Get your Shrimp here

Ikea Schreibtischlampe als zweit-Aquariumsleuchte

peooo

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
949
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
8.385
da ich eine zweit-Lampe für mein Nano Cube 30 Liter haben möchte (zusätzlich zu der Dennerle Lampe) wollte ich gerne wissen ob ich auch den Arbeitsleuchte Jansjö von Ikea verwenden kann.-....
finde den irgendwie total stylisch und ziemlich günstig :hehe:

Würden die Pflanzen und die Garnelen sich da wohler fühlen oder sollte ich mir nochmal eine Dennerle Lampe holen?

http://www.ikea.com/de/de/images/products/jansjo-arbeitsleuchte__0098927_PE240312_S4.JPG

Wissenswertes über die Lampe: [/COLOR]
70 Lumen; entspricht dem Lichtstrom einer 15-Watt-Glühlampe.
Energieverbrauch: 3,0 W.
LED-Leuchtmittel integriert.
Kann mit anderen Leuchten aus der gleichen Serie ergänzt werden.
LED-Brenndauer ca. 20.000 Std.
Lichtfarbe: Warmweiß (2700 Kelvin).
 
Moin peo,

2700 Kelvin sind keine optimale Lichtfarbe. Weiß ja nicht wofür du noch eine Lampe brauchst, aber in Bezug auf Licht für Pflanzenwachstum wäre eine Lichtfarbe von 6000 aufwärts sinnvoll. Wenn du willst kann ich dir hierzu mal einen Link zu einem interessanten flowgrow-Artikel shcicken, dort steht auch einiges darüber wie die Färbung der Pflanzen von der Lichtfarbe abhängt. Wieso nimmst du nicht einfach noch eine Dennerle-Lampe? Soooo teuer sind die jetzt nicht, und wenn du die mal nicht mehr brauchst wirste die auch prima wieder los.
Das Ikea-Ding geht ansonsten natürlich auch, aber guck doch mal obs das auch mit besserem Leuchtmittel gibt..

Gruß
 
hi Max, danke für dein Tipp... kannst du mir den Flowgrow-Artikel schicken?? werde mir jetzt wohl eine Dennerle Lampe holen..

Lg
 
Hallo
Die Ikea Lampe ist eher eine "Funzel". Nicht für Aquarien geeignet, hatte sie auch als Zusatzlicht ausprobiert aber sehr schnell wieder abgebaut.
 
Hallo,

ich hatte bis eben geplant, mir diese Lampe (Jansjö) als Steh-Leuchte für meine Schneckenvase (6 L) zu kaufen, da diese 2 m vom Nordfenster entfernt auf einem Tisch aufgestellt werden soll und es dort für die Pflanze ohne jegliches Licht etwas dunkel wird. Bin jetzt verunsichert, ob das dann wirklich so eine gute Idee ist. Eine Aquarienlampe selbst kommt nicht in Frage, da zum Einen an der Vase (Biertulpenförmig) mit diesen Klemmen nicht befestigbar und viel zu klobig und für 6 L auch meist überdimensioniert.

Könnte oben genannte Lampe für eine 6 L-Vase mit Vallisneria und Nadelsimsen, ggf. noch etwas Hornkraut, ausreichen? Wenn nicht, habt Ihr eine Empfehlung? Würde morgen zum schwedischen Möbelhaus fahren und am liebsten dort etwas geeignetes holen.

Danke schonmal!

LG Gloria
 
Hi

2700 Kelvin sind keine optimale Lichtfarbe. Weiß ja nicht wofür du noch eine Lampe brauchst, aber in Bezug auf Licht für Pflanzenwachstum wäre eine Lichtfarbe von 6000 aufwärts sinnvoll.

wo hast du das her ?? sogenanntes Pflanzen Licht arbeitet mit 3000 < 4000 Kelvin ... 6000 gilt als ""Daylight"
 
So, hab mal geschaut. 10 W LED kommt mir jetzt ein bisschen heftig vor, weiß nicht, ist ja nur eine Schneckenvase mit 6 L. Zur Not setze ich da ausschließlich Hornkraut und Anubien rein und nehm den Rest raus, dass müsste doch dann auch mit weniger Watt klar kommen, oder? Die Vase steht auf dem Küchentisch, soll nun auch nicht den ganzen Raum erhellen, sondern schon etwas dezenter sein, aber eben auch ausreichend, dass die Pflanzen nicht eingehen. Außerdem werde ich keine Zeitschaltuhr setzen, dass heißt, es brennt von morgens bis abends Licht, nicht dass mir bei zu viel Licht, die Algen sprießen (ist immerhin techniklos).

LG Gloria
 
Zurück
Oben