Get your Shrimp here

destilliertes Wasser+Bodengrund= Perfekt?

kelso

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
188
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
127.552
Hallo liebe Leute,

also ich habe mich noch nicht wirklich mit Wasserchemie beschäftig. Klar schon ein wenig gelesen habe würde jetzt nicht behaupten dass ich die große Ahnung habe.

Ich wollte mir gerne demnächst ein Becken für Bee Garnelen einrichten. Mein Leitungswsser ist leider nicht perfekt dafür:(

Nun kam ich auf die Idee:

Wenn ich mein Becken mit z.b. Red Bee Sand ausstatte, und das Becken nur mit destillierten Wasser auffülle, sollte ich dann, dank des Red Bee Sandes, die perfekten Werte errichen?
Oder ist mein Gedankengang zu stupide weil der Bee Sand nur Werte anpassen kann nicht aber aus destillierten Wasser zaubert.

Lg Tammo
 
Grüß Dich,
so einfach ist das leider nicht (zumindest aufhärten musst Du das Dest. Wasser wieder); aber mach am besten mal einen Schritt zurück; wie sind Deine Wasserwerte und was für Tiere möchtest Du gerne halten, dann kann man Dir hier Näheres sagen.

Thomas
 
also wasserwerte aus der leitung sind ph:7,5 kh:4 und gh:8
halten wollte ich wenn dann crystal red.

aber dafür müsste ich ja den ph wert ein wenig senken und kh gegen 0 bekommen. richtig oder?
 
Ja, die Werte würden passen, wenn Du Dest. Wasser / Osmosewasser aufhärtest ginge es, alternativ könntest Du mit einer Torfkanone arbeiten und das Wasser aufhärten, das ginge bei Deinen Ausgangswerten auch gut.

Thomas
 
Hallo,

Bei den Werten würde ich zu einer kleinen Torfkanone greifen. Deine Werte sind ja nicht so weit von den Idealwerten entfernt
 
also müsste ich dest. wasser/osmosewasser mit einem salz etwas aufhärten und dann mit meinem leitungswasser zusammen "mixen" bis ich die gewünschten werte erhalte?
welches verhältnis müsste man da nehmen?

sorry für die ganzen fragen, binm ja blutiger anfänger bei sowas.

danke schon mal
 
also ich hab mir das jetzt folgender maßen überlegt.

ich möchte gerne mein neues 25l becken mit red bee sand ausstatten. dann dest. wasser oder osmose wasser mit einem salz auf den gewünschten gh-wert aufsalzen. (muss ich den leitwert messen oder reicht ein tröpfentest?) dann das wasser ins aquarium geben und natürlich das becken einlaufen lassen.

klappt das oder denk ich mir die ganze sache wieder zu einfach?

gruß
tammo
 
Hi,

die Erstbefüllung sollte mit LW erfolgen. Danach WW mit aufgesalzten Osmosewasser.

Gruß

Dirk
 
okay danke hilft mir schon mal sehr! dann immer schön ww mit angepasstem wasser bis die werte stabil sind oder?
 
Hi,

genau so- der Soil braucht am Anfang was zum arbeiten.
Wird auch so von den Importeuren empholen.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben