Get your Shrimp here

Jede Woche ein 'Ausfall' - scheine aber alles richtig zu machen? (Bienengarnelen)

woifi

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2012
Beiträge
19
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.470
Jede Woche ein 'Ausfall' - scheine aber alles richtig zu machen?

Erstmal ein schönes Wochenende. Ich hoffe, einen Tipp oder Rat von euch zu bekommen.

PROBLEM:
Mein 160 lt. Becken läuft seit April mit Besatz. Trotz eines ansehlichen Bestands an verschiedenen Garnelen habe ich einen 'Ausfall' pro Woche zu beklagen. ('Ausfall' finde ich ein schlechtes Wort, immerhin sprechen wir hier von Lebewesen). Die toten Garnelen finde ich immer an der stömungsschwächsten Stelle. Seit 1 Woche kann ich mich über Zuwachs freuen. Ab und zu sehe ich fünf Crystal Red gleichzeitig, eine Tiger und eine Blue Pearl.

Ich denke, die Wasserwerte sind in Ordnung, die nötige Technik hilft mir bei der Arbeit (pH-Computer, Filter, Osmoseanlage aufgesalzt, UV-Klärer)

Hier erst mal ein Video, aufgenommen vor rund 1 Monat, wo man das - bitte korregiert mich wenn es nicht so ist - Paarungsschwimmen beobachten kann. Die weiße Wand im Hintergrund lässt den Schluss zu, dass das Wasser milchig ist. Es ist aber glasklar:

(link: http://www.youtube.com/watch?v=eWoTOkvvR-c )


VERMUTUNG:
Kies, Deko, eventuell eine Pflanze, eventuell einer von zwei 'Kristallsteinen'

FRAGE:
Gerne lasse ich mich von dieser freundlichen Community belehren. Hier der Fragebogen, ich weiß, dass eine Mischung von Tiger, Crystal Red, Blue Pearl Züchtern die Haare zu Berge steigen lassen.



- Was ist genau das Problem?
wöchentlich 1 Garnele tot, unabhängig von Art


- Seit wann tritt es auf?
seit Besatz nach der Einfahr-Phase


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Technik angeschafft, Wasserwerte kontrolliert, seit 3 Wochen zusätzlich Filterung mit Aktivkohle (neben standard-EHe*m-Filtermaterial Bio-Mech, SubstratPro)


- Wie lange läuft das Becken bereits?
Beginn März d.J., Besatz April d.J.


- Wie groß ist das Becken?
160 l Volumen, davon 30 lt. Bodengrund und Kies

- Wie wird es gefiltert?
Außenfilter 1000 l/min. herunter regelbar, drei Filterkammern, Temp-Regler, Aktivkohle (neben standard-EHe*m-Filtermaterial Bio-Mech, SubstratPro)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Denn***e Color Quarz-Kies azurblau mit vereinzelt Rosa Aquaristik-Markenprodukt, darunter reichhaltiger Bodengrund Denn***e Deponit-Mix

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Triangelmoos
Flammenmoos
Perlenmoos
Javamoos (als Pad und Ball)
Mooskugel
Korallenmoos
Schmalblättriges Papageienblatt (rosa-bronze)
Zwergspeerblatt (anubias bat.)
Kongo Wasserfarn (bolbitis heudelotii)
Zwergkraut (glossostigma elatinoides)
hedyotis salzmannii
lilaeopsis brasiliensis
Neuseland Graspflanze
micranthemum micranthemoides
Pogostemon helferi

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmosewasser aufgehärtet mit Shrimp-Salz auf Leitwert 270 und gH rund 5
Spuren von natriumhydrogencarbonat (zum pH Pendeln, rund Gramm seit Monaten)
UV-Klärer 18W
keine Wasserzusätze, da wir feinstes, aber hartes Bergwasser haben
Co2-Anlage sollte lt. Indikator für Co2 stärker aufgedreht sein (Indikator sagt aktuell 10 mg,dem traue ich aber seit Anfang an nicht!)


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
WASSERWERTE (Tröpfentests von S**a und J*L, für Cl ein Teststreifen):

pH 6,34
GH 7 (sollte 5 sein, hatte einmal zu viel Aufhärtsalz, sollte nicht mehr passieren)
kH 2
Temp. 26 °C
Leitwert 279 micro-s
NO² Nitrit 0,025
NO³ Nitrat 0,5
Cl² Chlor 0
NH4 NH³ 0
PO4 0,25 (in letzter Zeit leicht gestiegen auf diesen Wert)
Fe 0 (hoppala!)
Cu 0 (kein Labormessgerät zur Hand, deswegen schlecht messbar)
SiO² 2,5 (nochmals hoppala!)
O2 5 (naja)

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24 °C
Kühlung im Sommer und um 'paarungswilligkeit' anzukurbeln mit sechs gesteuerten Ventilatoren auf 21°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich 30 lt. Osmosewasser, aufgehärtet
selten und zwecks Senkung von Nitrat 60 lt.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Tiger OE, Tiger bräunlich, Tiger dunkelst (Zufall, hat sich so entwickelt), Crystal Red, Blue Pearl. Gute kräftige Färbung. Jungtiere der Garnelen seit 1 Woche vorhanden. (nur noch rund 20 adulte Garnelen)
aus zwei rosa Posthornschnecken wurden schnell 30
Muschelkrebse (mittlerweilen als Nützlinge geduldet)
Planarien (in Einfahrphase durch irgend ein Nussextrakt auf NULL gesetzt)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Bee Spezialtabs, Proteine, Kürbisloops, Brennnesselsticks, Mineral-Futter
Täglich 1 1/2 Tabletten des Spezialfutters, bzw. als Ersatz oben genannte Futter

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Nein, nicht seit 2-3 Monaten

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein, bei Haarspray rund 5 m von Aquarium entfernt wird alles dicht gemacht.
Wir sind Raucher, rauchen aber nicht im Raum od. i.d. Nähe


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Muschelkrebse, früher Planarien



Ich weiß nicht, woran es liegen könnte.
Eventuell die Deko, welche zwar aquariengerecht sein sollte. Eventuell zwei 'Kristallsteine', welche aber Wasser lt. Test nicht beeinflussen.


