Get your Shrimp here

Pflanzen sterben ab

cruzer256

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
50
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.171
Hallo zusammen,

nachdem meine Redfire allesamt eingegangen sind hatte ich den aktiven Bodengrund von Dennerle in Verdacht. Also habe ich das Becken komplett neu eingerichtet. Hier im Forum gibt es ja viele die nur normalen Aquariensand verwenden. Nach dem Neueinrichten sterben mir aber trotz Düngung alle Pflanzen ab (siehe Bild). Auch meine Schnecken die sich noch im Becken befinden sterben nach und nach. Düngen tue ich mit dem Tagesdünger von Dennerle und Easycarbo, trotzdem habe ich auch Fadenalgen im Becken. Wie schaffe ich es, dass die Pflanzen in normalen Aquariensand anwachsen und gedeihen?

Vielen Dank füre eure Tipps

Gruß
Cruzer
 

Anhänge

  • DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    402,1 KB · Aufrufe: 83
Hey Cruzer!
Wann hast du denn das Becken neu eingerichtet? Wie groß ist es, was für eine Beleuchtung hast du?
Was sind das für Pflanzen und wo kommen die her? Wieviel düngst du?
Ich glaub, wenn du das noch schreibst, kann dir bestimmt jemand weiterhelfen. :)
LG Levke
 
HI Levke

das Becken ist ein 30er Cube von Dennerle mit der 13Watt Standardbeleuchtung. Düngen tue ich nach Anleitung. Pflanzen sind Javafarn, Valisnerien, eine Mooskugel, Wasserdpest und eine rotblättrige deren Namen ich nicht weiß.
Das Becken habe ich vor ca. 12 Wochen neu eingerichtet. Muss ich denn irgend einen Dünger in den Boden einbringen?

Gruß
Cruzer
 
Hm, jein. ^^ Also, ich bin jetzt ja kein Pflanzenprofi, ich kann nur aus meiner kurzen Erfahrungezeit sprechen.
Ich habe auch Sand als Bodengrund und hatte bis vor ein paar Tagen keine Düngekugeln im Boden. Es wird für sogenannte "Wurzelzehrer", also Pflanzen die ihre Nährstoffe mehr über die Wurzeln aufnehmen empfohlen zumindest Düngekugeln unter die Pflanze zu geben.
Die Vallisnerien scheinen lange zum Anwachsen zu brauchen, meine habe ich zuletzt Anfang Mai umgesetzt und gerade gestern die ersten Ausläufer entdeckt.

Vorn an der Scheibe ist der Javafarn? Ich kanns nicht genau erkennen, deshalb: Beim Javafarn sollte das Rhizom, also quasi der "Hauptstengel" aus dem die Blätter wachsen über dem Bodengrund sein, da er sonst anfangen kann zu faulen. Meine Javafarne hab ich alle auf einer Wurzel aufgebunden, deren Wurzeln sind also komplett frei, wachsen tun sie gut.

Die Wasserpest wächst auch nicht?

LG Levke
 
Insgesamt sind es auch relativ wenige Pflanzen.. Könnte gut und gern das doppelt oder dreifache ins Becken. Wenn du Fadenalgen hast, bedeutet dass das nicht alle Nährstoffe von deinen Pflanzen aufgenommen werden. Das kann daran liegen dass ihnen ein bestimmter Nährstoff fehlt und somit alle Nährstoffe schlecht bis garnicht aufgenommen werden können, oder es könnte daran liegen dass du schlicht und ergreifend zu wenig Pflanzen im Becken hast. Zuviele Nährstoffe bleiben über und die Algen knuspern los...
Deshalb würd ich an deiner Stelle mal ein Suchgebot nach 1-2 schnellwachsenden Bündeln stellen, nochmal ein paar Stengel Wasserpest rein, vielleicht öfter mal das Wasser wechseln gegen die Algen und wenns dann nicht läuft nochmal melden. Im Normalfall sagt man kann bei Erstbepflanzung gut und gern 80% des Bodens bepflanzt werden. Bei dir sinds ja vielleicht 10-20%..
Düngekugeln kannst du benutzen, aber an deiner Stelle würde ich dann eher auf Mikro und Makro-Dünger umsteigen. Weiß leider nicht genau was dein Tagesdünger da ist, aber kann mir kaum vorstellen dass da alles drin ist, da Mikros und Makros in einer Flasche sich beißen.
Achja Wasserwerte könntest du z.B. auch mal messen.
Nitrat und Po4 z.B.
 
