Get your Shrimp here

Die Tylos sterben und Kardinäle sind putzmunter

koffeinjunky

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2012
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.623
Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen mein Sulawesibecken besetzt und mir sind schon 2 Tylos eingegangen. Es waren ausgewachsene Tiere und gelten ja doch als eher robust im Vergleich zu den Garnelen. Ich würd also gern wissen ob irgend etwas bekannt ist, was die Schnecken killt aber die Garnelen nicht weiter stört.
Alle messbaren Parameter sind im Sulawesi typischen Bereich die Garnelen sind recht aktiv und Paaren sich munter ;) . Was ich mir denken könnte wäre, dass sie vllt verhungert sind da ich recht wenig Staubfutter füttere; anderer seits sind einige Moose und Pflanzen im Becken, die sie hätten fressen können und auch gefressen haben.
Vielleicht ist es nur altersschwäche weil es ausgewachsene Exemplare waren.
Ich bitte um eigene Erfahrungen und danke im Vorraus.

mfg Koffeinjunky
 
Moin,
wenn die Tiere nicht zusätzlich mit Grünfutter, sprich Löwenzahn, Walnuss ect. gefüttert wurden, können sie durchaus verhungert sein. Hinzu kann dann noch kommen, dass sie durch Egel geschwächt wurden.

Tylos gehen nicht an alle Pflanzen und meine Tylos meiden jegliches Moos.
Das beide an Altersschwäche eingegangen sind kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Hallo,

ich kann mich da dem Sven nur anschliessen. Meine größte Tylo Orange hatte knapp 9cm, von Altersschwäche keine Spur. Ich halte das Staubfutter bei Tylos für nicht sonderlich geeignet. Ich würde Dir die Kelp Tabs von Söll empfehlen und getrocknete Zucchini Scheiben. Sollten sie anfänglich beides nicht annehmen (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), kannst Du das Futter problemlos wieder entfernen damit es das Wasser nicht belastet und es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals probieren.
 
In was für Wasser hälst Du Deine Kardinäle und Tylos? Falls es in mit Sulawesi 7,5 aufgehärtetem Wasser ist, kann ich Dir schon mal sagen, das es daran liegen wird. Das Sulawesi 7,5 Salz vetragen die Tylos nicht.
Habe die gleichen Probleme mit dem Sterben von großen gesunden Tieren gehabt bei mehr als 7 Tyloarten, nach dem ich begonnen hatte Wasserwechsel mit Sulawesi 7,5 aufgehärtetem Wasser.
Das Sulawesi 8,5 sollen sie dagegen vetragen, werde das in den kommenden Wochen mal ausprobieren, wie einzelen Tylos darauf reagieren.

VG GR
Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen mein Sulawesibecken besetzt und mir sind schon 2 Tylos eingegangen. Es waren ausgewachsene Tiere und gelten ja doch als eher robust im Vergleich zu den Garnelen. Ich würd also gern wissen ob irgend etwas bekannt ist, was die Schnecken killt aber die Garnelen nicht weiter stört.
Alle messbaren Parameter sind im Sulawesi typischen Bereich die Garnelen sind recht aktiv und Paaren sich munter ;) . Was ich mir denken könnte wäre, dass sie vllt verhungert sind da ich recht wenig Staubfutter füttere; anderer seits sind einige Moose und Pflanzen im Becken, die sie hätten fressen können und auch gefressen haben.
Vielleicht ist es nur altersschwäche weil es ausgewachsene Exemplare waren.
Ich bitte um eigene Erfahrungen und danke im Vorraus.

mfg Koffeinjunky
 
Hi,

hab ähnliche Erfahrungen wie Ghost Recon gemacht. Meine Tylo sp. yellow und sp. orange haben das Sula 7,5-Salz überhaupt nicht vertragen. Hab noch eine weitere Tylo-Art (ähnlich t.towutensis), der macht das Sula 7,5-Salz zum Glück nix aus, die vermehrt sich auch da.
 
