Get your Shrimp here

Massensterben bei meinen blauen Tigergarnelen - alle tot

Chichi-sama

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Aug 2011
Beiträge
193
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.073
Gestern Abend habe ich bemerkt, dass sich eine der Tigergarnelen seltsam verhält. Sie torkelte etwas und sie schien sich zu "verkrampfen". Ich habe sofort einen großen WW gemacht, doch danach fing es auch bei allen anderen Garnelen an. Alle verkrampften sich, kippten ständig um, aber versuchten immer wieder aufzustehen. Da ich abgesehen vom WW nichts machen konnte und die Ursache auch nicht kannte, konnte ich nur abwarten. Heute Morgen war mein kompletter Besatz tot!
Ich habe gestern vorsichtshalber 4 Garnelen rausgenommen und in ein Gefäß mit sauberen Wasser umgesetzt, um zu sehen, ob das Becken "immernoch" irgendwelche Giftstoffe o.ä. enthält und ob sich die Garnelen nochmal erholen. Doch auch diese Garnelen erholten sich nicht und waren heute Morgen tot.

Die Frage ist nun: wie kam es zu dem plötzlichen Massensterben? Ich habe keine neuen Pflanzen eingesetzt oder Pflanzen beschnitten, keine Medikamente oder Dünger verwendet.... Ich habe allerdings viele Hüpferlinge im Becken (die sind ja eigentlich nicht schädlich?!) und ich habe gestern Mittag eine tote Apfelschnecke aus dem Becken geholt. Das Sterben begann erst 5-6 Stunden später.
Vielleicht hat jemand eine Idee? Solange ich nicht weiß, woran es lag, kann ich keine neuen Garnelen reinsetzen. :confused:

Zum Fragebogen:
- Was ist genau das Problem?
siehe oben

- Seit wann tritt es auf?
urpötzlich, gestern Abend

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
fast vollständiger WW

- Wie lange läuft das Becken bereits?
3 Monate

- Wie groß ist das Becken?
30L

-
Wie wird es gefiltert?
Schwammfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
feiner, schwarzer Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Hornkraut, Anubias nana, Mooskugel, Trugkölbchen (
Heteranthera zosterifolia), Jap. Schaumkraut (Cardamine lyrata), feinblättriger Sumatrafarn (Ceratopteris thalictroides), Grünes Mooskraut (Mayaca fluviatilis), Creeping Moos, Javafarn
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Wasseraufbereiter speziell für Garnelen

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ
:
PH: 6,9
GH: 12
KH: 4
Leitfähigkeit: k.A.
Nitrit: 0
Nitrat: 8
Ammoniak: k.A.
Kupfer: k.A.


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Jede Woche 10L; aufgrund der Hitze in den letzten Tagen fast täglich 10L ausgetauscht

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca. 20 blauer Tigergarnelen, ca. 10-15 genoppte Turmdeckelschnecken, 4 Posthornschnecken, 1 junge Apfelschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
spezielles Garnelenfutter: CrustaGran und Shrimps Natural (von Denn*rle bzw. Se*a)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

nein
 
Hallo, es tut mir wirklich sehr leid, das muss heute morgen ein richtig übler Anblick gwesen sein. Was mir als Ergänzung zum Fragebogen noch einfällt: 1. Weißt Du, wie lange die Apfelschnecke schon tot war? und 2. Sind das die Wasserwerte von heute oder von gestern?
 
Hallo,

ich würde einmal auf die tote Apfelschnecke tippen. Gerade Apfelschnecken vergiften das Wasser nach ihrem ableben sehr schnell und man sollte diese
umgehend aus dem Becken entfernen wenn sie tot sind.

MfG
Mike
 
Hi,
auch wenn eine AS tot im Becken war, hätte das verhalten sich bei den Garnelen eigentlich mit dem großen WW bessern müssen - der ja gleich gemacht wurde. Auch die rausgenommen Garnelen die extra gesetzt wurden, hätte sich dann ja erholen "müssen", wenn es "nur" an der toten AS lag. Mein Verständniss diesbezüglich.
Kann es vielleicht sein, das was mit dem Wechselwasser nicht i.O. war - wie zuviel Chlor oder dergleichen? Würde ich zumindest jetzt vermuten.

