Get your Shrimp here

Garnelen inaktiv, wieso??

garnelonaut

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.829
grüss euch,

nach langem hin und her hab ich mich entschieden einen schritt in die aquaristik zu wagen, eigendlich wegen meinem sohn (3j), der steht auf alles was so im wasser kreucht und fleucht:D.

da ich bis dato eigendlich keine erfahrung mit so was hatte wurde uns vom fachverkäufer ein 30 liter wave kube für garnelen empfohlen.
sogleich mit samt dazugehörenden zubehör und einrichtung gekauft, zuhaus aufgebaut und angefahren.

dies war vor 3 wochen, laut teststreifen sind die wasserwerte soweit in ordnung, lediglich karbonatwerte etwas niedrig, liegt laut verkäufer aber daran das wir hier sehr weiches wasser haben.
haben auch etwas wasser ins geschäft mitgenommen so das er das dann selber testen konnte.

auf empfehlung hin hab ich dann 5 stück kirschgarnelen gekauft, falls doch was nicht ganz stimmen sollte ist der verlust hier noch nicht so gross.

nun gut, nelen zuhause laut anweisung ans aquariumswasser eingewöhnt (dauer etwa 4 stunden), die tierchen sind auch danach wie wild im becken rumgedüst, einfach herrlich zum zusehn:).

jetzt, am 3ten tag, sitzen die komplett lethargisch irgendwo in ner ecke, ein bisserl antennenwackeln und das wars:(.
wasserwerte sind okay, lediglich die temperatur war nächtens etwas höher, statt sonst 23.5-7 warens 25,5°C.
auch verkriechen die sich irgendwo unter wurzeln und steine, nix mehr mit rumgedüse....

sind das düstere vorzeichen für einen drohenden exitus oder dauert das nur etwas bis sich die eingewöhnt haben und wieder rumsprigingertln?
 
Hallo,

das klingt in der Tat nicht normal. Wild rumflitzen tun sie zwar auch nicht dauernd, aber rumwuseln und ab und zu schwimmen sollten die Garnelen schon.
Kirschgarnelen=Red Cherry=RedFire, nehme ich an? Keine empfindliche Art, da muß schon was schwerwiegendes nicht stimmen.
Kopier dir mal bitte den Fragebogen
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?115805-Fragebogen-bei-Problemen
und beantworte ihn, so ist es leichter, was zu raten.
 
Hallo,

also bei mir war das auch schon so.... hab die Wasserwerte überprüft und konnte nichts feststellen. Habe dann einen Wasserwechsel gemacht und schwupps waren sie wieder Agil wie immer. Woran es lag kann ich nicht sagen... seither auch kein Problem mehr gehabt... Als kleinen Tipp: Beim Wasserwechsel nicht zu kaltes Wasser nehmen... wenn sie durch irgendwas geschwächt sind dann können sie keine Häutung gebrauchen ;)
 
ah, danke für den link, das könnt weiterhelfen, also gehn ma´s an:)



- Was ist genau das Problem?
> die frisch eingesetzten garnelen (kirschgarnelen-red cherry) sind nicht gerad aktiv

- Seit wann tritt es auf?
> ist jetzt der 3. tag seit dem die eingesetzt wurden, fing gestern aben an

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
> wasserwerte gestestet

- Wie lange läuft das Becken bereits?
> 3 wochen

- Wie groß ist das Becken?
> 3 wochen

- Wie wird es gefiltert?
> inneneckfilter von filpo

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
> sand-kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
> 2 kleine mooskugeln, 1x cabomba, von den beiden anderen weis ich den namen leider nicht mehr;
2 st wurzeln-eine davon bemoost
, 1 st tonröhrchen zum verstecken, 1 st kunsstein

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
> filterung über eckpunpe mit aktivkohleeinsatz, zusätzlich averaprotect von dennerle

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,8
GH: >4°d
KH: 3°d
Leitfähigkeit:?
Nitrit:0
Nitrat: 0
Ammoniak: ?
Kupfer: ?

