Get your Shrimp here

Problem mit ph wert.

Chris94

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
44
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.930
Hallo Zusammen ;)

Habe ein kleines problem, seit 3 wochen läuft mein 30L cup, den habe ich neu aufgesetzt.

Jetzt zum problem, der ph wert steigt immer wieder auf 7,5 -8, ich verwende brunnwasser das mit ph 6 aus der leitung kommt.

Zum Becken was alles enthalten ist:
Bodengrund Red Bee Sand
gefiltert wird über einen Sera L60 Innenfilter.
Eichenblätter und Erlenzapfen,
Javamoos,2x Mooskugel,kuban. Perlkraut.

Erst hatte ich steine im Aquarium diese habe ich aber entfernt, weil ich dachte das sie den ph steigern, aber leider steigt der ph immer noch.


Wollte fragen woran das liegen kann?
ich kann es mir nicht erklären :arrgw:

Hier noch ein bild des beckens:




Gruß Christian
 
Hast du mal den KH Wert gemessen? Sauerstoff/Co2, KH und Temperatur beeinflussen den pH am wesentlichsten. Diese Paramter würden sicherlich helfen.
 
Die Temperatur liegt derzeit bei 23-25grad.
Kh dürfte zwischen 0-2 liegen.

Mein zweites becken läuft genau mit dem selben wasser, nur deine unterschied ist das ich da einen Bodenfilter verwende.

Gruß Christian
 
bin auch noch nicht so tief in der Materie drin, aber der kh dient doch als Puffer für den ph. wenn der kh tiefer ist als 5 kann der ph schonmal schwanken, oder hab ich da was falsch verstanden? :cool:

Marcel
 
Also die KH funktionietr als natürlicher Puffer für den pH-Wert. Sie reduziert die Schwankungen und stabilisietr ihn. Gerade bei Sauerstoff und Temperaturschwankungen und einer fehlenden KH (in deinem Fall von 0) könnte es zu Problemen kommen. Eben zu deinen Schwankungen. Schwankungen von etwa 0,5 sind noch normal, bis hin zu 2 ist allerdings etwas krass.. Ich würde mal etwas abwarten obs ich das gibt wenn der Soil vllt stabil läuft und wenns dann nicht weggeht minimal die KH erhöhen auf etwa 2. Oder sollen da mal Taiwaner oder so rein?
 
Hi,

Hast du mal den KH Wert gemessen? Sauerstoff/Co2, KH und Temperatur beeinflussen den pH am wesentlichsten. Diese Paramter würden sicherlich helfen.

wie beeinflussen Sauerstoff und Temperatur den PH-Wert? Ich lerne gern immer mal was Neues dazu.

Bekannt ist, dass Soils einige - auch mehr als 3 - Wochen brauchen, bis das Wasser stabile Werte aufweist.
 
Hi,



wie beeinflussen Sauerstoff und Temperatur den PH-Wert? Ich lerne gern immer mal was Neues dazu.

Bekannt ist, dass Soils einige - auch mehr als 3 - Wochen brauchen, bis das Wasser stabile Werte aufweist.
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=3612
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?121707-pH-Wert-und-Sauerstoff
http://www.aquarium-stammtisch.de/F...auerhaft-durch-Sauerstoff-einblasen-erh%F6hen

mal spontan gegooglet. Könntest du auch mal machen..
 
Taiwanner sollten vorerst nicht in das becken, mit diesen ph wert schon gar nicht.

Ich wollte in dieses becken meine Snow whits rein tun, derzeit sitzen sie noch mit 2 blue bolt im 60 Liter cub, aber da werde ich mischlinge dazu setzten.

Derzeit kann ich es mir nicht erklären, ich denke es liegt noch an der einlaufphase, das der soil vielleicht noch nicht stabil ist, weil mein anderes becken läuft sehr stabil, und die taiwanner fühlen sich pudelwohl ;)

Ich finde es halt bloß kommisch, das der ph wert immer über 7 kommt, obwohl nur ph-wert senkende sachen drin sind.

mal gucken ob es noch besser wird..

gruß Christian
 

Super Links. Das sich der PH bei Siedehitze verändern kann, ist nicht neu. Hast Du mehr als 100°C (Siedehitze) in Deinem Aquarium?
Ansonsten geben Deine Links keine Antwort auf meine Frage. Da wird zum Teil wieder über das (fälschlich dargestellte) Einblasen von Sauerstoff gesprochen, welches CO² austreibt - auch so ein Mythos.
 
Hi,

das ist doch ein Luftheberfilter, den ich da sehe? Eine starke Belüftung würde das Steigen des pH erklären, da das CO2 ja permanent ausgetrieben wird.
 