Vielen Dank erstmal für die Tipps.
@Levke: Eben genau die Wasserpest fault an den Wurzeln ab :( und ja das vorne ist Javafarn. Also dann bind ich den wohl besser auf die Wurzel auf (Danke dafür !:-)
@Max: Hab ich das jetzt richtige verstanden? unter die Wasserpest Düngekugeln (was empfielst du?) Werd jetzt auf jeden Fall erst nochmal Pflanzen bestellen und nochmal neu gestalten. Sollte ich vielleicht auch mit co2 düngen? hab da an das Dennerle BIOco2 gedacht.
Hab leider nur einne Stäbchentest. Der sagt NO2 und No3 gegen 0, GH 8d, KH 6d, PH 7,2 und Cl2 0,8

Gruß
Cruzer
 
No3 gegen 0 wird wohl das problem sein, lies dich am besten erstmal in die verschiedenen Düngekonzepte ein, z.B. hier: http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen.html
Wasserpest ist eher ungeeignet, schau mal ob du Heteranthera zoosterifolia oder schnellwüchsige Rotalas bekommst und Co2 wäre auch sinnvoll.
 
Hallo,
sehe das auch so, das du einfach zu wenig NO³ im Becken hast, dadurch kümmern die Pflanzen und Fadenalgen machen sich breit. (passiert bei mir auch wenn ich kein KN0³ dünge)
Wenn du Leitungswasser benutzt kann ein häufigerer Wasserwechsel schon reichen um ausreichend N0³ ins Becken zu bekommen.
Oder du düngst einfach etwas Nitrat auf, oder gleich alle Makronährstoffe

gruß Niels
 
hallo,
für einfache Bepflanzungen würde ich nicht extra verschiedene Gebinde Mikro sowie Makrodünger kaufen, denn dafür reicht meist schon ein einzelner Volldünger wie der Tropica Pflanzennahrung flüssig+. Dieser enthält alle Nährstoffe (NPK+Spurenelemente). Bei sehr hohem PH aber nicht zu üppig damit düngen, da der Dünger einen Anteil Ammoniumnitrat enthält.
Die Fadenalgen mußt du absammeln, das Easy Carbo weglassen denn das ist bei normallen Doserungen bei Grünalgen wirkungslos.
cu l.d.
 
Hallo L.D.

den Tropica Dünger gibts es aber meines Wissen garnicht mehr...
 
Jeder gutsortierte Shop wie z.b. Aquasabi führt auch Tropica Dünger. ;)
 
aber dann sind das restbestände, der pflanzennahrung flüssig+ wird nichtmehr hergestellt..
 
Gerade weil es Restbestände sind, sollte man auch clevererweise jetzt und nicht später kaufen. :)
Der Dünger wird jedoch auch weiterhin hergestellt, nur mit dem kleinen Unterschied das er künftig vermutlich das doppelte und dreifache kosten wird - da Tropica nämlich anscheinend auch auf den Dennerle Zug aufgesprungen ist und der Tropica Dünger künftig ebenfalls in so nem mickrigen 100ml "Sprühflaschengebinde" daherkommt und das ganze nennt sich dann künftig nicht mehr Tropica Pflanzennahrung flüssig+ sondern halt "Tropica Plant Growth Specialised Fertiliser"": http://www.tropica.com/de/plant-care/plant-growth-specialised-fertiliser.aspx
 
So nun hab ich mir mal den Tropica Plant Growth Specialised Fertiliser gekauft und warte auf meine Pflanzen.
 
Zurück
Oben