Hallo,
ich hatte mit den Tylos Orange keine direkten Probleme über die 10 Monate in dem ich das 7,5er verwendet habe. Hast Du (Ghost Reconhttp://www.garnelenforum.de/board/member.php?40460-Ghost-Recon) die WW gemessen?
Ich hatte mit dem kh zu kämpfen und habe auf Grund dessen auch das 7,5er Becken auf 8,5 umgestellt. Die Tylos ziehen ganz schön die Werte nach unten wenn es zu viele werden.
 
Hallo,

ich habe gerade mal den Marc angeschrieben wie er seine Tylos hält, denn ich kann dies absolut nicht bestätigen, weder im Sera Salz noch im 7,5 Sula-Salz zeigten meine Tylos Arten irgenwelche Ausfälle. Ich habe Tylo Orange, die Mini Tylos und noch eine unbeschr. Art.
 
Hi,

mit dem Sera Salz hatten die yellows und orange keine Probleme. Dann Wechsel auf Sula 7,5. Den Garnelen hats gefallen, den beiden Tylo-Arten weniger.
 
Hallo

Die tylos waren auch bei mir erst auf Sera Salz und später auf 7,5er. Ohne
Probleme. Gefüttert hab ich sie auch nicht extra.
Wenn aber mal ein Brennesselblatt den weg ins Becken gefunden hat waren sie schnell zur Stelle.
Als die Kardinäle immer mehr geworden sind hab ich auch mal 1-2 Novo Prawn Kügelchen verfüttert. Immer zur selben Zeit.
Am Ende lagen schon die Tylos zur Zeit Aufen Haufen bevor ich gegfüttert habe.

Ausfälle hatte ich aber nie.

MfG Dennis
 
Hallo,

Brennnessselen fütter ich jetzt auch aber halt nur wenig, weils die Kardinäle eher wenig interesssiert. Es sind ja noch unterschiedliche Pflanzen im Becken die auch z.T. ziemlich zerfressen sind, sodass ich die ab und zu gegen neue austausche. Das Wasser wird nichtmehr aufgesalzen, nur Temperiert und mit "Biotopol C" garnelensicher entkupfert. Die 2 Tylos sind eben vom einen auf den anderen Tag einfach eingegangen - die Häuser waren einfach leer - und den anderen 3 gehts augenscheinlich gut, daher dachte ich an sowas wie Altersschwäche.
Danke für die Antworten und geteilten Erfahrungen.

mfg Koffeinjunky
 
Hi

nur am Rande ... ich halte meine Tylomanias bei Zimmertemperatur !
OK zZ sind das locker 26-28°c aber im Winter auch nur 22-23°c !! und es werden immer mehr !
sie leben verteilt in meinen Aquarien egal ob bei x < 300µS/cm oder bei über 1000µS/cm völlig egal sie leben und vermehren sich !
 
Hi,

@ Enrico Rudolph : Das Sulabecken ist beheizt und hat recht konstant 28-29° Leitwert ist knapp über 300 ich denke auch das ist völlig in Ordnung.
 
Hallo,

ich kann da im Grunde nur Sven und Jürgen Recht geben - Altersschwäche kann man wohl ausschließen, aber verhungern klingt für mich auch ziemlich plausibel. Gerade die orangenen Tylos kann man wohl nahezu in jedem Wasser halten, in einem Fisch-Becken hatte ich sie schon bei Leitungswasser und 27°C, gar kein Problem. Wasserprobleme - auch mit dem 7,5er - oder Temperaturprobleme hatte ich bisher nie! Und eigentlich habe ich in jedem Becken Tylos, also da kamen im Laufe der Zeit schon eine ganze Menge verschiedener Wasserwerte zusammen ;)
Allerdings ist es wirklich so, dass die großen Tylos einen enormen Stoffwechsel haben. Entsprechend viel Futter brauchen die Tiere dann aber auch. Staubfutter ist für Schnecken eigentlich völlig eingeeignet, das können sich zwar Garnelen aus dem Filter etc. zusammensuchen, Schnecken aber nicht, die haben ja keine kleine Scheren um überall heranzukommen. Die Tylos brauchen eher große Tabs, Sticks, Gurkenscheiben oder ähnliches, wo sie rumknabbern können.

Viele Grüße
Marc
 
Zurück
Oben