Moin,

Hi,

das ist doch ein Luftheberfilter, den ich da sehe? Eine starke Belüftung würde das Steigen des pH erklären, da das CO2 ja permanent ausgetrieben wird.


aber imho nicht in dem Maße - hier liegt´s vermutlich schlicht daran, dass der Red Bee Sand noch nicht eingefahren ist - wäre ja nichts Neues. Er bringt ja auch kein CO² ein und Besatz, der CO² erzeugen könnte, ist imho auch keiner vorhanden.
Man könnte jedoch mal das Brunnenwasser testen.

@Chris94: Kennst Du den CO² Gehalt des Brunnenwassers?
Wenn nicht, mach doch mal folgendes: Fülle Brunnenwasser in einen Eimer, messe PH/KH und dann belüfte es mal 2 Tage lange mit einer Membranpumpe/Ausströmerstein und mess es noch einmal.
 
Super Links. Das sich der PH bei Siedehitze verändern kann, ist nicht neu. Hast Du mehr als 100°C (Siedehitze) in Deinem Aquarium?
Ansonsten geben Deine Links keine Antwort auf meine Frage. Da wird zum Teil wieder über das (fälschlich dargestellte) Einblasen von Sauerstoff gesprochen, welches CO² austreibt - auch so ein Mythos.
Prinzipiell antworte ich auf deine unfreundliche Art auch nicht sonderlich gerne.. Zum Sauerstoff ist jawohl klar, das Sauerstoff und Co2 in Wechselwirkung stehen, was anderes habe ich oben auch nicht geschrieben, du wirst das ja sicherlich auch wissen. Den genauen chemischen Prozess in Bezug auf Temperaturschwankungen kann ich dir nciht beschreiben, nicht zuletzt weil ich relativ wenig Ahnung von Chemie habe, man hat mir allerdings damals auch hier im Forum erklärt, dass der pH im Tagesverlauf und temperaturabhängig schwankt. Bei google findet man hierzu auch widersinnige Aussagen im allgemeinen geht es um die Löslichkeit bestimmter Stoffe bei steigenden Temperaturen. Hier findet man schon messbare Unterschiede bei 25°C, die Quellen darfst du selber googlen ich habs auch geschafft.
 
Hm, mein gestern eingefüllter Red Bee Sand hat das Wasser heute schon auf pH 6 gebracht (KH 0 GH5°)
 
Hi,

...Zum Sauerstoff ist jawohl klar, das Sauerstoff und Co2 in Wechselwirkung stehen, ...
ja, aber völlig anders, als es (auch hier) angenommen wird.

Ich empfehle Dir mal als solide Grundlage das "Handbuch Aquarienwasser" von Hanns-J. Krause, da werden viele Zusammenhänge rund um die relevante Aquarienchemie recht gut und verständlich dargestellt. Ansonsten die Website http://www.deters-ing.de/, die auch solide recherchiert ist und fundiertes Wissen anbietet. Ich habe hier noch ein ganzes Regal voller AQ-Literatur, die sich in den letzten 40 Jahren angesammelt hat - aber die beiden genannten Quellen sollten ausreichen und sind vor allem recht aktuell.
Es nutzt häufig nichts, "mal eben was zu googlen" - denn viele Quellen sind schlicht nicht zuverlässig.

Der PH-Wert schwankt im Tagesverlauf in einem Becken nicht temperaturabhängig, sondern in Abhängigkeit von diversen im AQ vorhandenen Säuren, insbesondere der Kohlensäure. Kohlensäure entsteht aus einem Teil des im Wasser gelösten CO².
CO² kommt über - im Wesentlichen - drei Quellen ins oder aus dem Wasser:
1. über den Gasaustausch an der Wasseroberfläche oder ins Wasser eingebrachter Luftblasen
2. über CO² erzeugende Organismen (Tiere, Pflanzen, Bakterien usw.)
3. über künstlichen Eintrag per BioCO² oder Druckgas

Im Tagesverlauf ändert sich vor allem im entsprechenden Rhythmus, z.b. in Abhängigkeit von Licht (Photosynthese, Tag-/Nachtrhythmus usw.) der Punkt 2 (CO² erzeugende Organismen).
Aber auch der Punkt 1. kann sich ggf. im Tagesverlauf ändern, da der Gasaustausch abhängig ist von dem Gasgleichgewicht im Wasser und in der Umgebungsluft.
 
Moin,




aber imho nicht in dem Maße - hier liegt´s vermutlich schlicht daran, dass der Red Bee Sand noch nicht eingefahren ist - wäre ja nichts Neues. Er bringt ja auch kein CO² ein und Besatz, der CO² erzeugen könnte, ist imho auch keiner vorhanden.
Man könnte jedoch mal das Brunnenwasser testen.

