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Problem bei ADA Malaya?

light391

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Garneleneier
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Ich habe vor 36 Tage eine Tetra 20L für meine Taiwaner eingerichtet.

Boden: 5cm Ada Malaya
Filterung: Bodenfilter mit Luftpumpe und 2x Eheim 2211 auf Reihe (Filtermatrial : Eheim Bällchen und Sera Siporax)
Pflanzen: Seetang auf Mangrovenwurzel und Weeping Moose
Wasser: wird Osmose mit Bee salz auf 200 ppm gehärtet

Das Problem ist bis hier die PH-wert immer wahnsinn unter 5 gebielben. Egal wieviel mal ich WW gemacht habe!!

IMG_1986.JPGIMG_1988.JPGIMG_1987.JPGIMG_1989.JPG

Hier ist einen Bericht was ich bis hier gemacht habe:

1.Tag: PH 4,11 TDS: 30
2.Tag: PH 4.24 TDS: 34
3.Tag: 50% WW
4.Tag: PH 4,67 TDS: 32
5.Tag: Bee Salz darin bis TDS:239
6.Tag: PH 4,78 TDS: 238
7.Tag: PH 4,57 TDS: 237
10.Tag: PH 4,78 TDS: 238
11.Tag: PH 4,81 TDS: 240
14.Tag: 50% WW BioDigest darin
15.Tag: PH 4,90 TDS: 231
25.Tag: 30% WW ADA Bacter Ball darin
26.Tag: PH 4,88 TDS: 210
27.Tag: PH 4,82 TDS: 210 GH:6 KH:0
30.Tag: PH 4,66 TDS: 212
31.Tag: 30% WW
32.Tag: PH 4,81 TDS: 210
36.Tag:(Heute) PH: 4,67 TDS: 213

Eine Frage habe ich noch! Kann ich trotzdem mit so niedrige PH-wert meine Taiwaner darin halten oder besser etwas höchere PH-wert?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
 
Ich denke, dein PH-Wert ist zu niedrig für Taiwaner. Wie hoch ist dein PH-Wert bei dem Osmosewasser?
 
Hast du denn auch die anderen Wasserwerte mal zur Hand? Ich glaube wenn du die KH auf 1 erhöhen würdest, dann würde dass deinen Taiwanern meines Wissens doch immernoch genügen und der pH könnte sich wohl etwas höher stabilisieren
 
Da die KH und der pH ja zusammenhängen könntest du es vielleicht schaffen durch erhöhung der kh auf 1-2 eher 2 einen stabileren und vor allem höheren pH zu erreichen. ob das den taiwanern jetzt was macht kann ich nicht sagen, ich les m ich was die viecher angeht gerade erst ein, aber hab durchaus schon gelesen dass die auch bei kh von 2 wunderbar gezogen werden
 
Habe auch den Malaya in zwei Becken drin und mag diesen Soil wegen seiner Farbe . Es ist bekannt das Malaya als Ada Bodengrund am tiefsten geht im PH Wert - steht so im Book of Ada. Dafür hat man diesen starke Amoniumanstieg nicht. Die erste Befüllung erfolgt nur mit Leitungswasser und der erste WW ev. auch noch der zweite mit Leitungswasser auch, dann schaue ich wie die Werte sind und anschließend nur noch aufgesalzenes Osmosewasser. Meine Werte haben sich stabilisiert, PH 6 Leitwert 270. Meine Taiwaner scheinen sich wohl zu fühlen - Babys gibt es auch.
Das zweite Becken ist gerade am Einfahren, LW war runter bis auf 200 nach einer Woche mit einem Ausgangswert von 600 und einem PH Wert von 8, leider hatte ich vergessen den PH Wert zu messen.
Du hast nicht geschrieben ob die Werte des Wassers die Ausgangswerte sind/waren oder was Dein Leitungswasser für Werte hat.
Also so finde ich Deinen PH Wert ein bißchen tief, über 5 müßte er schon sein. LG
 
Hallo Gabriela ,Befüllung mit Leitungswasser habe ich noch nie. Weil Leitungswasser bei uns zu hard sind, GH 18!!! Hast du evtl GH wert bei deinem ersten Becken gemessen? Ich kann jetzt einfach PH hochziehen mit Bee salz aber Problem ist, wenn ich PH hochgezogen, die GH wert geht auch hoch.(jetzt schon 6)
 