Es tut mir leid, das es gleich deinen Gesamten Besatz getroffen hat.
 
Schlechtes Wechselwasser hätte doch aber auch die anderen Becken erwischen müssen, zumindest wenn Chichis Signatur noch aktuell ist und sie auch in den anderen Becken in den letzten Tagen mehrfach gewechselt hat.
 
Danke für eure Antworten!!

Die Apfelschnecken könnte schon einige Stunden tot gewesen sein. Ich bin mir da leider nicht sicher. Aber wie Crissi schon schrieb, hätte der Wasserwechsel in diesem Fall eigentlich helfen müssen. :/

Das sind die Wasserwerte von gestern. Die sind eigentlich in allen Becken gleich und konstant.

Am Leitungswasser sollte es nicht liegen, da ich dasselbe Wasser für alle Becken nehme und nur in dem einen AQ dieses Problem auftrat. Chlor wird von meinem Wasseraufbereiter neutralisiert. Es scheint ja eine Vergiftung gewesen zu sein, aber ich kann mir absolut keinen Reim darauf machen, was es genau gewesen sein sollte. Nachdem erst nur eine Garnele betroffen war, trat dasselbe Verhalten bei den restlichen Garnelen zwar etwas verzögert, aber dann plötzlich bei allen gleichzeitig auf. Plötzlich torkelten alle!

Ich werde das Becken wohl jetzt erstmal leeren, gründlich säubern und nochmal neu einfahren lassen. :rolleyes:

LG, Tine
 
Hallo liebe Leute,
ich melde mich mit neuen Erkenntnissen zurück. ;)

Nachdem das Massensterben einige Tage später auch in meinem zweiten Garnelenbecken auftrat, nachdem ich nur ganz kurz meine Hand im Becken hatte, bin ich stutzig geworden. Irgendwie musste ich Giftstoffe in's Becken gebracht haben, trotz sorgfältigem Waschen meiner Hände und Arme vorher.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass es am Flohmittel von meinem Pflegehund lag. Als ich den Hund vor 2 Wochen bekam, hatten die Besitzer kurz vorher das Flohmittel aufgetragen. Das war ein SpotOn-Präparat (trägt man im Nacken auf die Haut auf). Ich persönlich bin mit dem Mittel eigentlich nicht in Kontakt gekommen und das Massensterben begann erst eine Woche später. Deshalb hatte ich das Flohmittel anfangs gar nicht erst verdächtigt. Nun ist es aber so, dass sich das Mittel ein bisschen im Nackenfell ausbreitet und ich nehme an, dass ich das Zeug dann selbst irgendwie in die Haut aufgenommen habe, da ich den Hund viel gestreichelt und geknuddelt habe. Es reichte dann schon ein klitzekleiner Moment im Wasser, um meine Garnelen zu vergiften. :(

Ich verstehe allerdings nicht, wieso die Wasserwechsel nicht geholfen haben. Vielleicht haben sich die Giftstoffe auf Pflanzen oder Gegenstände abgesetzt? Vielleicht weiß jemand anderes mehr.

Einige Tigergarnelen habe ich probeweise in ein Gefäß mit 100% sauberen Wasser umgesetzt und selbst das half ja nicht. Heute weiß ich, dass die permanente Sauerstoffzufuhr fehlte. Es war nämlich "stilles" Wasser, ohne Pumpe o.ä.! Ich nehme mal an, dass das Gift eine ähnliche Wirkung auf die Garnelen hat, wie ein zu hoher Nitritgehalt bei Fischen.