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
> letztgemessen bei 26,2°c, normalerweise bei 24°c

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
> wöchendlich 10-25%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
> 5st. kirschgarnelen


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
> 1x täglich 2 st granulat/ garnele


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
> nö, nur die garnelen

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
> nix

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
> gelegendlich sind 3 kleine, schwarze schnecken zu beobachten, sehen aus wie schwarze blasenschnecken
 
sofern du leitungswasser benutzt hol dir mal nen kupfertest
 
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
> 2 kleine mooskugeln, 1x cabomba, von den beiden anderen weis ich den namen leider nicht mehr;
2 st wurzeln-eine davon bemoost
, 1 st tonröhrchen zum verstecken, 1 st kunsstein

Ist der Stein von Dennerle? Wenn nicht gucken, ob er garnelentauglich ist, also keine giftstoffe abgibt.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
> filterung über eckpunpe mit aktivkohleeinsatz, zusätzlich averaprotect von dennerle

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,8
GH: >4°d
KH: 3°d
Leitfähigkeit:?
Nitrit:0
Nitrat: 0
Ammoniak: ?
Kupfer: ?

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
> letztgemessen bei 26,2°c, normalerweise bei 24°c

Da Wasseraufbereiter eingesetzt wird, sollte das Kupfer gebunden werden....sonst echt geile Leitungswasserwerte ;)

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
> 5st. kirschgarnelen


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
> 1x täglich 2 st granulat/ garnele

2 Stück Granulat pro Garnele jeden Tag? Ich gebe meinen Garnelen 3 kleine Stücke Brennesselstick in der Woche verteilt.

MfG, Benny
 
danke für die antworten,

nun, auf der dose vom futter steht 1-2 st granulat pro garnele, sind also 10 st abgezählt für den momentanen besatz in der grösse.

sämtliches zubehr im aquarium wurde bei megazoo gekauft, dort wurde dieser kunsstein extra fürs garnelenbecken ausgesucht. denke schon das das paßt.

inzwischen, gut 6 stunden nach der letzten temperaturmessung ist der wert auf 24,1 zurückgegangen, 2 garnelen habe ich grad hinter ner wurzel verschwinden gesehn-waren recht flott unterwegs :leaving:
wo die anderen 3 sich verstecken, keine ahnung:?:

könnte es sein das ich den ströhmungswinkel und stärke von der pumpe nicht richtig eingestellt hab und die deshalb nicht rauswollen?
die eckpumpe ist im rechten, hinteren eck positioniert, der auslaß ist im leichten winkel nach unten in die linke ecke gerichtet, oberflächenwasser wird sichtbar bewegt, minimale bewegung der pflanzen links und rechts der auslassrichtung in halber höhe des beckens.
am boden seh ich gelegendlich kleine pflanzenteile und sedimente dahin schwimmen. pumpleistung etwa 50% der möglichen, förderleistung lt. hersteller etwa 250 liter per stunde.

das bescheidene reich schaut so aus

CIMG0010-2.jpg

CIMG0011.jpg

CIMG0015.jpg
 
mal´n kurzer zwischenbericht,
von den 5 garnelen sind noch 2 da, eine hab ich tot rausgefischt-wo die anderen 2 sind keine ahnung...

die beiden verbliebenen sind aktiv auch wenn sie sich im gemüse verstecken, das wiederum gedeit recht gut, sogar 2 blüten haben sich jetzt blicken lassen.
im fachhandel meinte man wenn die beiden auch noch in einer woche gut drauf sind soll ich einen grössern besatzt, so um die gesamt 15 tiere, ins becken geben, da sollte sich dann alles soweit eingelebt haben.

was mir momentan sorge bereitet ist die wassertemperatur, die liegt über tags um die 26,4-26,7 da sich die wohnung leider bei dem schönen wetter doch merklich aufheizt.
 
Zurück
Oben