Wir haben eine GH von 12 - 13 und eine KH von 11 und einen PH Wert von 8 im Leitungswasser.
Also wenn mein Leitwert aktuell bei 200 war dann ist die GH höchstens 4. Leider hatte ich den PH Wert nicht gemessen, sondern einfach mal 7 l WW gemacht. Ich brauche einen Leitwert von 260 270 um auf eine GH von 5 zu kommen.
Hm, also mir wurde gesagt erst einmal Leitungswasser bei Ada (Boden soll erst mal ordentlich arbeiten um die Überschüsse abzugeben) habe ja auch den Amazonia in Gebrauch, bin bis dahin gut damit gefahren. Nun sind ja drei Becken auch keine weitreichende Erfahrung. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, morgen gebe ich Dir mal die aktuellen Werte. Auch den PH Wert. LG
 
Gabriela danke dir!! Aber wieso meine GH wert immer so hoch ist trotzdem mit PH unter 5? Das verstehe ich gar nicht!
 
So da bin ich wieder und kann Dir mal kurz meine Werte vor dem WW geben KH 0 -1 GH 4 PH unter 5. Leitwert 200. Also so tiefe Werte hatte ich in dem anderen Becken nie und nimmer - gleicher Bodengrund.Also hier gibt es erst mal nur Leitungswasser zum wechseln. Heute morgen LW auf 250. Also das wäre eine GH von knapp 5 bei mir. PH Wert über 5. Noch nicht berauschend. Die nächsten Tage messe ich mal wieder und je nach dem mache ich auch noch mal einen WW damit sich das Ganze stabilisiert.
Wie sieht es bei Dir aus? LG
 
Hi Gabriela !
Sind das die WW von den neuen eingefahrenen AQ`s ?
Ich persönlich würde vom LW absehen, da sind genug (Garnelenfeindliche-) Stoffe drin, die sich im Laufe der Zeit ansammeln.
Der Supergau wäre vorprogrammiert !!!
Never Change a running System !

LG
martin
 
Martin, nee die zwei Becken vom Regal sind das nicht - das dauert noch das Set Up steht noch nicht ganz, das ist das K 14 Becken vom Gau - dem habe ich Malaya gegeben (auch sonst alles neu) wie dem ersten Taiwaner Becken auch. Richte mich natürlich nicht nur nach dem LW das wäre fatal, aber er ist mir eine Hilfe. Alle anderen Werte müssen natürlich auch stimmen, klar. Und das kann in diesem Fall wohl noch länger andauern.
Dafür macht mir das Tetra Becken mit dem Borneo Soil sehr viel Freude - das war das Becken deiner BTO, Nitripeak am Wochenende in ungeahnten Höhen, heute nur noch wenig Nitrat. Nächste Woche ziehen da F1 Mischlinge ein... LG Gabriela
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt gerade mal den Thread durchgelesen - und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das hier ein wenig aneinander vorbei geredet wurde bzw. der Themenersteller etwas nicht ganz verstanden hat ;-)

Die GH hat keinen Einfluss auf den pH-Wert - im Gegensatz zur KH.
Meiner Meinung nach solltest du an der jetzt aber auch nicht anfangen rumzuspielen, da dir a.) anscheinend die Grundkenntnisse zur Wasserchemie fehlen und b.) je niedriger die KH ist umso besser in einem Bee Becken.
Meine Empfehlung: Alles so lassen wie es ist! Es gibt viele Züchter die mit pH-Werten von unter 5 arbeiten, auch hier im Forum gab es vor einiger Zeit einen Thread mit dem gleichen Thema wo jemand Bilder von den Dauer-pH-Tests in seinen Becken gezeigt hat, die Werte lagen alle um die 4,5.
Und lies dich ein bisschen in die Wasserchemie ein - ist m.M. nach nur von Vorteil wenn man das Hobby ernsthaft betreiben will, besonders bei der Haltung von Taiwan Bees.

@Martin: Von einer Erstbefüllung und ersten Wasserwechseln mit Leitungswasser würde ich ganz und gar nicht abraten - eher im Gegenteil.
Es wird sogar empfohlen, die ersten Wechsel mit Leitungswasser zu machen, damit der Soil "in Schwung" kommt.
Nach zwei, drei Wochen kann man dann mit dem späteren Wasser, z.B. aufbereitetem Osmosewasser, anfangen zu wechseln.
So wie ich das verstanden habe geht Gabriela genau diesen Weg.
Habe ich bei mir auch gemacht, das Becken lief deutlich besser als andere (kann natürlich auch Zufall sein, genauso wie alles andere auch.....)

