
mmhhh.... mein becken läuft schon 4 ochen lang habe osmose wasser bin noch anfänger ... kann ich denn tiere jetzt rein setzten oder lieber noch warten
 
Hast du denn deine Wasserwerte gemessen mit Tröpfchentest?
 
hey ja aber das becken sieht mit den ganzen tieren total ungepflegt aus findest du nciht ..???

Nö, finde ich nicht. Zumal ich nicht weiß, wie dein Becken aussieht.... ;)

Und wie Tia schon sagt: Mach dich nicht verrückt. Diese Tiere sind NORMAL in der Startphase eines AQs. Sorgen würde ich mir eher machen, wenn sie nicht auftreten!

Die ersten Tiere kannst du einsetzen, wenn du dir sicher sein kannst, dass der Nitritpeak vorbei ist. Jeden Tag mit Tröpfchen NO2 gemessen? Es darf absolut nichts mehr nachweisbar sein. Erst dann kannst du eine kleine Gruppe Schnecken oder Garnelen einsetzen.
(Ja, ich weiß, es geht auch schon vorher, ist aber einer Anfängerin nicht zu empfehlen.)


Surftipp: Begleitfauna im AQ
 
habe diese tiere auch immer drinn gehabt in der einlaufphase und nachdem der besatz drinne war sind die auch verschwunden .

mfg chris
 
Hey Jule!

Hab ich Dir nicht gesagt, dass Du Dich wegen den Würmchen nicht aufregen brauchst....:nono:
Hab Geduld....
 
ja ich will die aber trotzdem weg haben !!
ruf mich doch mal an...!! da muss doch irgendwas geben
 
Hi,
verstehen muss man es nicht, das du völlig harmloses Getier ausrotten willst, nur weil es nicht aussieht.
Was hast du denn davon?
Wenn du sie jetzt killst, tauchen sie in wenigen Wochen wieder auf, nämlich dann wenn Tiere im Becken sind, diese Ausscheidungen hinterlassen, Futter ins Becken gegeben wird usw. usf..
Lass das Becken einfach so und warte ab, sie verschwinden i.d.R. auch wieder, zumindest siehst sie dann nicht mehr so.

Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn ich keine sehen würde da dann meist was nicht stimmt mit dem Becken.
Trink dir mal einen Beruhigungstee und entspann dich. Beobachte und erfreue dich dran, was so alles ungewollt sich in einem Becken entwickelt :hehe:.
 
Julia, du solltest dich von dem Gedanken an ein super sauberes, steriles Becken in dem nur das ist was du haben willst ist verabschieden. Ein Aquarium ist nun mal ein kleines stück Natur ...
 
Ich weiss wie du es 100% frei und hygienisch bekommst!

Nimm einfach Sagrotan und schütte es rein!
( Achtung! Wer den Sarkasmus findet darf ihn behalten ;) )

BTT:

Sorry, aber das musste jetzt sein.
Du bekommst von mehreren Leuten gesagt das diese Tierchen nicht schlimm sind und sogar ein Zeichen für gutes Wasser sind und du möchtest sie trotzdem wegen der Optik killen?
Das kann auch böse nach hinten losgehen. Was machste denn mit den ganzen toten Tierchen die dir im Becken dann verwesen? Lass sie einfach leben. Die verschwinden wirklich.
Und wenn dich jemand auf dein ach so ungepflegtes Becken anspricht, kannste ihm das ja nun auch erklären. Ich musste das auch erst lernen!
 
Zurück
Oben