Haltet eure Antennen steif,

Woifi
 
Hallo Woifi,

Haarspray nicht im selben Raum, wo auch das AQ steht benutzen! Das könnte ein Grund sein. Der andere könnte sein, dass der Nitritwert Probleme macht. Auf längere Zeit schädigt es die Garnelen wohl doch. Wenn die Deko Giftstoffe abgeben sollte, wären alle deine Garnelen nach ein paar Tagen gestorben. Osmosewasser hat keine Schwermetallkationen, die wurden alle raus gefiltert. Also wenn Eisen nicht nachweisbar ist, ist Kupfer auch nicht vorhanden. Was an Silicat/Siliciumdioxid "hoppla" ist verstehe ich nicht. Zudem ist Siliciumdioxid unlöslich.
Bei mir sind auch im Wochenrhythmus Garnelen gestorben (Red Fire). Ich hatte den gleichen Nitritwert. Nach dem der Nitritwert auf Null gegangen ist, sind keine Garnelen mehr gestorben. Zudem ist noch zu berücksichtigen, das Garnelen nur eine Lebenserwartung von 1,5 Jahren haben. Ein paar Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter könnten auch nicht schaden. Es kann auch sein, dass ein paar Garnelen das Umgewöhnen nicht verkraftet haben, was später zu missglückten Häutungen und schließlich zum Tod führt.

MfG, Benny
 
hmm ja, beim Haarspray muss meine Freundin unbedingt noch vorsichtiger sein und die Badtür schließen. Immerhin braucht sie zwei Dosen pro Monat auf :)

Beim SiO2 hatte ich Sorge, weil um 2 mg nach oben empfohlen wird. Aber du hast Recht, der Wert ist noch gut im Rahmen. Der Wert war vor dem Kauf eines UV-Klärer doch höher. Nach meinem Protokoll sogar 6 mg! Bin da wohl zu sensibel, wenn das SiO2 nicht punktgenau passt und für mein eigentliches Problem tut der Wert nichts zur Sache.

Beim Nitrat hatte ich, wenn ich so in die Vergangenheit sehe, tatsächlich mal schlimmere Zeiten von 10 mg. Bei diesem Nitrat sehe ich beim ersten Blick eine Übereinstimmung von Sterben mit hohem Wert. Kann aber auch Zufall sein. Leider ist meine 'Sterbetabelle' nur unvollständig, werden die Garnelen doch zu gerne verspeist :(.

Ich muss das Nitrat weiter im Auge halten. Danke mal für deinen Ansatz, Benny! Es hilft mir schon mal weiter, wenn mir jemand beim Nachdenken hilft.
Mir ist klar, da kann ein ganz kleiner Faktor für das Sterben verantwortlich sein, und eine 'allsehende Wunderkugel' haben wir nicht.

nitrat-als-JPEG.jpg

LG, und danke nochmals!
Woifi
 
Beim Nitrat hatte ich, wenn ich so in die Vergangenheit sehe, tatsächlich mal schlimmere Zeiten von 10 mg. Bei diesem Nitrat sehe ich beim ersten Blick eine Übereinstimmung von Sterben mit hohem Wert. Kann aber auch Zufall sein. Leider ist meine 'Sterbetabelle' nur unvollständig, werden die Garnelen doch zu gerne verspeist :(.

Ich muss das Nitrat weiter im Auge halten.

Ich meinte den Nitritwert nicht den Nitratwert. Aber Nitrat soll genau so schädlich sein wie Nitrit. Wie ich erst eben gesehen habe, fütterst du etwas zu viel, wodurch der hohe Nitrit-/Nitratwert eventuell zustande kommen könnte. Vielleicht etwas weniger Futter und dafür 1-3 Seemandelbaumblätter als Futtervorat...wäre meine Idee. Durch zuviel proteinreiches Futter wachsen die Garnelen zu schnell und müssen sich nothäuten => Tod. Sonst guck mal lieber was in den Spezialtabletten so drinne ist. Meistens wird der Anteil an Protein in % angegeben.
Der kurzzeitige hohe Nitratwert könnte durch deinen Kreuzzug gegen die Planarien herrühren :hehe:

MfG, Benny
 
Es ist sicher, dass es sich hier um ein Häutungsproblem handelt.

Vor jedem Sterben kann ich eine Exuvie sehen.

Durch drastisches reduzieren von Futter (vor allem Proteine) versuche ich, Herr zu werden. An Wasser/Schadstoffen kann es nicht liegen, da sich die Jungtiere seit knapp 2 Wochen bester Gesundheit erfreuen und kein Ausfall zu bemerken ist.

Danke.
 
Zurück
Oben