@Chris94: Kennst Du den CO² Gehalt des Brunnenwassers?
Wenn nicht, mach doch mal folgendes: Fülle Brunnenwasser in einen Eimer, messe PH/KH und dann belüfte es mal 2 Tage lange mit einer Membranpumpe/Ausströmerstein und mess es noch einmal.

Nein kenne den Co² gehalt nicht des wasser. habe auch nicht die möglichkeit ihn zu messen habe nichts zuhause..
Wie ich das aquarium befüllt habe, hatte ich noch ein bisschen wasser übrig habe das wasser im eimer gelassen, aber als das noch ein paar tage stand hat sich der ph wert auch nicht geändert.
 
Hi Chris,

hast Du schon Teilwasserwechsel gemacht? Wenn ja, wieviele?

Habe vor 2 Tagen das wasser nochmal fast komplett entleert gehabt, weil ich geglaubt habe das die steine den ph wert so hoch getrieben haben.
gestern hatte ich dann nochmal einen kleinen Teilwasser wechsel gemacht.

Gruß Christian
 
Hallo
was mich ein wenig stutzig macht, daß du mit dem RedBee Sand einen ph von bis zu 8 hast. Kann es sein das der Bodengrund schon ausgelaugt ist und keinerlei Wirkung mehr auf das Wasser hat. Ich habe 7 Becken mit Akadama laufen, und in allen sind nach einer Einlaufzeit von ca. 6Wochen identische Werte. Ph 6- kh 0 - Gh 5-6 . Der Leitwert beträgt ca. 270. Wasserwechsel mache ich wöchentlich mit aufgesalztem Osmosewasser. Und den Tieren geht es blendend.
 
Ja das ist auch so eine sache die mich wundert, normal sollte sich ja durch den Red Bee Sand der ph 6,5 ungefähr einstellen.
Denke aber das die wirkung nicht so groß ist weil ich in diesem becken kein Bodenfilter benutzte.

Ich kann es mir nicht erklären, das andere becken ist nach 1 Tag schon sehr stabil gelaufen.

Das der Bodengrund ausgelaugt ist kann auch nicht sein :/

Ich weiß es nicht, was den ph wert so hoch treibt, obwohl erlenzapfen, der soil, eichenlaub, den ph wert auch senken sollte.., und das wasser mit ph 6 von der leitung kommt..

Schon langsam ist es zum verzweifeln.

Sollte ich das becken nochmal komplett auslehren und nochmal neu befüllen, und dann nochmal abwarten?

gruß Christian.
 
hallo

ich habe die witzige Erfahrung gemacht dass alles ein wenig wiedersprüchlich ist!
Bei mir laufen 2 x30l Cubs. Das eine wollte ich bee tauglich machen und das andere war für red fire´s.....

Ausgangswert war mein Leitungswasser Ph 6,8 Kh 2,8 und Gh 3
bee Becken läuft ein Luftheber und im fire Becken ein Luftheber und der original Filter von Tetr*
Im sogenannten Beebecken hats mir den Ph Wert immer über 7,2 geschnallzt und dem wollte ich entgegenwirken, das fire Becken hab ich in Ruhe gelassen.
Nach kurzen Beratungen im I-Net hab ich mir etwas Torfgranulat besorgt (Bekommste Werte weit unter 7 ), dass ich von den empfolenem Wechsel von 6-8 Monaten auf 1,5 Monate herabsetzen musste da ich wieder einen Ph Wert von 7,2 hatte....dazu natürlich das goldgelbe Wasser! Das fire Becken hab ich in Ruhe gelassen.
Ich war eigendlich Unzufrieden da ich das gelbe Wasser nicht so sehr mochte , also suchte ich nach anderen Möglichkeiten ohne viel Geld auszugeben müssen.
Der eine Meinte Regenwassser auffangen und einbringen ,der andere sagte Co2-Anlage einbringen.....Erlenzapfen....Maulbeerlaub....usw....bis ich dann auf das Eichenextrakt von amt*a gestossen bin.Seitdem hab ich den Torf weggelassen, das Wasser ist nichtmehr Gelb und die Werte Passen.Zusätzlich hab ich mir eine Bio-Co2 Anlage gebaut, sodass ich kaum mehr vom Eichenextrakt gebrauch machen muss!Das fire Becken hab ich in Ruhe gelassen.
Die Werte im bee Becken sind Ph 7 Kh 3-4 , die Bienen und Tiger fühlen sich wohl und vermehren sich!
Im fire Becken habe ich die Werte (mit dem gleichen Wasseer) Ph 6,8 Kh 2-3 !!!
Also ich habe keien Ahnung warum oder wie diesse Werte zusammenkommen!?
 
Zurück
Oben