Get your Shrimp here

Massensterben bei meinen blauen Tigergarnelen - alle tot

Hi Tine,
sofern Du auch Handcreme, Seife, Putzmittel, Möbelpolitur, Kosmetika ausschließen kannst, hast Du eventuell ungewaschenes Obst oder Gemüse angefasst oder Vergleichbares?
Eine weitere Idee wäre dass an Türklinken, Lichtschaltern oder sonst was irgendwelche Reste von entsprechend giftigen Substanzen haften die man dann unbemerkt in die Becken verschleppt.

Hi Sigune,

Handcreme etc. kann ich zu 100% ausschließen, weil ich oben genanntes nicht benutzt habe. Auch ungewaschenes Gemüse oder Obst habe ich nicht angefasst.
Vorallem habe ich, bevor ich in das Becken gegriffen habe, meine Hände gründlich gewaschen, so wie ich es immer mache. Da hätte ich eigentlich alle Bakterien oder Keime abtöten müssen. Ich habe auch nicht mit Raumspray oder Parfum rumgesprüht.


Und zur Info für alle Krabbeltierhalter... bei Vergiftungssymptomen ist es für die Shrimps sicherer ohne Anpassung in sauberes Wasser geworfen zu werden als im "Giftwasser" sitzen zu bleiben, auch wenn die Wasserwerte deutlich von den gewohnten Verhältnissen abweichen.

Richtig! In der Giftbrühe würden sie sterben und in einem sauberen, "ungewohnten" AQ haben sie dann wenigstens eine Chance. Ich bin froh, dass ich überhaupt ein anderes AQ zur Verfügung hatte. Sonst wäre es auch für die Yellows böse ausgegangen.... :/

LG, Tine
 
Hey ja,

es muss kein Becken sein, im Notfall kann man auch Eimer, Salatschüsseln, Kochtöpfe oder Biergläser nehmen, Hauptsache sie sind sauber.

Gruß Sigune
 
Das brachte bei meinen Tigern leider gar nichts. Ich habe ein paar von ihnen in einen großen, sauberen Behälter gesetzt und die Garnelen sind trotzdem gestorben. Ich bin mir relativ sicher, dass es am fehlenden Filter lag bzw. an der fehlenden Sauerstoffzufuhr durch eine Pumpe.

Liebe Grüße,
Tine
 
Hmm... meine Becken laufen alle ohne Filter oder sonstige Hilfsmittel...
War denn das Wasser sehr warm oder hast Du irgendwas Bestimmtes im Verdacht ein Sauerstoffzehrer zu sein?
Abgesehen davon müssten die Tiere erstmal inaktiv werden bevor sie ins Jenseits schleichen.

Gruß Sigune
 
Ohne Filter? Wie funktioniert denn das? Dann sind es vermutlich recht große Becken, oder? Kleine "kippen" doch recht schnell um...

Das Wasser hatte um die 24°C. Nein, ich habe ansonsten nichts weiter im Verdacht. Ich grüble schon die ganze Zeit darüber.
Naja, zuerst torkelten sie, danach sprangen sie wie bescheuert durch's ganze Becken und später wurden sie ruhig und kippten ständig auf die Seite. Sie standen irgendwann nicht mehr auf und sind dann gestorben.:heul2:

LG, Tine
 
Gute Bepflanzung und ab und an nen Wasserwechsel und sparsam füttern.
Als Beispiel... 54 Liter Becken, ca. 50 Black Bees samt Nachwuchs und Xiphophorus variatus *Rio Pantepec* samt Nachwuchs.
Bei häufigem Wasserwechsel lassen sich Garnelen aber auch im 10 Liter Eimer oder notfalls in Rührschüsseln halten, wobei das sicher keine Dauerlösung sein sollte.

Gruß Sigune
 
Das ist ja interessant. :) Schön, dass das so gut bei dir klappt.
Ich werde das vielleicht auch irgendwann mal versuchen, aber ich habe erstmal genug Becken (mit fest eingebauten HMF) und ich will nach dem ganzen Stress erstmal zur Ruhe kommen. :faint:

Liebe Grüße,
Tine
 
Hallo alle miteinander,

mal wieder ein kleines Update!
Alle Streifengarnelen haben die Nacht gut überstanden. Ich würde mal sagen, dass das Becken nun 100%ig frei von Keimen und Giftstoffen ist. Deshalb werde ich meine Yellows und roten Tiger nachher wieder umsetzen.
Das zweite 30L Becken werde ich heute Nachmittag mit zwei anderen Helden testen.

Liebe Grüße,
Tine
 
hab jetzt nicht alles gelesen, möchte aber mal was zu den spoton präparaten sagen. mir selbst ist das vor kurzem auch passiert. ebenfalls ein pensionshund wurde mit advocate behandelt. trotz mehrmaligem händewaschen kam es zur katastrophe. ich will jetzt nicht alle einzelheiten aufzählen, was ich gemacht habe, sondern nur das endergebnis bekannt geben.

ich musste wohl irgendeinen tropfen noch am arm oder sonst wo gehabt haben, wie ich das zeugs ins becken gbracjt habe. das trudeln der tiere mit fast sofortigem tod begann unmittelbar nach dem eingreifen ins wasser. vermutlich ist das zeugs auch in die haut eingezogen (bei mir) und die entstehende "giftwolke" (denn das ist sie ja auch auf dem hund) hat mir das becken gekippt.
um es auf den punkt zu bringen:

bei mir hat folgendes geholfen:
absolut neues wasser (den ich nahm auch an, dass mein wechselwasser kontaminiert war und ich wollte kein weiteres risiko eingehen), sprudler dazu und unmengen an monte +Ca. am nächsten tag hatte ich von 25 toptieren "nur" 2 verloren.

Ich weiß nicht ob es bei allen so klappt...bei mir hats funktioniert.
 
Zurück
Oben