Aber, wie heißt es doch so schön: Viele Wege führen nach Rom...;)

LG Julian

Edit: da fällt mir auf...du meintest mit LW doch Leitungswasser, oder?
 
Ja, stimmt , ich nehme am Anfang nur Leitungswasser bis sich die Werte beruhigt haben, dann aufbereitetes Osmosewasser.
Light hat da irgend was durcheinandergebracht mit der KH GH und PH , hatte ich auch so gelesen, konnte es ihm aber nicht erklären. Danke dafür.
LG
 
Was KH,GH,PH bedeutet ist mir Klar. Vielleicht ist mein Deutsch zu schlecht! :( Je kleiner KH , desto stabiler die PH ist. KH ist einfach einen Puffer! Wenn ich Osmose + Beesalz ohne Co2 zugabe ist, meine KH bleibt immer 0-1. Aber Wie die GH hat keinen Einfluss auf PH? Wenn in der wasser mehere Mg+,Ca+ sind, die PH geht natürlich höcher!! Ich habe vorher nur mit Methode Osmose + Beesalz geredet. Das bedeutet , wenn ich mehere Beesalz reintan ,bekomme ich höhere TDS ,höchere PH und höchere GH. Aber so hoch GH brauche ich nicht! Mit LW WW ist gut Tip, mache ich jetzt auch gerade.

30.07.2012
4,67 50% WW mit LW--> PH 5,39

31.07.2012
4,78 50% WW mit LW--> PH 5,46

Ich habe viele verschiedne Soil benutzt. Egal akadama,redbee Sand , ada new , ada 1 oder 2 habe ich alle mit Method Osmose+ Beesalz benutzt, erst rein Osmose dann WW, dann aufhärtet Osmose. Nie so niedrig PH gekriegt, läuft auch perfekt. So groß Unterschied zwischen Malaya und Amazon habe ich nicht vorgestellt! Jetzt habe ich auch etwas gelernt !

Ich bedanke mich erst für Ihre Hilfe. Und den Test weiter zu berichten .

LG
 
Hallo Light391,

wenn ich darf ...

Je kleiner KH , desto stabiler die PH ist.
Leider nein,
KH ist Ausdruck der gelösten Hydrogencarbonate (egal ob in Verbindung mit Mg, Ca, Na, etc.) und wird einfacher auch Säurebindungsvermögen (SBV) genannt. Je höher die KH also das Bindungsvermögen von Säuren, je stabiler (und höher) der ph-Wert (vereinfacht: Ausdruck der Anzahl an Hydrogenen, welche Säuren ein Gegengewicht darstellen).

Osmose + Beesalz ohne Co2 zugabe ist, meine KH bleibt immer 0-1
Das ist so korrekt, das ist gerade eine gewünschte Eigenschaft der Salzmischung, das die KH nicht nennenswert (also für Aquarianer relevant) nach oben getrieben wird, sondern nur die GH.

Wie die GH hat keinen Einfluss auf PH? Wenn in der wasser mehere Mg+,Ca+ sind, die PH geht natürlich höcher!!

Ähm, kommt auf die Betrachtungsweise an .. wenn Du Mittelchen benutzt, die nur selektiv die GH bedienen (und nicht auch die Teilmenge der Hydrogencarbonate (also die KH) - so wie das Bienensalz) dann hat die (selektive) GH keinen Einfluss auf das SBV (also den ph-Wert). Wenn Du Salze benutzt, die auch die KH bedienen .. dann steigt logischerweise auch das SBV (also der ph-Wert). Du musst hier genau differenzieren.

Das bedeutet , wenn ich mehere Beesalz reintan ,bekomme ich höhere TDS ,höchere PH und höchere GH.

Mehr Beesalz -> höhere GH (und deine wohl gemeinte TDS) , mehr nicht. PH wird nicht nennenswert steigen, weil -wie schon geschrieben- die KH nicht steigt.

Ich würde wie folgt vorgehen: 80% Wasserwechsel mit Leitungswasser (ich habe GH>24 aus meiner Leitung) und anschließend bei jedem TWW auf Osmose+Bee-Salz umsteigen. Niemals würde ich mit reinem Osmosewasser an Soils gehen, Soils sind Ionentauscher .. und brauchen diese auch entsprechend um zu funktionieren.