Das gleiche Problem trat nun auch in meinem zweiten Garnelenbecken auf, in dem ich Yellow Fire und Rote Tiger halte. WW brachten auch hier nichts und da ich diesmal nichts zu verlieren hatte (die Garnelen waren im Grunde zum Tode verurteilt, wie die Blauen Tiger), habe ich einige Garnelen ohne Eingewöhnungszeit (was ich sonst niemals machen würde!!) in mein 112L-Becken "geschmissen". Kurze Zeit später torkelten sie nicht mehr so stark und sie erholten sich langsam. Deshalb habe ich sämtliche Garnelen umgesetzt (natürlich ohne das Giftwasser in's andere Becken zu übertragen!) und siehe da: bis auf zwei Babies und eine erwachsene Tigergarnele sind alle durchgekommen!!!

Tja, hätte ich vorher gewusst, wie man in so einem Fall handeln sollte, dann wären die meisten Blauen Tiger noch am Leben. Äußerst ärgerlich! Deshalb wäre es doch sinnvoll, wenn man hier mal so eine Art Liste o.ä. bereitstellen würde, in der Symptome und mögliche Ursache aufgelistet sind. (Oder gibt es das hier irgendwo??) Hätte ich sowas vorher gehabt, dann wäre das alles anders abgelaufen. Denn wer ahnt denn bitte, dass ich als Mensch das Flohmittel, das ein bisschen im Hundefell klebt, über die Haut aufnehmen kann?
Ein Gutes hat das Ganze: ich bin jetzt gegen Flöhe geschützt!!
(Ein bisschen Galgenhumor muss wohl sein....)


Falls jemand Erfahrung mit diesem Flohmittel-Problem hat: wie lange bin ich denn jetzt noch "giftig"?? Bei Hunden wirkt das Zeug 6 Wochen, aber ich habe nur minimale Spuren aufgenommen. Wie werde ich dieses Zeug in meiner Haut bloß los? Denn einfaches Abwaschen funktioniert offensichtlich nicht!

Liebe Grüße
von der giftigen Tine ;)
 
Grüß Dich Tine,

so was ist wirklich ärgerlich ... schade um die Tiere.
Das diese Flohmittel für Garnelen extrem giftig sind ist bekannt, deshalb ist das auch im Fragebogen bei Problemen ein eigener Punkt.

Wenn Du etwas von dem zeug an der Hand hast, kannst Du das abwaschen, nur an den Hunden haftet es deutlich länger (soll es ja auch), deshalb musst Du Dir nach jedem Kontakt mit den Hunden die Hände ordentlich waschen, bevor Du ins Becken greifst!..

Gruß Thomas
 
Huhu,

oje, das ist ja mehr als ärgerlich :( So wie ich es rausgelesen habe, hast du dir gründlichst die Hände gewaschen und das Spot on ist trotzdem ins Wasser gelangt? Vermutlich reichen da für die Nelchen auch schon kleinste Mengen.
Vielleicht kannst du dir für die nächsten paar Wochen (solange, wie dein Hund das Spot on definitiv noch imer Fell hat) Handschuhe/Einweghandschuhe zulegen, die du dann halt anziehst, bevor du in eine Becken greifst? Das wäre sicher, wenn Hände waschen wirklich nichts bringt...

lg, Tama
 
Das diese Flohmittel für Garnelen extrem giftig sind ist bekannt, deshalb ist das auch im Fragebogen bei Problemen ein eigener Punkt.

Ja, du hast Recht und dass das Mittel giftig ist, war mir auch klar. Allerdings habe das Mittel nicht im Raum angewendet, in dem die Aquarien stehen. Das Sterben begann erst eine Woche nachdem der Hund das Mittel bekam.

Wenn Du etwas von dem zeug an der Hand hast, kannst Du das abwaschen, nur an den Hunden haftet es deutlich länger (soll es ja auch), deshalb musst Du Dir nach jedem Kontakt mit den Hunden die Hände ordentlich waschen, bevor Du ins Becken greifst!..
Gruß Thomas

