Get your Shrimp here

Mandarin oder Orange Sakura?

DoSith

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jul 2012
Beiträge
183
Bewertungen
79
Punkte
10
Garneleneier
5.535
Hallo,


eigentlich wollte ich meinen ersten Beitrag als eine Art „Buchpost“ machen, allerdings, bin ich noch nicht fertig mit ihm. Ich werde ihn in den kommenden Tagen posten. Es handelt von meinem Einstieg in die Aquaristik und meine Anfängerfehler und um meine Erfahrungen.
Aber dazu später mehr.


Durch meine Anfängerfehler ist wohl einiges schief gegangen, dadurch habe ich auch einige Nelchen verloren.


Folgende Garnele habe ich seit Anfang an und sie hat mir treue Dienste erwiesen und alles überstanden, was ich falsch gemacht habe. Leider ist sie nur noch alleine von Ihrer Art und da ich in der Anfangszeit beobachten konnte, dass sie gerne mal Eier trägt, diese aber dann wieder abwirft, habe ich vor ihr wieder Gesellschaft dazuzukaufen. (Hatte sowieso nur 3 der Art und 2 von ihnen sind leider verstorben)


Im Zoofachhandel (ich werde dort nie wieder kaufen, mehr dazu in meinem Bücherpost^^) wurden sie mir als Mandarin Garnelen verkauft.
Aber, wie ich gelesen habe, gehören Mandarin Garnelen zu den primitiven Fortpflanzungstypen, was natürlich meinen Plan für Nachwuchs durchaus über alle Berge schießen würde, da die Larven ja Brackwasser brauchen.


Da zwischen den Mandarin und den Orange Sakura eine farbliche Ähnlichkeit ist, ich dem Zoofachhandel keinen Glauben schenken möchte und ich sie als Anfänger definitiv nicht auseinanderhalten könnte, wollte ich Euch um Rat bitten, bevor ich jetzt loslaufe und mir Mandarin Garnelen nachkaufe, obwohl es in Wirklichkeit Orange Sakuras sind.


Ich muss dazu sagen, dass sie Anfangs keine schwarzen Flecken hatte, aber seht selbst.


Lg Dominik

Foto.JPGFoto(1).JPGFoto(2).JPGFoto(3).JPG
 
Hi,

Ich tendiere stark zu Mandarinen.
 
Hi Dominik,

ich bin mir ziemlich sicher, daß das eine Caridina cf. propinqua, Mandarinengarnele ist.
 
Hi Wolke,
Hi Claudi,

ich danke Euch, bedeutet für mich wohl, dass ich meine Nachzucht-Träume in den Wind schießen kann^^.
Naja, ich kauf ihr aber vllt trotzdem Artgenossen.

Dankende Grüße
Dominik
 
Wie groß ist denn Dein Becken?
 
30l Cube wo sich die Mandarin momentan wohl fühlt und ein neu eingefahrenes 54l
 
Zurück
Oben