Ich hoffe etwas "Licht" gebracht zu haben :D



 
Hallo Thomas !
Was mich schon immer interessiert - woher weiß der Soil, das man das Wasser aus der Leitung nimmt ?
Liegt es an den der höheren KH ? Dann müsste der aber ziemlich schnell ausgelutscht sein...
Ausserdem speichert er doch die ganzen "Giftstoffe" - Polyphosphate, evtl. auch Spuren von Kupfer.
Vielmehr wechsele ich in der Einlaufzeit anfangs jede Woche 80% mit Osmose Wasser 260µS,
Sicherlich schwanken die Werte sehr stark, deshalb eine doch etwas längere Einlaufzeit von 8 Wochen !
Nach dieser Zeit läuft auch das ADA Becken stabil - auch mit einem für viele kritischen pH von 5. keine Ahnung was...
Aber je niedriger der pH, desto niedriger die Keimdichte (auch von schlechten Bakterien, die keine Lust haben sich in so saurem Wasser zu vermehren)

Das ist meine Theorie, und die Praxis zeigt bei mir auch ein gutes Ergebnis.
Sicherlich hängt es vielleicht von vielen Faktoren ab (Filter - BoFi, Durchfluss,Bewuchs etc..) aber ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da.
Viele Wege führen nach Rom...

LG

martin
 
Hallo Martin,

woher der Soil weiß das Du Leitungswasser nimmst?
Wissen ist so eine Sache ... ich würde mal sagen, er "merkt" es an den verfügbaren Ionen im Wasser. Und da hat unser Leitungswasser doch reichlich davon.
Aber wie Du schon schreibst. Es geht sicherlich auch von Anfang an mit aufgesalztem Osmosewasser .. aber eben "nicht wirklich" mit reinem Osmosewasser. Wenn keinen nennenswerte Ionenkonzentration da ist, dann kann sich auch der Soil nicht entfalten. Dafür nutzt man ja die Einlaufphase um die ungestüme Kinderstube des Soils abzuwarten und sobald die heftigen Erstreaktionen sich in Einklang gebracht haben, stabilisieren sich die Wasserwerte auf dem gewünschten Niveau. Man sollte bedenken, dass Soil eben ein Naturprodukt ist und die Mischung dadurch eben nicht 100% Laborbedingungen entspricht. Daher sind die Erstreaktionen bei jedem schon etwas anders.
Und warum nun eher Leitungswasser? Ganz einfach ... es ist die billigste Ionenquelle zum "anfüttern" des Soils. (zumindest billiger als aufgesalztes Osmosewasser ;)

Sobald die Wasserwerte sich einpendeln, sprich natürlich nichts gegen einen geordneten Austausch des Beckenwassers mit aufgesaltzem Osmosewasser .. das sollte die Standzeit schon etwas verlängern können (auch was Deine Speichervermögen-Theorie angeht).

Ich fülle meine Becken in der Regel so:
1. Tag Erstbefüllung mit 100% Leitungswasser
5.-7. Tag 1x großer Wasserwechsel mit 100% Leitungswasser
an 10.-14. jeder Teilwasserwechsel danach mit aufgesaltzem Osmosewasser

Aber wie hast Du geschrieben ... viele Wege führen nach Rom ... die Frage ist nur, wer ist erster :P
 
Hallo Thomas !
Vielen Dank für Deine Antwort.
Es gibt nur 2 Dinge, die mich persönlich stören...
Wir geben gerade im Hochzuchtbereich im Verhältniss zu den Wasserpreisen, sehr viel Geld für unsere Lieblinge aus.
Da sollte man doch auf Nummer sicher gehen und das befüllen mit LW (Leitungswasser) sein lassen, um die o.g. Gefahren auszuschliessen.

Die 2. Sache, die mir Kopfzerbrechen macht... was machen unsere japanischen Freunde ?
Das LW der Japaner ist doch vom Ionengehalt mit OS Wasser zu vergleichen - vielleicht auch ein Grund wieso da der Shi***a RBS Soil besser läuft als bei uns !?
Und den Weg nach Rom haben die ja auch schon bezwungen - von der Geschwindigkeit und Erfolg mal ganz abzusehen...

LG
martin
 
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