Wenn ich es abwaschen könnte, dann wären meine Garnelen jetzt nicht tot. :rolleyes: :nono: Diese Mittel wurden so entwickelt, dass sie in die Haut einziehen. Ganz gleich, ob menschliche Haut oder Hundehaut. Das Zeug zieht leider ein. Aber ich denke schon, dass man es abwaschen kann, wenn man nur einmal kurzen Kontakt damit hatte. Ich habe den Hund aber ständig durchgekrault und war deshalb die gaze Zeit in Kontakt damit.
Da ich kein Anfänger mehr bin, weiß ich natürlich, dass ich mich gründlich waschen muss, bevor ich in ein Aquarium greife. Das mache ich immer sehr gewissenhaft (ich weiß ja, wie empfindlich Garnelen sind) und deshalb ist bisher auch nie etwas passiert. Nur dieses Mittel kann ich eindeutig nicht abwaschen. :(


Vielleicht kannst du dir für die nächsten paar Wochen (solange, wie dein Hund das Spot on definitiv noch imer Fell hat) Handschuhe/Einweghandschuhe zulegen, die du dann halt anziehst, bevor du in eine Becken greifst? Das wäre sicher, wenn Hände waschen wirklich nichts bringt...

Danke für den Ratschlag! Ich werde mir auf jeden Fall Handschuhe anziehen, falls ich nochmal in eines der Becken greifen muss.
Der Hund wurde (zum Glück) gestern abgeholt. Jetzt hilft nur noch Abwarten! ;)
Die Garnelen sitzen immernoch im großen Becken und die beiden Garnelenbecken wollte ich eigentlich reinigen und neu einrichten. Mal sehen, ob ich irgendwo vernünftige Handschuhe finde. :)


Danke für eure Meinungen!

Liebe Grüße,
Tine
 
Hallo,

ah, ich hab jetzt nochmal richtig gelesen, du hattest den Hund ja nur zur Pflege. Da ist natürlich die Frage, wie lange das Zeug jetzt noch auf deiner Haut bleibt...

Handschuhe bekommst du eigentlich in jeder Drogerie - sowohl die Gummihandschuhe zum Putzen als auch Einweghandschuhe. Da lässt sich bestimmt was finden ;)
 
Hi Tine,
ich würde sagen da hast Du einfach Pech gehabt und die Sache ist eine Woche gut gegangen da kein direkter Wasserkontakt zustande gekommen ist.

Zum Neubesatz:
Da mit Sicherheit nur geringste Mengen in das Aquariumwasser gekommen sind (z.B. unter den Fingernägeln befinden sich bestimmt auch nach dem Händewaschen noch Reste) würde ich es zuerst mit einer gündlichen Reininung des Aquariums versuchen (Bodengrund absaugen, Filter reinigen, 100% Wasserwechsel usw.). Dann noch 1-2Wochen zur Sicherheit zusätzlich etwas über Aktivkohle filtern und nach der gründlichen Reinigung ein bis zwei heldenhafte Pioniere (ausselektiete Garnelen) als Versuchsobjekte einsetzen.

Dann weißt du ob das AQ wieder clean ist.

Gruß
Dirk
 
Danke für eure Antworten!

Ich habe beide Becken vorhin komplett geleert, gründlich gereinigt und anschließend (mit Handschuhen!) neu eingerichtet. Den alten Kies habe ich weggeschmissen und neuen Sand genommen. Den Filter habe ich vorher auch noch gereinigt.
Da jetzt beide Becken wie neu sind, werde ich vielleicht morgen mal eine Garnele probeweise reinsetzen. Wenn trotzdem noch Giftstoffe drin sein sollten, werde ich deinen Rat beherzigen, Dirk, und zusätzlich über Aktivkohle filtern. Dann heißt es Abwarten.

Falls jemand meine 2 AQ sehen will:
Anhang anzeigen 132813 Anhang anzeigen 132814
("Live" sehen die Becken noch besser aus. Blöde Kamera! ^^)
Ich habe zum ersten Mal Gümmersand benutzt und bin total begeistert! Sieht viel besser aus als der alte Kies!
In das 1. Becken kommen wieder die Yellow Fire und die Roten Tiger rein, und in das 2. die Blauen Tiger. Mal sehen, wann das sein wird.

Liebe Grüße und allen noch einen schönen Sonntagabend
Tine
 
Update:
Mittlerweile sind zwei heldenhafte Streifengarnelen (Caridina cf. babaulti 'Stripes') in eines der Becken eingezogen. Bisher zeigen sie keinerlei Anzeichen einer Vergiftung. Eine Garnele wirkt noch etwas nervös, aber die andere ist bereits auf Nahrungssuche. Bis jetzt sieht's gut aus! :)

LG, Tine
 
Nochmal zum Flohmittel- es bleibt überhaupt nicht AUF der Haut, sondern dringt in diese eine und zirkuliert dann im Blutkreislauf, es ist extrem giftig und sicher auch nicht gut für den Vierbeiner... Der Hund scheint das auch auszudünsten, bei mir langte damals ein behandelter Hund der im Schlafzimmer schlief in der Nacht nach dem Spot On und das Zeug kam dann per Luftpost mit dem Luftsprudler rein, morgens hatte ich dann ein leeres Becken (Crystal Red, 30 Stück)!!! Da hilft leider wohl auch kein WW, denn wenn die Garnele bereits vergiftet ist (innerlich), dann haut es sie aus den Socken, so oder so. Daher wirklich Handschuhe an bei Wasserkontakt, hatte ich auch so gemacht nachdem dieser Schock damals war. Man selber nimmt wirklich durch Knuddeln das Zeug über die Haut auf und dünstet es dann irgendwie aus (Schweiß?), da kann man sich waschen so viel man will- daher versuch ich seitdem echt anders der Flohplage her zu werden, gesund ist das für uns alle nicht.

Gruß Jenny
 
Moin zusammen,

es ist sicher unumstritten dass diverse Spot-On-Präparate für unsere Krabbeltierchen lebensgefährlich sind.
Dennoch machen mich solche Vorfälle wie dieser hier stutzig denn ich habe selber Hund und Katzen die regelmäßig behandelt werden, die Miezen schlafen auch oft auf den Becken, trinken daraus bei jeder Gelegenheit und nichts passiert.
In der Regel bekommen sie das Zeug abends bevor ich in die Federn gehe, dann ist es am nächsten morgen eingezogen und trocken und die üblichen Knuddeleinheiten können verteilt werden ;) und ja ich fasse in die Becken, ohne Handschuhe und trotzdem hat es nie solche Folgen gehabt.
Bisher wurde bei meinen Pelztieren (oder vorübergehend aufgenommenen Tieren) Frontline, Advantage, Advocate, Stronghold und Profender (zum entwurmen) verwendet.
Jetzt will ich gar nicht ausschließen dass das Flohzeugs der Auslöser war, aber nach einer Woche und zig mal Hände waschen kommt mir das alles seltsam vor, bzw. grübel ich hin und her warum es bei einigen zu solchen Ausfällen der Garnelen kommt und bei anderen Aquarianern nicht...:arrgw::confused:
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?

Gruß Sigune
 
Nochmal zum Flohmittel- es bleibt überhaupt nicht AUF der Haut, sondern dringt in diese eine und zirkuliert dann im Blutkreislauf, es ist extrem giftig und sicher auch nicht gut für den Vierbeiner... Der Hund scheint das auch auszudünsten, bei mir langte damals ein behandelter Hund der im Schlafzimmer schlief in der Nacht nach dem Spot On und das Zeug kam dann per Luftpost mit dem Luftsprudler rein, morgens hatte ich dann ein leeres Becken (Crystal Red, 30 Stück)!!!

Hi Jenny,
ich habe 3 Hunde (28-10kg) die des öfteren sowohl mit F****line als auch mit Bea**** Spot on behandelt werden,
da wir unsere Möbel ungern mit Zecken und Flöhen teilen wollen :arrgw:.. sowohl im Wohn- als auch im Schlafzimmer,
(in dem auch die Körbchen stehen) haben wir geschlossene und offene Becken stehen..
toi, toi, toi - seit 3 Jahren ohne Massensterben.. ich glaub, bei Dir war die Ursache eine andere, vielleicht fiel auch einfach
einiges unglücklich zusammen.. auch wenn ich Dir natürlich in dem Punkt recht gebe, das Gift nicht gesund sein kann

Gruß, Claudia
 
@Grauwolf
21:05.. 2 Doofe ein Gedanke.. :ausla:
 
ich habe 3 Hunde (28-10kg) die des öfteren sowohl mit F****line als auch mit Bea**** Spot on behandelt werden,
da wir unsere Möbel ungern mit Zecken und Flöhen teilen wollen :arrgw:.. sowohl im Wohn- als auch im Schlafzimmer,
(in dem auch die Körbchen stehen) haben wir geschlossene und offene Becken stehen..

es ist extrem giftig und sicher auch nicht gut für den Vierbeiner...

Ich sehe das genauso wie Claudia (alias Halbzehn). Diese SpotOn Präparate wirken wenigstens und wenn es kein anderes effektives Mittel gibt, bleibt halt nur dieses.
Ich glaube nicht, dass diese Mittel für den Vierbeiner schädlich sind. Sonst gäbe es diese doch nicht.


Da hilft leider wohl auch kein WW, denn wenn die Garnele bereits vergiftet ist (innerlich), dann haut es sie aus den Socken, so oder so.
Bei mir langte damals ein behandelter Hund der im Schlafzimmer schlief in der Nacht nach dem Spot On und das Zeug kam dann per Luftpost mit dem Luftsprudler rein, morgens hatte ich dann ein leeres Becken.

Die Garnelen aus meinem zweiten Becken konnte ich noch retten. Wichtig ist, dass sie schnellstmöglich aus dem "Giftbecken" rausgenommen werden und in ein sauberes mit reichlich Sauerstoffzufuhr gesetzt werden. Wäre ich schon bei meinen Tigergarnelen auf diese Idee gekommen, wären sie vermutlich auch noch am Leben. :'(
Bist du sicher, dass deine Garnelen wegen dem Flohmittel gestorben sind? Ich glaube nicht, dass es über die Luft übertragen wird. Meine beiden großen Aquarien sind immer halb offen und mein Pflegehund hat trotz frischem Spot On nichts über die Luft in die Becken gebracht.

Jetzt will ich gar nicht ausschließen dass das Flohzeugs der Auslöser war, aber nach einer Woche und zig mal Hände waschen kommt mir das alles seltsam vor, bzw. grübel ich hin und her warum es bei einigen zu solchen Ausfällen der Garnelen kommt und bei anderen Aquarianern nicht...:arrgw::confused:

Ich finde es auch seltsam, ganz ehrlich. Deshalb habe ich das Flohmittel als Ursache anfangs sogar ausgeschlossen. Aber etwas anderes kommt eigentlich nicht in Frage. Abgesehen vom Hund und seinen Flöhen war alles beim Alten. Es ist offensichtlich, dass ich für die Vergiftung gesorgt habe. Aber wenn es nicht am Spot On Präparat lag, woran dann? Wie gesagt, ich habe nichts "an mir" verändert.

LG, Tine
 
Hi Tine,

sofern Du auch Handcreme, Seife, Putzmittel, Möbelpolitur, Kosmetika ausschließen kannst, hast Du eventuell ungewaschenes Obst oder Gemüse angefasst oder Vergleichbares?
Eine weitere Idee wäre dass an Türklinken, Lichtschaltern oder sonst was irgendwelche Reste von entsprechend giftigen Substanzen haften die man dann unbemerkt in die Becken verschleppt.
Der Handkontakt mit neu erworbenen Zimmer- oder Gartenpflanzen, auch neu gekaufte Kleidung und Lederwaren können mitunter zur verdächtigen "Giftquelle" zählen.

Und zur Info für alle Krabbeltierhalter... bei Vergiftungssymptomen ist es für die Shrimps sicherer ohne Anpassung in sauberes Wasser geworfen zu werden als im "Giftwasser" sitzen zu bleiben, auch wenn die Wasserwerte deutlich von den gewohnten Verhältnissen abweichen.

Gruß Sigune
 
Zurück
Oben